Das KHM: Noch vor der Wahl steht fest, wer das Museum ab 2019 leitet

© APA/GEORG HOCHMUTH

Einfache Sprache

Kunsthistorisches Museum bietet Führungen für Menschen mit Behinderung an

Im kunsthistorischen Museum gibt es Führungen für Menschen mit Behinderung.

von Inklusive Lehrredaktion

01/27/2020, 01:33 PM

Das kunsthistorische Museum bietet jeden Freitag
um 15 Uhr Führungen für Menschen mit Behinderung an.

Es gibt verschiedene Führungen:

Tastführung

Bei der Tastführung berührt man
die Kunstwerke.
Das soll blinden Menschen helfen,
sich die Kunstwerke vorzustellen.

Führung in Gebärdensprache

Bei dieser Führung können gehörlose Menschen
mehr über Kunstwerke erfahren.
Es wird in Gebärdensprache übersetzt.

Bei der Gebärdensprachen verwendet man
die Hände und den Gesichtsausdruck,
um sich zu verständigen.


Führung in einfacher Sprache

Bei dieser Führung werden die Kunstwerke
in einfacher Sprache erklärt.
Es wird auch gemeinsam über die Kunstwerke
gesprochen.

Führung für Menschen mit Demenz

Bei dieser Führung werden Erinnerungen
geweckt und Menschen mit Demenz
werden zu Gesprächen angeregt.
Demenz ist eine Krankheit, bei der man
langsam seine geistigen Fähigkeiten verliert.

Bei dieser E-Mail-Adresse kann man sich anmelden:
rotraut.krall@khm.at

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.

Kunsthistorisches Museum bietet Führungen für Menschen mit Behinderung an | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat