Lust auf Freizeit: Sektwanderung, glitzernd wie Schaumwein begleitet uns der See - die Top-Tipps rund ums Wochenende!
landLeben
Sekt·Wandern Glitzernd wie Schaumwein begleitet uns der See sanft wogend entlang des genussvollen Pfades. Sekt und Kulinarik gibt es an den Stationen zu genießen. Mit einer kommentierten Verkostung startet der prickelnde Wochenbeginn.
Weißes Rössl, Wolfgangsee/Sbg., 21. September, ab 15 Uhr, Tickets office@mac-hoffmann.com
www.oesterreichsekt.at
www.facebook.com/Österreichischer-Sekt
Rent·a·Tullner „Schaugartentage NÖ“: Wer eine Stadt leichtfüßig erobern möchte, schließt sich am besten einem Einheimischen an. Wer kommt mit?
Tourismusinfo Tulln/NÖ, 26. September, Anm. 0 22 72/675 66, www.erleben.tulln.at www.erleben.tulln.at
www.facebook.com/tullnistschoener
kreativWerkstatt
Süße·Rohkost Geht es Ihnen auch so? Nach jeder deftigen Mahlzeit lechzt mein Gaumen nach sündig Süßem. Dass Nachspeisen durchaus auch g’sund zubereitet werden können, weiß Ernährungswissenschafter Dominik Hubmer. In der Seminarküche gehen Sie gemeinsam ans Werk und kreieren wohlschmeckende Rohkost-Desserts.
Gärtnerei Ganger, Wien 22, 26. September, 15-18 Uhr, Anm. 0664/845 04 72, www.dominikhubmer.at
www.facebook.com/genusswien
Hildegards·Heilkunst Seele, Leib und Sinne ausgewogen zu halten war der Universalgelehrten Hildegard von Bingens Lebensführung. In diesem Workshop rühren Sie Heilcremen nach traditionellen Rezepten. Gerne können auch Kräuter aus eigenem Garten eingearbeitet werden.
Brandlhof, Radlbrunn/NÖ, 19. September, 13.30-16.30 Uhr, Anm. unter www.volkskulturnoe.at
www.facebook.com/volkskulturnoe
Instagram @wein4tel
landLeben
Feld·Versuche Man nehme: experimentierfreudige Köche (Mike Nährer, Theresia Palmetzhofer, Stefan Hueber u.a.) exzellente Mostviertler Produkte und vereine diese an außergewöhnlichen Orten wie Birnengarten oder dem rauen Ötscher. Spannend ist auch, dass die genussaffinen Gäste teilweise bei der Zubereitung der mehrgängigen Kompositionen mitkochen dürfen. Weinbegleitung? Gewiss! (Tom Dockner, Destillerie Farthofer u.a.)
Diverse Orte & Termine, Info 07482/204 44, www.feldversuche.at
www.facebook.com/mostviertel
Instagram @mostviertel.at
Wiesendorfer·Weintrophy Der Lössguide weiß, wo’s schmeckt und spaziert mit Ihnen von Winzer zu Winzer zum Verkosten und Bewerten derer Weine. Im Zuge einer herzhaften Abschlussjause wird einer der Winzer mit der 1. Wiesendorfer Weintrophy geehrt.
Kleinwiesendorf/NÖ, 25. Oktober, ab 14 Uhr, Anm. 0676/370 33 70, www.lössguide.at
www.facebook.com/Loessguide
Lila Reise Auf dem Schwemmberg ließ Biobauer Michael Warte seine lilablaue Lavendelliebe Wurzeln schlagen und holte die Provence auf den Steilhang seines Guts. Butterbrote mit Lavendelsalz und Sirup gibt es als Draufgabe zu dieser duftigen Führung.
