Lust auf Freizeit - die besten Tipps fürs Wochenende und mehr
topFIT
NEUJAHRS∙SCHWIMMEN Egal, wie kalt es draußen ist, hier begrüßen Schwimmbegeisterte das neue Jahr traditionell mit einem Sprung ins ganzjährig auf 19 °C temperierte Quellwasser. Umgeben von Saisonkabinen in den k.u.k.-Farben Grün und Gelb genießt man diverse Schmankerln, prickelnde Getränke und die Live-Übertragung des Neujahrskonzertes auf einer Leinwand.
Fischauer Thermalbad, Bad Fischau-Brunn/NÖ,
1. Jänner, 11-14 Uhr, Info 0 26 39/22 22,
www.fischauer-thermalbad.at
www.facebook.com/FischauerThermalbad
JURTEN∙ÜBERNACHTUNG Warum daheim chillen, wenn in der Jurte, einem Nomadenzelt in High-Class-Ausstattung, feinste Kuschelromantik geboten wird. Dem Willkommenstrunk folgt eine Schneeschuhwanderung für Körper und Geist. Danach Kochen, Essen und Matratzenhorchdienst.
Treffpunkt: Gasthof Kirchenwirt, Pölstal/St. Oswald/Stmk., 25. Jänner, 14 Uhr,
Anm. 0699/192 69 382, www.aufschneeschuhwandern.at
www.facebook.com/aufschneeschuhwandern
www.facebook.com/murtalerleben
WINTER∙PADDELN Übers Wasser schaukeln beruhigt nicht nur während der turbulenten Vorweihnachtszeit. Die Pudelhaube bis tief über beide Ohren gezogen, gönnen wir uns, solange der See noch eisfrei ist, ein meditatives Gleiten durchs Schilf. Die Heißgetränke schmecken dann doppelt so gut. Nichts für Anfänger!
Paddelzentrum, Rust/Bgld., 27. Jänner, 17. März,
ab 13 Uhr, Anm. unter info@seekajak.at
www.seekajak.at/winterpaddeln-am-neusiedler-see
www.facebook.com/PaddelzentrumRust
BÄREN∙TRAIL A heilige Ruah: Wer auf Urwald steht, muss keine Weltreise tun. Entlang des Vier-Tages-Trekkingweges wandern Naturjunkies vorbei an mächtigen Schluchten, unterirdisch brodelnden Wasserfällen und tiefgrün mit Moos überzogenen Felsen.
Arbesbach, Altmelon und Rappottenstein/NÖ,
Info 0 28 13/76 04, www.baerentrail.at
www.facebook.com/baerentrail.at
www.facebook.com/waldviertel
kreativWERKSTATT
GLÜCKS∙BRINGER Psst, liebe Kinder: Während eure Eltern am Weihnachtsmarkt Punsch schlürfen, könnt ihr fleißig Glückskleeblätter in verschiedenen Techniken basteln. Das wird eine schöne Überraschung für Mitternacht!
Kindermuseum Schönbrunn, Wien 13,
30. & 31. Dezember, 11-16.30 Uhr,
Info 01/811 13-344, www.weihnachtsmarkt.co.at
www.facebook.com/Weihnachtsmarkt.Schoenbrunn
www.facebook.com/schloss.schoenbrunn
ABSOLUT∙BEGINNER Im Zeitalter der Wegwerfgesellschaft kommt traditionelles Nähen eher einer Fleißarbeit gleich. Blutige Anfänger trotzen hier jedem Nadelstich und lernen Löcher flicken, Knöpfe annähen u. v. m. Auch für die Männerwelt total nützlich! Ab 12 Jahren.
Stoffsalon, Wien 7, diverse Termine bis 1. März,
Info & Anm. 0699/1974 76 68, info@stoffsalon.at
www.stoffsalon.at
www.facebook.com/stoffsalon
FOTO∙BUCH Im Digitalzeitalter steht das Knipsen hoch im Kurs. Wer seine schönsten Erinnerungen einem Kunstkatalog gleich verewigen möchte, ist mit den Tipps und Tricks der Fotofüchse am richtigen Drücker.
