© Getty Images/iStockphoto/3quarks/IStockphoto.com

freizeit Essen & Trinken
08/31/2020

Quarantäne-Kochbuch mit Mehrwert

Fundierte Rezepte von Ernährungswissenschaftern für eine freie Spende – Reinerlös für die „Tafel“.

Der Verband der Ernährungswissenschaften Österreichs rief seine Mitglieder nach dem Lockdown auf, ihre Lieblings-Quarantäne-Rezepte inklusive Fotos zu schicken, um diese via Facebook als kreative Unterstützung für die Bevölkerung zu teilen. Die Resonanz war riesig. Der Mix an Einsendungen war bunt und vielseitig, wie eine ausgewogene Ernährung sein sollte: Es gab Deftiges und herrlich süße Mehlspeisen, Rezepte für das Kochen mit Kindern und viele köstliche, gesunde und leichte Ideen. Mango-Halloumi-Curry, Krautschnecken, selbst gemachte Wraps oder Chicken-Tetrazzini sind nur vier konkrete Beispiele für die Vielfalt der Rezepte.

„Genießen geht immer“

Da das Feedback auf die online veröffentlichten Rezepte derart positiv war, wollte der Verband auch andere Genussinteressierte daran teilhaben lassen. So wurden die gesammelten Lieblingsrezepte auch in ein Kochbuch übertragen. In erster Linie dienen die Rezeptideen dem Genuss, dazu gibt es aber auch lehrreiche Energie- und Nährwertberechnungen sowie Kontakte zu Ernährungswissenschaftlern.

Der Reinerlös des Kochbuchs kommt zur Gänze der Wiener Tafel zugute. Die Wiener Tafel ist ein unabhängiger Sozial- und Umweltverein, der bis zu vier Tonnen Lebensmittel pro Tag vor dem Müll rettet. Gemeinsam mit den Warenspenden von Handel, Industrie und Landwirtschaft konnte man im Vorjahr 19.000 Armutsbetroffene in rund 100 Sozialeinrichtungen Wiens mit insgesamt 676.000 Kilogramm Lebensmittel versorgen.

Genießen geht immer! ist gegen eine freie Spende beim Verband der Ernährungswissenschafter erhältlich:

success@veoe.org

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.