Kult mit Kurven: Der Aufstieg und Fall von "Baywatch"

Kult mit Kurven: Der Aufstieg und Fall von "Baywatch"
Dank Pamela Anderson und David Hasselhoff wurden die TV-Strandspiele zum Straßenfeger.

Vamos a la playa! Diese Aufforderung war gar nicht notwendig. Eine einzelne Episode war nicht hochkomplex erzählt, die Bekleidung des Personals ziemlich knapp und die Botschaft  eindeutig: "Baywatch", die Serie rund um „Die Rettungsschwimmer von Malibu“ hatte von Anfang an nur ein Ziel. Mitch Buchannon (David Hasselhoff) und sein Team vom Strandturm Nr. 14 sollten vor paradiesischer Kulisse sommerliche Stimmung verbreiten.

Als vor 30 Jahren in den USA die Fernsehserie rund um muskelbepackte Männer und kurvige Frauen startete, ahnten zwar selbst ihre Macher nicht, dass sie sich noch zu einem globalen Straßenfeger entwickeln werden würde. Aber das Timing könnte nicht besser gewesen sein. 

Kommentare