Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?
"Opium Bomben" von Mostviertler Spitzenköchen leidenschaftlich zubereiten lassen und mit Drohne und Whiskey meditativ über die schottischen Highlands fliegen: Das dürfen Sie nicht versäumen.

Pop-up-Mostviertel "Flotter Dreier" - Gourmet-Junkies aufgepasst: Haubenkoch Mike Nährer hat seine experimentierfreudigen Kochkollegen (Theresia Palmetzhofer, Erich Mayrhofer, Hubert Kalteis, Stefan Hueber, Andreas Plappert) des beliebten Gourmettreffs „Mostviertler Feldversuche“ zusammengetrommelt und kocht mit Leidenschaft und Seele bis sich die Tische biegen. Fürs Gustieren daheim gibt's etwa "Flotten Dreier" (Rind, Bio-Austernpilze, Apfelmost Chutney), „Wüde Sau“, „Opium Bombe“ oder verheißungsvolle „Bondage Krapfen“ - äußerst kreative Speisen aus ausschließlich Mostviertler Produkten zum Mitnehmen.
Divino Centro, St. Pölten/NÖ, 8.-10. April, 10-17 Uhr, www.mostviertel.at
www.facebook.com/mostviertel
I
nstagram @mostviertel.at

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Pop-up: Mostviertler Spitzenköche kredenzen in St. Pölten

Flying over Scotland So erholsam wie ein Wochenendtrip: Fliegen Sie als Passagier einer Drohne über die Kulturlandschaften der Highlands von Schottland samt Abstecher zur Isle of Skye. Am besten genießen Sie die virtuelle Reise auf dem Tablet oder auf dem Smart-TV. Und den Whiskey, ja, den müssen Sie selbst beisteuern ...
www.youtube.com

Blühwiesen-Fotowettbewerb Blühende Wiesen sind nicht nur schön anzusehen, sondern dienen Bienen, Schmetterlingen und Co. als unerlässliche Nahrungsquelle. Zum Fotografieren haben wir ja Zeit im Übermaß, und vor allem kann es uns keiner untersagen, raus in die Natur zu wandern und die frühlingshaften Blumenwiesen fotografisch festzuhalten. Im Rahmen der Blühwiesenaktion von "Natur im Garten" und "CEWE" können Sie Blühwiesen-Fotos hochladen und gewinnen. Das Foto mit den meisten Likes gewinnt u. a. den Publikumsbewerb. Tipp: Ordern Sie ein Blühwiesen-Samensackerl für den eigenen Garten.
Von 18. April bis 1. August, www.bluehsterreich.at
www.facebook.com/naturimgarten
Instagram @naturimgarten

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Foto-Wettbewerb "Natur im Garten" und CEWE: mit Blühwiesen gewinnen

Elefantenmond Auch die Kindertheater sind vom endloslangen, kulturellen Stillstand auf unbestimmte Zeit betroffen. Um aber doch wieder der Theaterei nachkommen zu können und vor allem Kindern mit ein wenig Theater fantasievoll zur Seite zu stehen, besucht euch das Ensemble Theatro Piccolo zu Hause und zwar live übers Internet. Das afrikanische Märchen handelt von Gier und Freundschaft, die ordentlich ins Wanken gerät. Spannend: Ihr könnt mit den Schauspielern aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Ein Stück mit Figurentheater, Schattenspiel & Live-Musik von IYASA für Kinder ab 4 Jahren.
Theatro Piccolo, 10. & 17. April, www.theatropiccolo.at
Familien-Ticket www.piccolos-lesestoff.com
www.facebook.com/theatropiccolo
Instagram @theatro_piccolo

