Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Waffenruhe im Jemen hält

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm gab es kürzlich Friedens-Gespräche zum Krieg im Jemen. Bei diesen Gesprächen der Vereinten Nationen wurde auch eine Waffenruhe für die Stadt Hodeidah vereinbart.
Ein bewaffneter Mann geht barfuß eine Straße in Jemen entlang.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm gab es vor Kurzem
Friedens-Gespräche der UNO zum Krieg im Jemen.
Der Jemen ist ein Land in Arabien.
Die UNO sind die Vereinten Nationen.
Das ist ein Zusammenschluss von 193 Mitgliedsländern.
Das Ziel der Vereinten Nationen ist es, den Frieden
und die Menschenrechte zu sichern.

Die UNO möchte, dass der Krieg im Jemen beendet wird.
Viele Millionen Menschen haben nicht genug zu essen.
250 000 Menschen starben bereits, weil sie nichts zu Essen hatten.

Bei diesen Friedens-Gesprächen haben sich die Regierung
und Rebellen auf eine Waffenruhe für die Hafen-Stadt
Hodeidah geeinigt.
Hodeidah ist ein wichtiger Ort für die Versorgung
der Menschen im Jemen.
Rebellen sind Menschen, die gegen die Regierung
von ihrem Land sind und gegen sie kämpfen.

Die Waffenruhe gilt seit dem 18. Dezember.
Waffenruhe bedeutet, dass nicht aufeinander geschossen wird.
Vertreter der UNO teilten vor Kurzem mit,
dass die Waffenruhe derzeit hält.
Es gab aber auch Vorwürfe, dass wieder gekämpft wird.
UNO-Vertreter sagten auch, dass die Umsetzung
vom Vertrag, der in Stockholm beschlossen wurde,
auf dem besten Weg ist.
Die UNO will auch dafür sorgen,
dass die verschiedenen Gruppen, die gegeneinander kämpfen,
das Kriegsgebiet verlassen.

Kommentare