Spätestens nach Weihnachten werden jedes Jahr die ersten Knaller gezündet. Die meisten Hunde haben Angst vor den Silvester-Knallern. Sie können den Lärm und das Licht oft nicht zuordnen.
Es gibt neben Medikamenten auch andere Mittel, die Hunde beruhigen können. Es gibt zum Beispiel das Cannabidiol. Das wird aus der Hanf-Pflanze gewonnen
und wirkt beruhigend. Es gibt auch die Thunder-Shirts für Hunde. Thunder heißt Donner. Diese Mäntel wurden für Gewitter entwickelt. Sie sind ganz eng anliegend und sollen die Hunde beruhigen.
Nicht jede Maßnahme passt zu jedem Hund. Man kann aber ausprobieren,
was dem eigenen Tier hilft.
Kommentare