Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Übergewicht: Viele Menschen sind davon betroffen

Viele Menschen sterben durch Übergewicht. Experten empfehlen mehr Bewegung und bessere Ernährung.
Ein Mann mit Badehose steht am Ufer eines Sees.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In den OECD-Staaten sind
viele Menschen übergewichtig.
Die OECD ist die Organisation für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Die OECD möchte dazu beitragen,
dass sich die Politik auf der ganzen Welt so ändert,
dass sich das Leben der Menschen verbessert.
Zur OECD gehören 36 Länder.
Dazu gehören zum Beispiel Österreich,
die Tschechische Republik,
Deutschland und Frankreich.

Durch Übergewicht sterben sogar sehr viele Menschen.
Übergewicht kann nämlich zu vielen
gesundheitlichen Problemen führen.
Herzkrankheiten und auch Krebs
können durch Übergewicht ausgelöst werden.
Auch in Österreich ist Übergewicht ein Problem.
In einer Wiener Volksschule sind zum Beispiel
mehr als die Hälfte der Kinder übergewichtig.
Kinder sollten sich täglich mindestens 30 Minuten
bewegen, um ein gesundes Gewicht zu halten.
Experten finden es sehr wichtig,
dass mehr gegen Übergewicht gemacht wird.
Es würde helfen, wenn weniger Werbung
mit ungesundem Essen gezeigt werden würde.
Außerdem sollten alle Menschen auf
eine Ernährung mit wenig Fleisch umsteigen.
Eine gesündere Ernährung kann dem Menschen
und auch dem Klima guttun.
Die Tierzucht ist nämlich sehr schädlich für das Klima.

Kommentare