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

"Elefantenmond" - ein Märchen im Wohnzimmer von Theatro Piccolo

The show must go on(line) again Unter diesem Titel spielen im Wiener Jazzclub Porgy & Bess seit Wochen die Stars der Szene gegen den Lockdown-Blues an. Heute, 8. April, dem Internationalen Tag der Roma, um 20 Uhr startet der Live-Stream (Konzertbeginn: 20.30 Uhr) für das Harri Stojka Roma Musik Ensemble - mit Ivana Ferencova (vocals) und Maria Petrova (dr). Die nächsten Termine: 9.4. Mashiko (Groove, Soul & Funk), 10.4. Anton Mühlhofer & Caoba (Jazz mit Latin-Touch), 11.4. Almut Kühne / Gebhard Ullmann (Stimme & Sax), 12.4. onQ.tet (Sextett mit Pepp), 13.4. CeKo & Freunde (Singer-Songwriter); und für Klavierbegeisterte Hörer: 14.4. Antonio Farao Trio und 15.5. Simone Kopmajer & Band mit "My Wonderland". Es gilt jeweils das "Pay as you wish"-Angebot.
www.porgy.at

So ein Theater Die Bühnen sind zu, die Museen ebenso, spricht also nichts gegen einen Online-Besuch im Theatermuseum. Hier kann man den gesamten Nachlass von Max Reinhardt bewundern - von handschriftlichen Briefen über Bühnenbildentwürfe bis zu einem Zwicker oder den Augengläsern des Begründers der Salzburger Festspiele.
www.theatermuseum.at

Zum·Kuckuck Wenn der markante Ruf aus dem Wald ertönt, hat der taubengroße Frühlingsbote die gefährliche Heimreise aus seinem Winterquartier Afrika geschafft. Der Brutschmarotzer, er legt seine Eier in fremde Nester und schert sich nicht um die Brutpflege, ist aufgrund der Klimakrise gefährdet. Birdlife bittet um Mithilfe bei der Zählung der Kuckucksrufe. Und vergessen Sie ja nicht, kräftig mit Geld beim ersten Ruf zu scheppern, dann soll es das ganze Jahr über nicht weniger werden.
www.birdlife.at/kuckuck
www.facebook.com/BirdLifeOesterreich
Instagram @birdlife_austria

Sehnsucht Ferne Wenn es die Zahlen hergeben, dann steht einem Besuch auf der Schallaburg ab Mittwoch hoffentlich nichts mehr im Weg. Auf den spannend arrangierten Spuren von Abenteurern und Entdeckern wie James Cook, Alexander von Humboldt und der österreichischen Weltreisenden Ida Pfeiffer lässt sich hier jegliches Fernweh stillen (bis 7. November).
www.schallaburg.at
ACHTUNG: Während des Lockdowns geschlossen!

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Ausstellung "Sehnsucht Ferne" in der Schallaburg

We’re Texas Ein Konzert der Superlative: Country-Hippie Willie Nelson in einem Line up mit Don Henley, Gary Clark Jr., Lyle Lovett den Los Lonely Boys und vielen anderen. Wann? Vor zwei Wochen. Wo? In Austin, Texas. Hollywood-Star Matthew McConaughey und seine Frau Camila haben die Bands zusammengetrommelt, um Geld für den Wiederaufbau nach dem desaströsen Eissturm zu sammeln. Mehr als eine Million Zuschauer auf Youtube haben die „Giddy up to give back“-Show bereits aufgerufen. Und McConaughey in seiner bisher besten Rolle applaudiert.
www.youtube.com

BÄREN∙TRAIL A heilige Ruah: Wer auf Urwald steht, muss keine Weltreise tun. Entlang des moosgrün gesäumten Trekkingweges im Waldviertler Hochland wandern Naturjunkies vorbei an mächtigen Schluchten, unterirdisch brodelnden Wasserfällen, imposanten Felsen und mit Flechten überzogenem Totholz. Unbedingt Fotoapparat mitnehmen, es gibt unzählige Motive festzuhalten. Der Trail startet und endet beim "Bärenwald Arbesbach".
Arbesbach, Altmelon, Rappottenstein, Groß Gerungs/NÖ,
Info 0 28 13/76 04, www.baerentrail.at
www.baerenwald.at
www.facebook.com/baerentrail.at
www.facebook.com/waldviertel