Die Fotofüchse, Wien 8, 16. März,
Anm. unter www.diefotofuechse.com
www.facebook.com/diefotofuechse
Instagram @diefotofuechse
HOMÖOPATHISCHE∙HAUSAPOTHEKE Insektenstiche, Knutschflecken, Schürfwunden – die warme Jahreszeit im Freien kann einem so manches Wehwehchen zufügen. Die homöopathische Ärztin hat ihren Wissensschatz in diesem Büchlein im Hosentaschenformat zusammengefasst. Auch für Laien problemlos anzuwenden!
„Homöopathie bei Verletzungen“ von Katja Oomen-Welke,
www.narayana-verlag.at
www.facebook.com/narayanaverlag
WILDNIS∙APOTHEKE Es gibt unzählige Pflänzchen, die vor Heilkräften gegen Wehwehchen aller Art strotzen. Zinnkraut-Salbe gegen Cellulite, Weißdornfrüchte gegen Liebeskummer oder Hagebuttenöl zur Faltenvorbeugung – die Waldviertler Naturpädagogin hat ihren Wissensschatz in ein Buch mit leicht nachzumachenden Rezepten gepackt. Leseprobe!
„Wildnisapotheke. Hausmittel aus 400 Jahren“ von Eunike Grahofer, www.freya.at, www.eunikegrahofer.at
www.facebook.com/FreyaVerlag
www.facebook.com/kraeuterwissen
SCHMUCKE∙KUNST Zarte Armbändchen, herzige Anhänger – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Besuchen Sie die Gold- und Silberschmiedin in ihrem Atelier. Vielleicht weckt das die Lust, selbst ein Werkstück nach eigener Vorstellung herzustellen. Workshops!
Barbara Zuna-Kratky,
Wien 7, Schottenfeldgasse 73/4, Info 0676/630 32 02, www.zunakratky.at
www.facebook.com/Gold-Silberschmiede-Barbara-Zuna-Kratky
kulTOUR
PUNSCH∙AM∙DACH Wer die Punschhütten nicht mehr sehen kann, kraxelt zum Jahresausklang aufs Dach. Im Rahmen der Führung „Über den Dächern Wiens“ schmeckt ein Häferl Punsch mit berauschendem Wienblick.
Naturhistorisches Museum, Wien 1, 29. & 30. Dezember,
16 Uhr, Info 01/521 77-0, www.nhm-wien.ac.at
www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien
ORAKEL∙FÜHRUNG Wie wird’s denn werden, das neue Jahr? Frieden, Gesundheit und ein Schuss Glück wären optimal. Bei dieser volkskundlichen Führung versuchen wir, mittels alter Rituale in die Zukunft zu schauen. Orakel-Workshop für Erwachsene von 14-16 Uhr.
Volkskundemuseum, Graz/Stmk., 31. Dezember, 14-16 Uhr,
Info 0316/80 17-98 10,
Anm. unter info-vk@museum-joanneum.at
www.museum-joanneum.at
www.facebook.com/Volkskundemuseum
INSTAGRAM∙CHALLENGE Das Wien Museum ruft im Rahmen der Schau „Mit Haut und Haar“ zum Perücken-Selfie auf. Schießt ein schneidiges Foto vor der interaktiven Auslage und postet es auf Insta unter #mithautundhaar.
Schottentorpassage, Wien 1, bis 6. Jänner,
www.wienmuseum.at
Instagram @mithautundhaar
www.facebook.com/WienMuseum
www.facebook.com/igersvienna
www.facebook.com/igersaustria
ADVENTFAHRT∙IM∙FIAKER Wer Wien noch nie vom Fiaker aus betrachtet hat, sollte das umgehend nachholen. Der Bonus dieser Romantikrunde? Ein Butler serviert eine feine, herzerwärmende Adventjause mit Orangenpunsch, Brötchen, Petit Fours und Weihnachtskekserln.
Wiener Innenstadt, Termine nach Vereinbarung,
bis 9. Februar, Res. unter www.jollydays.at
www.facebook.com/Jollydays
Instagram @jollydays.at
LICHTER & SCHATTEN Gemeinschaftsschau: Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und so verbinden der Künstler Matthias Kretschmer (Bild oben) und die Fotografin Sophie Denk (Bild unten) ihre Werke mit Löffeln, Gabeln und der Seele der Stadt.
Atelier BernARTgasse, Wien 7, bis 8. Jänner,
Anm. 0699/190 05 697, www.individualarts.at
www.facebook.com/individualarts
www.facebook.com/atelierbernartgasse
SPECIES Haptik, Duft, Form – der Bildhauer Andreas Mathes ist ganz und gar nicht auf dem Holzweg, weckt er doch mit seiner ansteckenden Leidenschaft für Holz auch des Betrachters Sinne. Die Verkaufsausstellung bietet Skulpturen aus seiner Serie „Species“ und „Ikonen der Kulturgeschichte“. Sehen Sie tief in dieses Auge ...
