Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Stimmprobleme: Wie man sie erkennt und was man dagegen tun kann

Stimmprobleme können sehr belastend sein. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie schnell schlimmer werden.
Eine Frau berührt ihren Hals mit der Hand.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Wenn man Probleme mit der Stimme hat,
sollte man das ernst nehmen.
Wenn man nichts tut, können die
Stimmprobleme schnell ärger werden.
Eine Logopädin hat einige Fragen
zu diesem Thema beantwortet.
Logopäden behandeln Sprach-, Sprech-, Hör-
und Schluckstörungen bei Menschen
in jedem Alter.

Wie erkenne ich ein Stimmproblem?
Wenn man sich oft Räuspern muss, kann das
ein Anzeichen für Stimmprobleme sein.
Ein weiteres Anzeichen ist, wenn man
sehr schnell heiser wird oder die Stimme versagt.

Wie erkennt man Stimmprobleme bei Kindern?
Kinder, die öfter heiser sind
und eine raue Stimme haben,
können ein Stimmproblem haben.
Ein Anzeichen kann auch sein, wenn Kinder
gut und laut sprechen können, aber beim
leisen Sprechen oder beim Singen,
Probleme haben.
Wenn Kinder beim Reden nach Luft schnappen,
kann das auch ein Anzeichen
für Stimmprobleme sein.

Was können die Gründe
für ein Stimmproblem sein?

Eine Verkühlung kann zum Beispiel
der Grund für ein Stimmproblem sein.
Wenn man trotz einer Verkühlung viel spricht,
ist das für die Stimme sehr schlecht.
Wenn man sich nicht schont, kann es sein
dass sich die Stimme auch nach der Verkühlung
nicht erholt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Wenn man verkühlt ist, hilft es
wenn man sich schont und Tee trinkt.
Wenn die Stimmprobleme sehr stark sind,
sollte man zu einem Arzt gehen.
Bei manchen Menschen ist eine Operation
an den Stimmbändern notwendig.
Wenn nicht, kann ein Logopäde helfen.

Kommentare