Kurzfilmfestival dotdotdot Online statt Open Air ist nach wie vor das Gebot der Stunde. Das beliebte Kurzfilmfestival im Volkskundemuseum Wien nutzt das und macht sein Archiv öffentlich zugänglich - per Streaming. Mehr als 800 Kurzfilme aus sechs dotdotdot-Festivaljahren können gesucht und gefunden oder nach Schlagworten durchstöbert werden – von A wie Aktivismus bis Z wie Zusammenleben. In "A Car" etwa versucht die Performancekünstlerin Carola Dertnig einen Van aus der Wiener Apollo Garage zu manövrieren. So schon kein leichtes Unterfangen, wenn jemand dabei zuschaut, schon gar nicht. Aber sehen Sie selbst! Auch "Mystery Music" von Nicolas Mahler und Thomas Renoldner birgt, was der Titel verspricht. Und wer neben japanischen Animationsfilmen Hunger auf Klassiker hat: von Bady Minck findet sich u.a. der Trailer zu "Attwengers Luft".
www.dotdotdot.at

Dirndlblüten-Wandern Die Kornelkirschensträucher stehen in voller Blüte und säumen in sattem Gelb Wegerln und Wiesen. Leider sind uns die geführten Touren nicht vergönnt. Am selbstständigen Erkunden der wanderbaren Gegend kann uns aber niemand hindern. 1.000-Dirndl-Berg, Dirndlmanufaktur oder Ruine Rabenstein – reservieren Sie einen „Ab Hof Verkauf“ bei einem der zahlreichen Betriebe.
Wanderrouten: Ruine Rabenstein - Geisbühel
Geisbühel - Warth - Königsbach
Gölsnitzgraben - Sturmkogel - Wanderroute 52
Dörfl auf der Eben - Sois - Wanderroute 53
Ab Hof Betriebe: Dirndlmanufaktur Fuxsteiner
Most Familie Gatterer

www.mostviertel.at/pielachtaler-dirndlbluete

Herr Wondrak von Janosch Der weltbekannte Zeichner und Humorist Janosch alias Horst Eckert hat eben seinen 90. Geburtstag gefeiert. Das Karikaturmuseum Krems zeigt jetzt Originale seines Herrn Wondrak. Der Antiheld und Liebling vieler Erwachsener schlich sich mit seiner doch recht unkonventionellen Lebensweise vor Jahren schon ins Herz vieler Fans. So betrachtet, hat er’s, wenn’s ins Museum geht, wie man sieht, einigermaßen eilig. Denn er muss ja so ganz nebenbei noch die Welt retten. Und uns hoffentlich vor der bierernsten Langeweile. Danke!
Bis Jän. 2022, tägl. 10-18 Uhr, www.karikaturmuseum.at
ACHTUNG: Während des Lockdowns geschlossen!

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Ausstellung: Der weltbekannte Zeichner und Humorist Janosch alias Horst Eckert im Karikaturmuseum Krems

Station Rose Seit mehr als dreißig Jahren führen Elisa Rose und Gary Danner als „Station Rose“ eine digitale Existenz. Präsenz trotz Distanz ist ihnen also nichts Neues. Einen Einblick in ihre umfangreiche Arbeit bietet nun unter dem Motto „Cyberspace Is Our Land“ ihr STR-„Digital Archive“. Willkommen zur Expedition zu Musik- und Videoproduktionen von Kairo bis Amsterdam.   
Seit 11. März, digitalarchive.stationrose.net, auch via spotify