Furtlegg Gut, Altenmarkt-Zauchensee/Sbg., bis 25. September, jeden Fr, 10.30 Uhr, Anm. 0 64 52/55 11-13, www.altenmarkt-zauchensee.at
www.facebook.com/altenmarkt.zauchensee
Instagram @visitaltenmarktzauchensee
www.facebook.com/furtlegg.gut
topFit
Natur·Foto·Tour Dem Abendlicht auf der Spur: Wenn die untergehende Sonne den Tag verabschiedet und die Dämmerung sachte das Land umhüllt, entstehen oft magische Lichtsituationen. Fotograf und Wanderführer begleiten uns zu motivgeladenen Aussichtsplätzen und verraten kunstvolle Methoden. Eine Stirnlampe wäre praktisch!
Region Wilder Kaiser/Region, 22. September, 5. Oktober, Anm. 050 509, www.wilderkaiser.info
www.facebook.com/WilderKaiser
Strom∙Training Speckröllchen ade – „EMA statt EMS“: Rasche, muskelaufbauende Erfolge bei minimalem Zeitaufwand bringt das weniger bekannte EMA-Training (Elektro-Muskel-Aktivierung). Im Gegensatz zu EMS (Stimulation) arbeitet dieses System auf tiefenwirksamer Mittelfrequenz-Basis und ist somit völlig muskelkaterfrei. Auch ein sanftes Reha-Training ist möglich. Pro Einheit 20 Minuten, ein Personal-Trainer motiviert.
EMS Wien West, Wien 14, Termine nach Vereinbarung 0664/737 14 321, www.ems-wienwest.at
www.facebook.com/EMSWienWest
Instagram @emswienwest
panoRama
Story·Telling·Dinner Man nehme vier hochdekorierte Haubenküche-Magier, sechs Erzählkünstler unter der Regie von Folke Tegetthoff und komponiere ein poetisches Amüsement für Geist und Gaumen. Eine perfekte Inszenierung im prunkvollen Mailandsaal.
Trauteum, Trautmannsdorf/Stmk., 30. September, 18.30 Uhr, Tickets 0 31 59/22 03, www.storytellingfestival.at
www.facebook.com/InternationalStorytellingFestival
Instagram @storytellingfestival_austria
H.O.M.E.D.E.P.O.T. Um aus gegebenem Anlass nicht auf die schicke Designmesse verzichten zu müssen, laden die Veranstalter zu einer lässigen Top-Store-Tour. Per VIP-Shuttle können Sie 25 Shops und deren Design-Neuheiten des Jahres kennenlernen. Zwischendurch schmecken Cocktails, Sekt und Brötchen.
18. + 19. September, Anm. unter www.home-mag.com/homedepot
Dance·Your·Bike! Lautsprecher an und fest in die Pedale treten: Das Fahrrad dient als Medium für experimentelle Soundformate. Die Performer radeln hörbar durch die Stadt. Auftakt: „Night Ride“ am 16.9.
RAD Performance City of Noise, 25. September, 14./21. Oktober, www.koer.or.at/projekte/city-of-noise
www.facebook.com/kunstimoeffentlichenraum
Instagram @koerwien
Riding·Stelze Ho ruck, je schneller alle auf dem Zeiserlwagen-Bankerl sitzen, desto hurtiger beginnt die gesellige Fiakerfahrt. Als Zwischenstopp das Schweizerhaus auserkoren, werden knusprige Stelzen und frisch gezapfte Krügerln für die Weiterfahrt durch die Prater Hauptallee mitgegeben.
Schweizerhaus/Prater, 26. September, 10./24. Oktober, Anm. www.schweizerhaus.at
www.facebook.com/schweizerhaus.wien
Instagram @schweizerhaus
Vienna·Heurigen·Express Wo einst die Zahnradbahn kurvte, führt nun der praktische „Hop-on/Hop-off-Bummelzug“ durch Wiens weltbekannte Weinorte. Planen Sie einen Halt im Beethoven Museum ein, ermäßigter Eintritt.
