Buch der Woche: Adam Fischer

Buch der Woche: Adam Fischer
„Gullivers Reisen“ von Jonathan Swift.
Buch der Woche: Adam Fischer

Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Das Original, nicht die Fassung für Kinder. Eine großartige, ätzende bis heute gültige Satire über die Menschen im 17. Jhdt. Heute aktueller denn je. Dass Menschen bereit sind, in den Krieg zu ziehen, im Streit um die Frage, auf welcher Seite man das Ei aufschneiden soll, ist heute genauso hoffnungslos gültig wie damals. Swift wollte mit seinem der Gesellschaft vorgehaltenen grotesken Zerrspiegel der ganzen Welt heimleuchten. Dass sein Werk nur als harmloses Kindermärchen berühmt ist, ist die Ironie der Geschichte.

Der ungarische Dirigent ist „Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper“ und wurde vor Kurzem für die Gesamtaufnahme aller Beethoven Symphonien mit dem Danish Chamber Orchester (bei NAXOS erschienen) mit dem „ICMA Recording of the Year Award“ ausgezeichnet, www.adamfischer.at
www.facebook.com/adamfischer
www.wiener-staatsoper.at

Kommentare