Burgtheater Unter dem Slogan „Nähe trotz Distanz“ präsentiert das Burgtheater Einblicke in die Probenarbeiten. Klingt nüchtern, ist aber mehr: Es sind Augenblicke der Nähe, die Schauspieler mit uns teilen möchten. Online präsentiert werden u. a. die Arbeiten an „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“, Thomas Bernhards „Jagdgesellschaft“, „Fräulein Julie“ sowie  „Der Fiskus“ – also all den Stücken ohne fixen Premieretermin. Daneben gibt es auch ein schönes Angebot an Interessierte und vielleicht  angehende Schauspieler. Jeden Dienstag von 16-18 Uhr den (kostenpflichtigen) Online-Workshop „Rolle & Raum“ zum Thema: „Wie entwickelst DU eine Figur für die Bühne“. Nähere Infos dazu auf der Website:
Bis 25. Mai, www.burgtheater.at

Soundscapes 2 Im Essingers Art Club in Mödling werden Ausstellungen zum gemütlichen Come together. Jetzt erst recht! Bei „Soundscapes 2“ enthüllen Robert Munteans abstrakte Ölbilder im Salon bei genauem Hinsehen Figuratives, das im Kontext von New Wave, No Wave und 80er-Jahre-Rockmusik entstand. Zu dieser Geräuschkulisse „mischen“ sich Hans Essingers Bilder im Atelier.
Bis 2. Mai, www.essingersartclub.at

Selbsternte Wer kein Gärtchen besitzt, aber trotzdem seinen grünen Daumen in frischer Erde versenken möchte, mietet sich einfach eine Gemüse-, Kräuter- oder Blumenparzelle. Der Bio-Landwirt übernimmt die ersten Schritte wie säen und pflanzen. Danach sind Sie für das Beet verantwortlich und pflegen und ernten bis in den Herbst hinein.
Diverse Anbieter unter www.selbsternte.at
www.facebook.com/Selbsternte
Instagram @selbsternte

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Gemüse-, Kräuter- oder Blumenparzellen - Selbsterntebeete für den Eigenverbrauch anmieten

Streichel-Zoo & Wildgehege Die herzallerliebsten Zwergziegen und -kaninchen sind an Menschen gewöhnt und lieben es, gekrault zu werden. Im frei zugänglichen Areal gibt’s Lockmittel aus dem Futter-Automaten. Der flach angelegte Wanderweg dorthin liegt nur knappe 700 Meter vom Eingang entfernt. Tipp: Das Café Naturpark bietet „Speisen to go“ (Sa-So 11-15 Uhr). Besuchen Sie auch das Hirsch- und Gamsgehege!
Naturpark Falkenstein-Schwarzau im Gebirge, www.naturpark-falkenstein.at
www.facebook.com/pg/schwarzauimgebirge

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Streichel-Zoo & Wildgehege im Naturpark Falkenstein

Wild auf Bienen Insektenhotel? Bloß nicht! Wenn Wildbienen Hohlräume auserkoren haben, sind sie gekommen, um zu bleiben. Emsig zimmern sie sich ihre Brutplätze zurecht. Die von uns selbst gemachten Nisthilfen sollen daher artgerechten Unterschlupf bieten und nicht nur unseren ästhetischen Ansprüchen entsprechen. Geeignet sind altes Hartholz, Ziegel, Baumscheiben oder markhaltige Stängel von Himbeersträuchern etwa.  Wichtig ist auch das Glattschleifen der Bohrlöcher, um Flügelverletzungen vorzubeugen.
Tipps & Tricks unter www.naturschutzbund.at
www.facebook.com/NATURSCHUTZBUNDOesterreich

Die Wohnzimmer-Konzerte der Wiener Symphoniker haben sich im Nu ein Stammpublikum erspielt. Mit dem neuen Streaming-Format konnte das Orchester seit November mehr als 200.000 Hörer und Seher begeistern. Freitags um 20.15 Uhr kommt es live aus dem Wiener Konzerthaus. Alle bisherigen Folgen sind auf YouTube abrufbar.
www.wienersymphoniker.at

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Die Wohnzimmer-Konzerte der Wiener Symphoniker kommen gut an