Konrad Lorenz Institut, Klosterneuburg/NÖ, bis 14. Februar,
Info & Anm. unter species@gmx.at
www.andreasmathes.com
www.facebook.com/Andreas-Mathes
www.facebook.com/event
FRIEDHOF∙BEI∙NACHT „Wenn's Nacht wird über Simmering ...“ eröffnet uns die Dämmerung einen anderen Blickwinkel auf den kerzenscheinumspielten Gottesacker. Promi-Gräber, muslimischer Teil, Wald-, Babyfriedhof erzählen Geschichten über Leben und Tod.
Fremdenführerin Hedwig Abraham, Zentralfriedhof/Tor 2,
ganzjährig Termine nach Vereinb., Anm. 0699/181 24 423,
www.zentralfriedhof.org
www.facebook.com/ffhawien
www.facebook.com/FriedhoefeWien
MYSTERY∙HUNT „Das Rätsel der Sphinx“: Inspiriert vom Da Vinci Code gehen Schatzsucher nun mit anderen Augen durchs Museum. Mittels einer Mystery-Box, ganz ohne digitalen Schnickschnack, knackt man kryptische Zeichen von verschlüsselten Botschaften und sucht die Wahrheit hinter dem Verborgenen. Ab 4 Personen.
Kunsthistorisches Museum, Wien 1,
Info & Buchung unter www.mystery.at
www.facebook.com/mysteryMakers.at
www.facebook.com/KHMWien
DAS∙DORF Im Dorf kennt jeder jeden, und das ist nicht immer ein Vorteil. Das Performancekollektiv Nesterval umspielt sein Publikum mit Heimatfilmromantik und Bergbauerndasein und erweckt den Sehnsuchtsort Heimat mit all seinem Verdrängten zum Dasein.
brut @Buschenschank Stift St. Peter, Wien 17,
7./8./11.-13./18.-20./22. und 23. Februar, 19.30 Uhr,
Karten 01/587 87 74-10, www.brut-wien.at
www.facebook.com/brutWien
www.facebook.com/Nesterval
WUNDER∙WALD Der Wald birgt nicht nur Geheimnisse, sondern ist Ruhesuchenden ein Lieblingsort für stille Abgeschiedenheit. Ausgehend vom Nachlass des Künstlers und Museumsgründers Makis Warlamis ( Bild o.) öffnet die multimediale Schau den Blick auf Bilder, Skulpturen, Fotos und Installationen.
Das Kunstmuseum Waldviertel, Schrems/NÖ, bis 13. Jänner,
Anm. zur Führung 0 28 53/728 88, www.daskunstmuseum.at
www.facebook.com/daskunstmuseum
www.facebook.com/bundesforste
MENSCHEN∙BILDER Bildbänke zum Innehalten: Unter freiem Himmel, auf ausgewählten Stadtplätzen der schönen Mark, stellen steirische Berufsfotografen (Bild unten: Philipp Christof) ihre Motive zum Thema „Menschen“ aus. Tipp: Voten Sie Ihr Lieblingsbild auf
Instagram unter@menschenbilder2018
Diverse Plätze/Stmk., bis 31. Dezember,
www.menschenbilder-steiermark.at
www.facebook.com/MenschenbilderSTMK
SUPER∙TRAMPS Es gibt immer einen Weg, nur das Ziel liegt oft verborgen. Bei dieser neuen Tour „Wien – mein giftiger Gürtel“ führt der ehemals obdachlose Ex-Junkie Florian durch die düsteren Gegenden Wiens und lässt an seiner berührenden Lebensgeschichte teilhaben.
Supertramps, Wien, jeden Sa, 14 Uhr,
Anm. 0660/773 43 22, www.supertramps.at/wien-mein-giftiger-guertel
www.facebook.com/supertramps.at
KOSCHERES∙WIEN Schon einmal gefillten Fisch genossen? Bei dieser Lokal-Tour mit einer Vielfalt an Kostproben geben Ihnen die Gourmet-Guides Ezzes in Sachen koscheres Essen und jüdische Traditionen.
