Wünsch dir was: Kuhschellen weisen uns den Weg zum Hexenbründl - die besten Tipps rund ums Wochenende!
topFIT
Botanische∙Wanderung Die Natur strotzt nur so vor blühender Kraft – Kuhschellen, Traubenhyazinthen, Lärchsporn drängen auf die Hänge der Trockenrasen. Mit leichtem Schritt erobern wir den schönen Landstrich auf Hackelsberg und Jungerberg. Kennen Sie das sagenumwobene Hexenbründl?
Treffpunkt: Parkplatz Hillinger, Jois/Bgld., 21. März, 10-12 Uhr, www.neusiedlersee.com
www.facebook.com/NeusiedlerSeeTourismus
www.facebook.com/jois.tourismus/
Instagram @neusiedler_see
Strom∙Training Winterspeck ade – „EMA statt EMS“: Rasche, muskelaufbauende Erfolge bei minimalem Zeitaufwand bringt das weniger bekannte EMA-Training (Elektro-Muskel-Aktivierung). Im Gegensatz zu EMS (Stimulation) arbeitet dieses System auf tiefenwirksamer Mittelfrequenz-Basis und ist somit völlig muskelkaterfrei. Auch ein sanftes Reha-Training ist möglich. Pro Einheit 20 Minuten, ein Personal-Trainer motiviert.
EMS Wien West, Wien 14, Termine nach Vereinbarung 0664/737 14 321, www.ems-wienwest.at
www.facebook.com/EMSWienWest
Instagram @emswienwest
landLeben
Pink∙Table∙Charity Nur nicht wundern, liebe Gipfelstürmer, wenn zwischen den Bergen von Obertauern ein überlanger, festlich gedeckter Tisch zum Verweilen einlädt. „Pink Ribbon“ der Krebshilfe Österreich hat aufgedeckt und lädt zu höchstem Genuss mit Almjause, DJ-Set und Livemusik. Tipp: #SheSkis Charity-Damenskitag am 28. März. Fleißig spenden, der Reinerlös kommt zu 100 % der österreichisches Krebshilfe zugute.
Kringsalm, Obertauern/Sbg., 29. März, 12.30 Uhr, Res. 0 64 56/73 50, www.kringsalm.at
www.facebook.com/kringsalm.sennbar
www.facebook.com/obertauern
www.facebook.com/pinkribbon.oesterreich
www.facebook.com/OesterreichischeKrebshilfe
Frühlings∙Fest Damit sich der Winter ja vertschüsst, verabschieden wir diesen mit einem Feuerritual direkt im Weingarten. Von der Weinhandwerkerei aus startet die Wanderung zu den schönsten Lagen der Winzerfamilie. Eine Weinverkostung samt Gustostückerln schmeckt am Geburtsort des Rebsaftes gleich nochmal so gut.
Seymann Weinhandwerkerei, 21. März, 14-18 Uhr, Anm. 0664/886 67 501, www.seymann-wine.at
www.facebook.com/seymannwine
Vollmond∙Dinner Die lauen Sommernächte liegen noch in weiter Ferne, drum machen wir die raue Winternacht zu herzerwärmenden Stunden. Inmitten der Hohen Tauern, zwischen tanzendem Fackelschein und Kerzenhelle, wird ein 5-Gang-Dinner serviert. Das Oberlicht übernehmen Mond und Sterne. Restplätze!
Bad Gasteiner Berge/Sbg., 7. April, www.gastein.com/vollmond-dinner
www.facebook.com/gasteinurlaub/
www.facebook.com/weitblicksportgastein
Instagram @visitgastein
Wein∙Start Wo kommt der Wein denn her? Mit Frizzante zur Begrüßung lassen wir die Gläser klingen und lernen Weingärten und Kellergasse kennen. Kostproben zwischendurch, Nussbrot als harmonisierende Beigabe. Danach geht’s weiter zu Weinkost und Winzerplauscherln im „Hier und Jetzt“ in Kleinweikersdorf.
Kellergasse Dürnleis/NÖ, 14. März, 16 Uhr, Anm. 0664/733 13 306, www.kellergassenerlebnis.at
www.facebook.com/Weinviertel
Instagram @wein4tel
kreativWERKSTATT
Oster∙Kranz Zieht der Frühling ins Land, steigt die Lust auf kreatives Handwerk. Die Dekorateurin hat bereits emsig Naturmaterialien wie biegsame Asterln und zierendes Grünzeug gesammelt und zeigt, wie aus ein paar geschickten Handgriffen Kränze aller Art entstehen. Österliche Deko-Stücke bitte nach Belieben mitbringen.
Sonnentor, Sprögnitz/NÖ, 20. März, 14-18 Uhr, Info & Anm. 0 28 75/725 61 00, www.sonnentor.com
www.facebook.com/Sonnentor
Instagram @sonnentor
kulTour
Wien∙Fisch∙Geschichte(n) Alles für die Fisch? Die Schifffahrt durch den überregulierten Lebensraum der Wiener Fische dient nicht als schwimmender Angelplatz, sondern dem Lauschen von Fischgeschichten aller Art. Fischkonserven passen da perfekt dazu und Musik sowieso. Ausstellung am Nordwestbahnhof dann ab 28.3.