Kontaktlose Massage Licht, Klang und Wärme: Nicht nur nach Dauer-Homeoffice piesackt oft der Schmerz im Rücken- und Nackenbereich. In diesen Separees knetet einem nicht der Masseur in den Wohlfühlmodus, sondern eine Hightech-Massageliege, selbstreinigend. Das Beste daran: Die Studios sind rund um die Uhr besuchbar, auch zu zweit.
Ohmm!-Standorte, Wien 4 & 18, www.entspanndich.at

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Die Hightech-Liege bietet kontaktlose Massage 

Sessel-Patenschaft Sehnsüchtig erwarten wir die Wiedereröffnung diverser Theaterhäuser. Um das Warten zu belohnen, können die treuen Besucher im frisch sanierten Volkstheater einen Sitzplatz nach Wahl mit einer Namens-Plakette käuflich erwerben. Sogar die Anbringung einer Wunsch-Gravur ist möglich. Laufzeit: 7 Jahre.
Wiener Volkstheater, Info 01/52 111-400 oder kartenservice@volkstheater.at
www.volkstheater.at
www.facebook.com/volkstheater.at
Instagram @volkstheaterwien

Wander-Führer Auf die Naturfreunde Österreich ist Verlass, wissen sie doch, dass Spaziergänge und frische Luft vor allem in schwierigen Zeiten Leib und Seele guttun. Der mit ÖBB kooperierte, kostenlose Wanderführer „Mit Bahn und Bus in die Natur!“ legt 46 Touren durch Österreichs schönste Regionen ans Herz. Von den Naturfreunden erprobte „WohlfühlWege“ und „Natura Trails“ gilt es kennenzulernen. Zugewiesene QR-Codes sichern die Aktualität der Routen. Lieblingsjause einpacken und die Wege erobern!
www.umwelt.naturfreunde.at
www.facebook.com/NaturfreundeAT
Instagram @naturfreunde_at

Gourmet-Treff: Lust auf einen flotten Dreier?

Auf den schönsten Wegen der Naturfreunde durch Österreich unterwegs

Götz Alsmann Was benötigen wir dieser Tage mehr denn je? Richtig, Liebe, und zwar so: „L.I.E.B.E.“. Die unter diesem Titel veröffentlichten Jazz-Schlager von Götz Alsmann helfen über jegliches Jammern hinweg. Auf seiner Homepage gibt es Kostproben seines aktuellen Albums und seiner Heimkonzerte. Live ist der Entertainer erst wieder im Sommer zu sehen.
www.goetz-alsmann.de

My Fidelio Kulturaffine Menschen verzweifeln. Die privaten Musik- und Büchersammlungen sind durchforstet, der Hunger auf Neues bleibt ungestillt. Vielleicht werden einige Interessierte hier fündig: Mittels der App „My fidelio“ erfreut man sich etwa vergangener Live-Events der Wiener Staatsoper, der Salzburger Festspiele oder eines Blicks hinter die Kulissen von Christoph Waltz’ „Fidelio“-Inszenierung für das Theater an der Wien. Dazu gibt es Beethoven, gespielt von Rudolf Buchbinder oder Daniel Barenboim. Ein aktuelles Special widmet sich dem legendären in London lebenden Pianisten und Literaten Alfred Brendel, der am 3. Jänner seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Bis zum Ende des Lockdowns eine perfekte Wahl, denn die ersten 14 Tage sind gratis.
www.myfidelio.at

Stadtflanerien Ein Projekt von „Aktionsradius Wien“, das gerade in Zeiten eingeschränkter Bewegungsfreiheit seine Stärken entfaltet. Unter dem Titel „Stadt Flanerien“ liegt für jeden der 23 Bezirke Wiens ein Sammelsurium an Entdeckungsreisen vor – akustisch, literarisch sowie fotografisch. Für einige Bezirke gibt es Hörbücher, zu allen aber originelle Stationen im Internet: von der „Gänseblümchenguerilla“ im Burggarten bis zur „Besiedelung der Lüfte“ in Liesing.
www.stadtflanerien.at

Kommentare