GTOUR Genusstouren, Termine nach Vereinbarung, www.gtours.at
www.facebook.com/GTOUR.Genusstouren
landLEBEN
ROTWILD∙FÜTTERUNG In Begleitung eines Nationalparkrangers stapfen Sie zu den mit Heupinkeln und Leckerlis gefüllten Futterstellen der Waldtiere und beobachten mit Ferngläsern das Getümmel um den besten Futterplatz. Bei Heißgetränken und Jause kann man sich dann im Jagahäusl über das Erlebte austauschen.
Nationalpark Zentrum Molln/OÖ, diverse Termine, bis 24. Februar,
Anm. 0 75 84/36 51, www.kalkalpen.at
www.facebook.com/WaldWildnis
www.facebook.com/Naturschauspiel.at
FREDDY∙MALT Hellblaue Augen, cremefarbenes Fell – der vife, weiße Barockesel liebt Stöckchenspiele. So wurde er darauf trainiert, sich mit Pinsel und Farbe nach Herzenslust auszudrücken. Seine selbst gemalten Kunstwerke sind erwerbbar. Sehen Sie beim Maltraining zu.
Treffpunkt: St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen/Bgld., diverse Termine, Info 0 21 72/205 00,
www.stmartins.at
www.facebook.com/ThermeBurgenland
www.facebook.com/BurgenlandNeuEntdecken
panoRAMA
VINOPHILER∙SILVESTERPFAD Brunchen, Live-Musik und flaschenweise Wein – wer mindestens vier Bars mit je einer Flasche Wein schafft, erhält eine Bouteille gratis als Dankeschön.
Wein & Co (Filialen: Mariahilf mit Brunch, Stephansplatz mit
Live-Musik von Chris Uboh, Schottentor mit DJ AXF,
Hietzing, Naschmarkt), 31. Dezember,
ab 11 Uhr, Info 050 706/30 22,
www.weinco.at
www.facebook.com/WEINundCO
FESTLICHE∙DISCOVERY∙HOUR Auf in die Lobby-Bar, denn eines der selbstgemixten Heißgetränke geht in der Happy Hour aufs Haus. Tipp: lässige Party mit DJ Danny Marx am Silvesterabend. Eintritt frei!
Imperial Renaissance Hotel, Wien 1, bis 31. Dezember, 18 Uhr,
Info 01/718 98 01-82 18, www.imperialrenaissance.com
www.facebook.com/discovery hour
www.facebook.com/events/Snow Ball Silvester
WINTER∙ZUG Im Rahmen des Wintermarktes kurvt der kleine Zug entlang ausgesuchter Prater-Attraktionen um den Vergnügungspark von einer anderen Perspektive aus zu erleben. Für Jung & Alt.
Haltestelle Riesenradplatz, Wien 2, bis 6. Jänner,
www.wintermarkt.at
www.facebook.com/wintermarkt
PRICKELNDER∙ADVENT Glitzernde Perlen passen perfekt zum Advent. Im schicken Outdoor-Wintergarten stoßen die Gäste mit Schampus an und genießen winterliche Snacks an Fichtenbaumstammtischen.
Moët & Chandon @Park Hyatt Vienna/Am Hof Wintergarten,
Wien 1, Bognergasse 4, bis 4. Januar, 16-22 Uhr,
www.facebook.com/ParkHyattVienna
www.facebook.com/moetchandon.at
HOLLY∙SHIRT Egal, ob für drunter oder drüber, fade Shirts müssen nicht sein. Aber nur nix von der Stange kaufen, Originelles macht Eindruck. Haben Sie ein Lieblingsmotiv oder möchten ein Andenken an Ihren Schatz? Der Profi druckt’s ruckizucki auf T-Shirts etc. und das mit Waschgarantie. Ultracool sind auch selbst gestaltete Handy-Hüllen. Persönlicher ist nur ein Kuss ...
Hollyshirt, Wien 9, Türkenstraße 3, Info 01/310 14 39,
www.hollyshirt.at
www.facebook.com/hollyshirt
kinderWELT
KLEINE∙SCHWEINEREI Seid ihr alle daaaa? Na hoffentlich, denn Kasperl feiert das neue Jahr mit einer kleinen Schweinerei. Auch für Erwachsene sehr unterhaltsam!