DDSG Station Schwedenplatz, Wien 1, 20. März, 15-20 Uhr, Anm. 0699/123 58 298, www.koer.or.at
www.facebook.com/kunstimoeffentlichenraum
www.facebook.com/event
www.facebook.com/tracingspaces
Culinary∙Pop∙Up Wenn die offizielle Sperrstunde des Museums eingeläutet wird, öffnen sich die Tore für einen exquisiten Abend, Aperitif und Fingerfood als Starter. Die Gastgeber servieren häppchenweise Kunststücke der aktuellen Ausstellung „Herbert Brandl. Die letzten zwanzig Jahre“. Nach der Exklusiv-Führung kommen Gourmetliebhaber zu vollem Genuss in der neu eröffneten Lucy Bar. Bernie Rieder kocht fünfgängige Küchenklassiker als moderne Chef Specials.
Lucy Bar @Belvedere 21, Wien 3, 14. bis 28. März, je Di & Sa, 18 Uhr, Tickets unter www.belvedere.at
www.facebook.com/belvedere21
Instagram @belvedere21
www.facebook.com/RiederBernie/
Instagram @bernie_rieder
Häppchen & Mehr „Eat & meet“-Festival: Wenn das „Kulinarische Abenteuer“-Team durch die geschichtsträchtigen Innenstadtgassen führt, dann gibt’s nicht nur charmante Unterhaltung, sondern auch ganz viel zu kosten, etwa Tapas, Drinks und mehr. Wählbar zwischen Putzmunter-Tour am Vormittag oder unternehmungslustigem After-Work.
Ab Sebastiankirche oder Festspielshop/Sbg., 13./14./20./21. März, Anm. 0699/188 20 001, www.salzburg-altstadt.at
www.kulinarische-abenteuer.at
www.facebook.com/kulinarischeabenteuersalzburg
Ganymed∙In∙Power Kraft, Willensstärke, Durchsetzungsvermögen – Macht hat unterschiedliche Gesichter. Aber wie performt man Macht künstlerisch-kunstvoll zwischen alten Meistern? In der Erfolgsreihe „Ganymed“ interpretieren Schauspieler, Schriftsteller (Bild: Mikael Torfason) und Musiker ausgewählte Bilder der Gemäldegalerie und lassen ihre Betrachtung anschaulich lebendig werden.
Kunsthistorisches Museum, Wien 1, ab April bis 27. Juni, 19-22 Uhr, www.ganymed.khm.at
www.facebook.com/KHMWien
Instagram @kunsthistorischesmuseumvienna
panoRama
Edel∙Stoff Mode, Accessoires, Produktdesign – wer ein Faible für schöne Dinge hat, findet auf diesem lässigen Designertreff heimischer und europäischer Aussteller (Bild: Dinari Jewels) bestimmt sein Glück. In Wohlfühlatmosphäre shoppt man zwischen Vintagemöbeln, DJ-Beschallung. Blogger-Flohmarkt, Schauwerkstätten und Street-Food-Area.
VERSCHOBEN auf 16. & 17. Mai: Marx Halle, Wien 3, ab 11 Uhr, www.edelstoff.or.at
www.facebook.com/Designmarkt.Edelstoff
Instagram @designmarkt_edelstoff
Markt∙Einblicke Blaue Gans-Hotelier Andreas Gfrerer schwört auf Produkte frisch vom Markt und führt zu seinen Lieblingsständen. Inklusive Kochtipps und Kostproben.
„eat & meet“ @Schranne & Grünmarkt/Sbg., 14. März, Anm. 0662/84 54 53, www.salzburg-altstadt.at
www.facebook.com/Salzburg.Altstadt
www.facebook.com/art.hotel.blaue.gans.salzburg
www.facebook.com/events/eat-meet
Afternoon∙Tea Wer Tee normalerweise nur zum Gesundwerden trinkt, könnte neben dem offenen Kamin glatt umgestimmt werden und Tee des Genusses wegen lieben lernen. In der stilvollen Art-déco-Lounge munden dazu erlesene Delikatessen nach britischem Vorbild. Auch vegan und spezielle Kinderangebote möglich.
Bristol Lounge, Wien 1, Fr-So, bis Ende April, 15-17 Uhr, Res. 01/515 16 553, www.bristol-lounge.at
www.facebook.com/hotelbristolvienna
Instagram @bristolvienna
kinderWelt
Wissens∙Raum Was habt ihr für Fragen, was wollt ihr verstehen? Ausprobieren und Wissenschaft studieren ist die Devise des „Pop-up Science Centers“. Die mannigfachen Experimentier-Stationen animieren Wissenshungrige zum Forschen und Tüfteln vor Ort. Mehrsprachige Betreuer stehen euch zur Seite. Ab 8 Jahren.
Wissensraum, Wien 5, diverse Termine, www.science-center-net.at
www.facebook.com/ScienceCenterNetzwerk
Der∙gestiefelte∙Kater Der arme Müllerssohn Hans steht nach dem Tod seines Vaters vor dem Ruin. Der gewiefte Kater will das aber nicht hinnehmen und macht sich mit seinen roten Superstiefeln auf die Suche nach Ruhm und Ansehen. Ein Theatervergnügen nach den Gebrüdern Grimm mit viel Live-Musik. Autogrammstunde nach allen Vorstellungen, außer bei der Premiere.
Landestheater NÖ, St. Pölten, ab April bis 13. Juni 2020, Karten 0 27 42/90 80 80-600, www.landestheater.net
www.facebook.com/Landestheater.Niederoesterreich
Instagram @landestheaterniederoesterreich
Kommentare