Lust auf Freizeit: DIY - Frau Helga hilft beim Handarbeiten kuschelweicher Lieblingsstücke aus Wolle - Beschäftigungstipps rund um die Uhr
Hand·Arbeit Helga hilft: Vom zopfgemusterten Plaid aus Alpaka bis zum schicken Schurwollmantel – je eisiger es draußen wird, desto mehr steigt die Lust auf kuschelige Materialien. Aus dem sehr umfangreichen Angebot, wählen Sie ein Lieblingsstück, um alles andere kümmert sich Frau Helga. Wollpaket und Anleitung kommen ins Haus. Stricken oder häkeln sollten Sie aber schon können.
helga-hilft@woolmarket.at, www.woolmarket.at/anleitungen-modelle
www.facebook.com/woolmarket.bestrickenumgarnenbezaubern
Instagram @woolmarket
Christkind·für·Tierheimtiere Klingelingeling – auf der Homepage können Sie nach Herzenslust österreichweit die Wünsche einzelner Tiere erfüllen und persönlich überbringen oder senden. Tipp: Hunde lieben nicht nur Leckerlis, sondern auch ausgedehnte Spaziergänge.
www.weihnachtsaktion.at
www.facebook.com/Pfotenhilfe.Lochen
Instagram @pfotenhilfe.lochen
Christkind·und·Elch Gemeinsam hören: Das Next-Liberty-Weihnachtsspecial führt zu einer Hörreise hinter die Schneehügellandschaften des Nordpols. Gemeinsam sehen: Ein Stück Streaming mit „Krähe und Bär“ von 25.-27. Dezember.
Bis 7. Jänner, www.nextliberty.com
Sessel·Patenschaft Sehnsüchtig erwarten wir die Wiedereröffnung diverser Theaterhäuser. Um das Warten zu belohnen, können die treuen Besucher im frisch sanierten Volkstheater einen Sitzplatz nach Wahl mit einer Namens-Plakette käuflich erwerben. Sogar die Anbringung einer Wunsch-Gravur ist möglich. Laufzeit: 7 Jahre.
Wiener Volkstheater, Info 01/52 111-400 oder kartenservice@volkstheater.at
www.volkstheater.at
www.facebook.com/volkstheater.at
Instagram @volkstheaterwien
Make·up·Workshop Rote Lippen soll man küssen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber oft geht’s nur um ein paar Handgriffe, die einen Wow-Effekte erzielen können. Die Stylistin Claudia Fromaschitz kreiert mit Ihnen einen persönlichen Look, mit dem Sie nicht nur an Glamour-Abenden erstrahlen. Jetzt auch online.
Make-Up & Hair Freelancer, Wien, www.gilbird.at
Instagram @gilbird.at
DIY·Naturkosmetik Im Wald und auf Wiesen gedeihen unzählige Pflanzerln, deren Inhaltsstoffe relativ einfach zu pflegenden Cremen oder heilenden Tinkturen verarbeitet werden können. In ihren Online-Kursen rührt die Kräuterpädagogin mit uns über 60 bewährte Rezepte. Live-Tipp: Kräuterkunde-Stunde mit Geschenkideen zum Selbermachen auf Instagram @blattunddorn (jeden Mittwoch).
Blatt & Dorn, diverse Termine, www.blattunddorn.at
www.facebook.com/blattunddorn
Virtueller·Punsch·Stand Wer weiß, wie lange Punschtrinken in geselliger Runde noch gestrichen ist. Nun können wir das jedenfalls auch online in einem aktivierten Chatroom. Selbst eine Geräuschkulisse vom Andachtsjodler bis zum Schafblöken kann ausgewählt werden. Also, Kerzerl anzünden, Punschhäferl füllen und los geht’s. Falls die Gespräche alkoholgeschwängert ausarten, einfach klick und weg.
www.advent.mariazell.at
www.facebook.com/MariazellerAdvent
www.facebook.com/Mariazell.at
Wander·Führer Auf die Naturfreunde Österreich ist Verlass, wissen sie doch, dass Spaziergänge und frische Luft vor allem in schwierigen Zeiten Leib und Seele guttun. Der mit ÖBB kooperierte, kostenlose Wanderführer „Mit Bahn und Bus in die Natur!“ legt 46 Touren durch Österreichs schönste Regionen ans Herz. Von den Naturfreunden erprobte „WohlfühlWege“ und „Natura Trails“ gilt es kennenzulernen. Zugewiesene QR-Codes sichern die Aktualität der Routen. Lieblingsjause einpacken und die Wege erobern!
www.umwelt.naturfreunde.at
www.facebook.com/NaturfreundeAT
Instagram @naturfreunde_at
City·Boot·Camp Schluss damit, frustessend auf der Couch herumzulungern, das ermüdet den Geist und macht übergewichtig. Das Profi-Team animiert zum geselligen Ganzkörperturnen von daheim aus. Und damit die Überwindung nicht so schwer fällt, spendiert die Crew eine kostenlose Probewoche samt Erstgespräch und Coaching.