Original Wiener Praterkasperl, Wien 2,
1./5. & 6. Jänner, 15 & 16 Uhr,
Karten unter www.praterkasperl.com
www.facebook.com/Original-Wiener-Praterkasperl
MAGISCHES∙WIEN Hinterlistige Gespenster, zauberhafte Bäume – bei dieser Rätselrallye zählt Teamwork, um an den Code und die Schatzkiste zu gelangen.
Innenhof, Wien 1, 2.-4. Jänner, 14.30 Uhr,
Anm. 01/4000-844 00, www.archaeo-now.com
www.facebook.com/archaeonow
SCHNEE∙SCHUH∙SPASS Ausflug ins Abenteuer: Auf verschneiten Wiesen könnt ihr euch so richtig austoben. Verleihmöglichkeit. Ab 8 Jahren.
Abenteuerschule, Wien 23, div. Termine,
bis 10. März, Anm. 0676/527 22 66,
www.abenteuerschule.at
www.facebook.com/abenteuerakademie
DER∙KLEINE∙LORD In Frances Hodgson Burnetts Kinderbuchklassiker setzt sich der Bursch unermüdlich für Gleichheit und Gerechtigkeit ein. Ab 6 Jahren.
Renaissancetheater, Wien 7, bis 22. Jänner, Karten 01/521 10,
www.tdj.at
www.facebook.com/TheaterderJugend
MATTHÄUS∙BÄR Der Musiker setzt für sein drittes Album diesmal auf „Zucker“ und serviert Plastic-Pop zum Mitwippen. Auch für Erwachsenenbeine!
www.kinderhits.at
www.facebook.com/matthaus.bar
Instagram @matthaeusbaer
TURM∙BAU Im Rahmen der aktuellen Schau wurde Bruegels „Turmbau zu Babel“ aus tausenden Bausteinen nachgestellt. Baut selbst euer eigenes Meisterwerk.
Bioblo @Kunsthistorisches Museum, Wien 1,
29./30. Dezember,
5./6./12./13. Jänner, www.khm.at
www.facebook.com/KHMWien
www.facebook.com/bioblo.toys
ALICE∙IM∙WUNDERLAND Lewis Carrolls fantastische Wunderwelt bezaubert in einer Bühnenfassung Jung und Alt. Ab 6 Jahren. Autogrammstunden!
Landestheater NÖ, St. Pölten/NÖ, bis 30. März,
Karten 0 27 42/90 80 80-600, www.landestheater.net
www.facebook.com/Landestheater.Niederoesterreich
ZAUBERER∙VON∙OZ Theater mit Horizont: Mit Hilfe roter Zauberschuhe geht’s durchs wunderbare Land Oz.
Akzent, Wien 4, bis 6. April, Karten 01/501 65-133 06,
www.akzent.at
www.facebook.com/TheaterAkzent
www.facebook.com/horizont12
LEON∙PIRAT Auf Schatzsuche erwachen Leons verborgene Talente. Cool: Autogrammrunde im Anschluss an die Aufführungen. Nach Christine Nöstlinger; ab 4 Jahren.
Landestheater Niederösterreich, bis 8. Februar,
Karten 0 27 42/90 80 80-600, www.landestheater.net
www.facebook.com/Landestheater.Niederoesterreich
ERDE∙ERDE Bei dieser Mitmachausstellung erforscht ihr den Kreislauf der Wunderwelt Erdboden. Ab 6 Jahren.
ZOOM Kindermuseum, Wien 7, bis 24. Februar,
www.kindermuseum.at
www.facebook.com/ZOOM.Kindermuseum.Wien
ZAUBERER∙VON∙OZ Das Meisterwerk gelangt als Musical in deutscher Sprache für Kinder ab 6 Jahren auf die Bühne.
Volksoper, Wien 9, bis 26. März 2019, Karten 01/513 15 13, www.volksoper.at
www.facebook.com/Volksoper
WWWas? Kindern fallen Fragestellungen ein, da können Erwachsene aufgrund fehlender Fantasie nur staunen. Dieses Buch lüftet Geheimnisse übers Internet, die auch Große g’scheiter machen.
„WWWas?“ von Jan von Holleben,
www.thienemann-esslinger.de
www.facebook.com/thienemann.esslinger
Instagram @thienemann_esslinger_verlag
d i e s & d a s
SEITEN∙STARK Spiel, Chat, Frage der Woche etc. - diese Homepage bietet Kindern jede Menge Antworten auf Fragen rund ums Internet
www.seitenstark.de
Kommentare