Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Ein Elektro-Rollstuhl, den man mit den Muskeln im Gesicht steuern kann

In Brasilien wurde eine neue Technik entwickelt, mit der man über die Muskeln im Gesicht, einen Elektro-Rollstuhl steuern kann.
Eine Gruppe von Rollstuhlfahrern mit Helmen sitzt in einer Skatehalle im Kreis.

Eine Firma aus Brasilien hat ein
neues Computer-Programm
entwickelt.
Damit ist es möglich, einen elektronischen Rollstuhl
mit den Muskeln im Gesicht zu steuern.
Das Computer-Programm heißt „Wheelie 7“.
Es nimmt mit einer Kamera den
Gesichtsausdruck
vom Rollstuhlfahrer auf.
„Wheelie 7“ hat eine sehr genaue Gesichts-Erkennung.

Jeder Gesichtsausdruck steht für
einen
anderen Befehl beim Rollstuhl.
Der Rollstuhl kann zum Beispiel mit einem
Lächeln zum Stehen gebracht werden.
Man kann mit dem Programm bis zu zehn
unterschiedliche Befehle ausführen lassen.
Die Kamera muss nicht genau
vor dem Gesicht
der Person sein.
Praktisch ist außerdem, dass man
für das
Computer-Programm
keine Internet-Verbindung
braucht.

Kommentare