Fr-So & Fei, bis 31. Oktober, www.liliputbahn.com
www.facebook.com/liliputbahn
Edle·Steine Ein solch farbintensiver Achat aus der Ausstellung wird uns in der neuen Goldwaschanlage gewiss nicht unter die Finger kommen, aber Katzengold oder Haifischzähne wohl.
www.amethystwelt.at
www.facebook.com/Amethyst.Welt.Maissau
Instagram @amethyst_welt_maissau
Urlaub·daheim Wofür benötigte Kaiserin Elisabeth Schneckenschleim, oder wo befindet sich der nächtliche Lieblingsplatz der Füchse? Neben den anspruchsvollen Führungen speziell für das heimische Publikum sind auch die Kinderführungen liebevoll zusammengestellt.
www.guides-in-vienna.at
www.facebook.com/guides.in.vienna
Erste·Wiener·Kulturkutsche Ob Krimi-, Literatur-, Sagen- oder Beethovens Umzugskutsche – Fiakerfahren einmal ganz anders bietet das spannende Projekt und kutschiert uns durch das schöne Wien auf nicht ganz bekannten Pfaden. Die Kutscherin eröffnet die Themenfahrten mit einem Gespräch über Fiakerei und Pferde.
Bis 25. Sept., Anm. 0669/195 81 618, https://www.theaterfink.at/
www.facebook.com/theaterfink
Ausstellungen
Tizian·Schaut Freunde, Weggefährten, Kollegen: Diese Ausstellung im Arnulf Rainer Museum in Baden bringt erstmals die Kunst von Emilio Vedova (sein Bild „Cicia“ unten) und von Arnulf Rainer zusammen. Zu sehen sind etwa 100 Werke. Im Gegenzug wird dieser Dialog nächstes Jahr in der Fondazione Emilio e Annabianca Vedova in Venedig fortgeführt.
Bis 5. April, www.arnulf-rainer-museum.at
www.facebook.com/ArnulfRainerMuseum
Instagram @arnulfrainermuseum
Wild Natur-Fotografie-Ikone Michael Nichols gilt manchen als „der Indiana Jones der Fotografie“. Betrachtet man seine Fotos wie etwa diesen wilden Tiger (o.) merkt man, er schreckt wirklich vor nichts zurück. Die gemeinsam mit dem Festival „La Gacilly-Baden“ realisierte Ausstellung wird in den Sonderschauräumen des Naturhistorischen Museums Wien im Hochparterre gezeigt.
Bis 4. Oktober, www.nhm-wien.ac.at
The Art of Banksy Einem Phänomen auf der Spur: In den Sofiensälen in Wien bietet eine Ausstellung einen Überblick über das Werk des anonymen Graffitikünstlers Banksy aus London. Vom „Girl With Balloon“ über einen Nachbau seines Studios bis zu den bekannten Banksy-Ratten ist alles dabei, was den Street-Art-Guerillero zum Darling des Kunstbetriebs machte.
Bis 4. Oktober, www..artofbanksy.at
kulTour
Lesezeit Herbstzeit ist Lesezeit, in der Buschenschank Hans und Fritz am Steinberg (Wien 19, Krapfenwaldg. 17) im doppelten Sinn. An diesem Wochenende findet dort ein Lesefest mit Ursula Poznanski, Thomas Raab und Marc Elsberg (19. 9.) sowie Stefan Kutzenberger, Konstanze Breitebner, Andrea Händler, Wolfgang Böck und Michael Schottenberg statt (20. 9.). Eintritt frei, Anmeldung erbeten.
19. + 20. September, 15 Uhr, www.hansundfritz.at
Rabenhoftheater Der Boulevard Erdberg geht mit einem kräftigen Lebenszeichen in die neue Saison. Bevor am 7. 4. 2021 „Albertine“, ein bisher unveröffentlichter Text von Felix „Josefine Mutzenbacher“ Salten, im Gemeindebautheater seine Weltpremiere feiern wird, sind Nina Proll mit ihrer Show „Kann denn Liebe Sünde sein?“ (21. 9.) und Katharina Straßer mit dem kultigen Cissy- Kraner-Programm „Alles für’n Hugo“ (24. 9.) an der Reihe. Davor erläutert Stefan Verra, der „Rockstar der Körpersprache“ (Hessischer Rundfunk), wie man zu Sebastian Kurz wird (19. & 20. 9.). Am 25. 9. gibt es ein Solo von Ernst Molden, tags darauf eines von Austrofred, bevor am 28. und 29.9. die Bühne dem Trio Stefanie Sargnagel, Denice Bourbon und Christiane Rösinger gehört.
