(Symbolbild)

© Getty Images/iStockphoto/SrdjanPav/iStockphoto

Einfache Sprache
12/03/2019

Klebefolien sollen Strom für die U3-Station Ottakring liefern

Die Wiener Linien testen Klebefolien auf dem Flachdach der U3-Station Ottakring. Die Sonnenfolien sollen Strom liefern.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Wiener Linien testen derzeit neue Klebefolien,
die Strom liefern sollen.
Die Folien sind sehr leicht und dünn.
Die Klebefolien wurden am Flachdach der U3-Station
Ottakring angebracht.
Wien Energie hat dabei mitgeholfen.

Die Folien können Sonnenenergie in Strom umwandeln.
Der dadurch erzeugte Strom soll für Rolltreppen, Aufzüge
und Beleuchtung in der U-Bahnstation verwendet werden.
Dadurch soll sehr viel CO2 pro Jahr gespart werden.
CO2 ist schädlich für die Umwelt.
Der Test mit den Sonnenfolien dauert
bis zum Frühling 2022.
Wenn es gute Ergebnisse gibt, wollen die Wiener Linien
die Klebefolien auch auf anderen Stationen anbringen.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.