Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Wie man sich Flugreisen mit Kleinkindern vereinfacht

Viele Eltern wissen nicht, worauf sie bei einer Flugreise mit Kleinkindern achten sollten. Hier sind Tipps, wie Stress vermieden kann.
Eine Mutter hält ihr Baby in einem Flugzeug im Arm.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Damit eine Flugreise mit Kleinkindern
nicht stressig wird, sollte man sich gut darauf vorbereiten.
Es gibt einige Tipps die die Flugreise
mit kleinen Kindern vereinfachen sollen.
Auf jeden Fall sollte man sich bei seiner Fluglinie
informieren, worauf zu achten ist.

Reist man mit einem Kind, das unter 2 Jahren alt ist,
kann man selbst entscheiden, ob man es auf den Schoß nimmt
oder ob es einen eigenen Sitzplatz braucht.
Der Schoßplatz ist nicht gratis,
aber günstiger als ein eigener Sitzplatz.
Bei längeren Flügen kann es hilfreich sein,
auch für Kinder unter 2 Jahren schon
einen eigenen Sitzplatz zu buchen.
Als Sicherung kann man
einen Kindersitz verwenden.
Wenn das Kind über 2 Jahre ist ,
benötigt es einen eigenen Sitzplatz.

Man muss aber darauf achten,
dass man nicht jeden Auto-Kindersitz
im Flugzeug verwenden kann.
Es gibt ein eigenes Prüfzeichen auf Kindersitzen,
das zeigt, ob die Verwendung im Flugzeug möglich ist.
Falls man sich unsicher ist,
kontaktiert man am Besten die Fluglinie.

Einige Fluglinien stellen Kindersitze gratis zur Verfügung.
Wer mit Babys reist, kann sich bei allen ÖAMTC-Stellen
in Österreich, eine Baby-Schale ausleihen.
Eine Baby-Schale ist ein Kindersitz für Kleinkinder.
Man kann die ausgeborgte Baby-Schale
bis zu 14 Monate nutzen, sie kostet 49 Euro.
Einen Kinderwagen kann man meistens
ohne Probleme ins Flugzeug mitnehmen.
Worauf man aber achten muss,
ist dass ein bestimmtes Höchst-Gewicht,
nicht überschritten darf.
Der Kinderwagen wird vom Flugpersonal
beim Gepäck untergebracht.

Die Nahrung für das Kind darf mitgenommen werden.
Medikamente dürfen auch mitgenommen werden,
falls das Baby welche braucht.
Für Babys darf man mehr als
100 ml Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen.

Bei Temperatur-Schwankungen hilft bei Kinderkleidung
das Zwiebel-Prinzip gegen Hitze oder Kälte.
Zwiebel-Prinzip bedeutet, sich mehrere Schichten Kleidung
übereinander anzuziehen, damit einem nicht kalt ist,
aber man sich auch ausziehen kann, wenn es zu heiß wird.
Bei Druck im Ohr vom Baby kann Essen,
Trinken oder ein Schnuller helfen.
Am besten das Kind hat sein Lieblingsspielzeug zur Ablenkung mit.

Kommentare