Ab 19. September, www.rabenhoftheater.com
Gemeinsam ist Alzheimer schöner Alexander Kubelka führt Regie bei dieser Turrini-Uraufführung mit Starbesetzung in der Josefstadt: Maria Köstlinger und Johannes Krisch als etwas ältere „Sie“ und „Er“, die ihr Leben miteinander verbracht haben und am Ende einander nicht erkennen. Könnte das aber vielleicht nur der Auftakt zu einem neuen Anfang sein?
19. September, 19.30 Uhr, www.josefstadt.org
Tommy Ten & Amelie van Tass Nach ihrer bestaunten und bejubelten „Einfach zauberhaft!“-Tournee vom Vorjahr überzeugen die sympathischen Weltmeister der Mentalmagie mit ihrer neuen Open Air Show – bei den „Design Days“ am Wolkenturm in Grafenegg.
19. September, 18 Uhr, www.grafenegg.com
Andy Warhol Exhibits Der Mann beherrschte einfach alle Sprachen der modernen Kunst. Das mumok stellt den Pop-Art-Mitbegründer und Meister der Selbstinszenierung mit seinen weniger bekannten Stärken in die Auslage – als Illustrator, Installations- und Ausstellungskünstler. Warhols Doppelpersona werden auf zwei Ebenen einander gegenübergestellt.
Ab 25. September, Mi-So 10-18 Uhr, www.mumok.at
Die 4 im Jeep Originell, wie diese Konzertreihe die Besatzungszeit von Wien 1945-1955 in Erinnerung ruft. Die noch ausständigen Programmpunkte nach Russkaja am geschichtsträchtigen Schwarzenbergplatz und der Jive Will Swing Big Band im Ostarrichipark vor der Nationalbank: Mitorganisatorin Katharina Hohenberger und Valerie Sajdik singen am 15. 9. vor der Radetzky Kaserne ein Ständchen für die Grande Nation („Je ne regrette goar nix“, Radetzky Kaserne, 16., Panikengasse 2); Stephan Chaundy sowie Catalina Butcaru bringen am 20.9. vor dem Springer Schlössel in der Tivoligasse 73 in Meidling Folksongs von Benjamin Britten und Henry Purcell dar. Finale am 30.9. mit dem Film „Maikäfer flieg!“ und Krista Stadler sowie Pianist Sacha Peres im Metro Kino.
Bis 30. September, www.diekuratanten.at/die4imjeep
Am·Wasser Wo spielt dieser Tage die Musik? Richtig, am Wasser. Ob bei „Musik am Fluss“ in Wien-Hietzing oder bei „Musik am Wasser“ an der Neuen Donau, der Mix aus Erfrischung und Entertainment kommt einfach gut an. Auf der Bühne bei Usus am Wasser (21., An der Neuen Donau 1) gibt’s heute Stand-up-Comedy mit Hosea Ratschiller, am Mittwoch „Auf dem Roten Stuhl live“ mit Roland Düringer, am Donnerstag Stefanie Sargnagel mit „Literatur am Wasser“ (u. a. mit Barbi Markovic) und am Freitag die Science Busters mit einem „Corona Spezial“. Beim Wiental in Hietzing (bei der Paul-Amann-Brücke zwischen Braunschweiggasse und Unter St. Veit) geigt am Freitag Sänger, Gitarrist und Local Hero Andie Gabauer auf.
Bis 27. September, 20 Uhr, www.amwasser.wien
www.facebook.com/ususamwasser
Instagram @usus_am_wasser
Kommentare