Online-Training: www.citybootcamp.at
www.facebook.com/citybootcampaustria
Instagram @citybootcamp_austria
Art·Night·Live Hat Ihnen schon jemand einmal gesagt, dass Sie „zwei Linke“ haben, also handwerklich wenig bis gar nix auf die Reihe bringen? Hier können Sie das Gegenteil beweisen und Ihre künstlerische Ader erwecken. Die beliebten Workshops „Malen nach Vorlage“ kommen nämlich ab sofort per Live-Stream ins Haus. Ein „ArtNight“-Künstler schwingt mit Ihnen gemeinsam den Pinsel und begleitet Schritt für Schritt durch die gewählten Themen wie Porträts, Natur, Van-Gogh- oder Picasso-Motive. Wetten, Sie können das? Gutes Gelingen!
www.artnight.com
www.facebook.com/artnight
Instagram @artnightevents
Das·kleine·Gespenst Mitternacht ist Geisterstunde, das war schon immer so. Als der sehnlichste Wunsch des kleinen Gespenstes in Erfüllung geht, des Mondes Schein mit Tageslicht zu tauschen, gerät die Stadt in allerhand Turbulenzen. Ein Hörspiel nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler mit allerliebstem Geisterstimmchen.
Karussell Hörspielkassette unter www.youtube.com
Nist·Kästen Die Brautschau beginnt zwar erst im Frühling, aber jetzt gebastelte Nistkästen werden auch gerne als Winterschlafplatz auserkoren. Bastelanleitung im PDF-Format siehe nachstehend.
www.naturschutzbund-ooe.at
www.facebook.com/NaturschutzbundOberoesterreich
Bauernbrot·Backen Gartenbäuerin Pia Eis beackert nicht nur mit Hingabe ihr Pflanzenreich, sondern kocht und bäckt auch leidenschaftlich gern. Knuspriges Bauernbrot ist eines ihrer Lieblingsrezepte. Das Brot aus Sauerteig bleibt besonders lange saftig und kommt auch zur Gänze ohne Germ aus. In ihrem Video zeigt sie Schritt für Schritt wie’s gut gelingt.
www.gartenbaeuerin.at
www.facebook.com/Kräutergartlsenning
landLeben
Feld·Versuche Man nehme: experimentierfreudige Köche (Mike Nährer, Theresia Palmetzhofer, Stefan Hueber u.a.) exzellente Mostviertler Produkte und vereine diese an außergewöhnlichen Orten wie Birnengarten oder dem rauen Ötscher. Spannend ist auch, dass die genussaffinen Gäste teilweise bei der Zubereitung der mehrgängigen Kompositionen mitkochen dürfen. Weinbegleitung? Gewiss! (Tom Dockner, Destillerie Farthofer u. a.)
Diverse Orte & Termine, Info 07482/204 44, www.feldversuche.at
www.facebook.com/mostviertel
Instagram @mostviertel.at
kulTour
Der Nussknacker und die Zuckerfee Schönes Weihnachtsgeschenk von den Wiener Symphonikern: Mit Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada und dem Frauenchor des Wiener Singvereins tritt das Orchester die Reise in die zauberhafte Welt von Tschaikowskis „Nussknacker“ an. Sarah Viktoria Frick (Burgtheater) führt als Zuckerfee in den fantastischen Kosmos aus Mäusen, Lebkuchenmännern und Zinnsoldaten. Regie: Markus Kupferblum. Zu sehen bis Ende des Jahres auf der Website der Wiener Symphoniker.
www.wienersymphoniker.at/nussknacker
Van Gogh – The Immersive Experience Die Tabakfabrik Linz wartet mit einem Multimedia-Spektakel rund um den niederländischen Impressionisten auf. Gemälde wie seine „Sonnenblumen“ und die „Sternennacht“ werden mit Hilfe von Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert an den Wänden zum Leben erweckt. Ein Kunsterlebnis einmal anders, intensiv und interaktiv.
Bis 14. Februar, Di-So 10-18 Uhr, www.van-gogh-experience.com
Andy Warhol Exhibits Party feiern wie in den Sixties? Mit super Musik, cooler Stimmung und Stars wie Lou Reed, Nico und John Cale? Ja, das geht. Zumindest virtuell. Bei der Warhol-Show im Mumok wurden zwei „Partyräume“ eingerichtet: einer mit den aufblasbaren „Silver Clouds“ und einer mit fast authentischem „The Factory“-Feeling.
Bis 7. März, 10-18 Uhr, 24. Dezember: 10-14 Uhr, www.mumok.at
Stadtflanerien Ein Projekt von „Aktionsradius Wien“, das gerade in Zeiten eingeschränkter Bewegungsfreiheit seine Stärken entfaltet. Unter dem Titel „Stadt Flanerien“ liegt für jeden der 23 Bezirke Wiens ein Sammelsurium an Entdeckungsreisen vor – akustisch, literarisch sowie fotografisch. Für einige Bezirke gibt es Hörbücher, zu allen aber originelle Stationen im Internet: von der „Gänseblümchenguerilla“ im Burggarten bis zur „Besiedelung der Lüfte“ in Liesing.
www.stadtflanerien.at
Markus Gottschlich Aufgewachsen in einer Beethoven-Wohnung in Wien, zog es den Steinway-Artisten vor Jahren ins Mutterland des Jazz – ohne etwa auf das Geklapper der Hufe von Fiaker-Pferden zu vergessen. Das hört man nun neben dem Rauschen der New Yorker Subway oder den Schlägen des Londoner Big Ben auf „Found Sounds“ (Satori Sounds), seinem neuen Album. Dort gelang Gottschlich das Kunststück, seine feinen Kompositionen mit dem oft rüden Sound des Alltags zu kombinieren. Beispiele davon sind hier zu hören und zu sehen.
www.markusgottschlich.com
Kommentare