Wie kann ich einen JPG-Hintergrund transparent machen?

Wie kann ich einen JPG-Hintergrund transparent machen?
Möchten Sie ein Bild mit transparentem Hintergrund erstellen? Lesen Sie hier, wie Sie Dateien in JPG online transparent machen können.

KI-gestützte Software wurde schnell zu einem der beliebtesten Werkzeuge für die Fotobearbeitung. Solche Programme und Anwendungen können Bilder analysieren und die notwendigen Änderungen vornehmen. Sie helfen unter anderem dabei, den Bildhintergrund mit wenigen Klicks transparent zu machen. Bisher erforderte die Erstellung solcher Bildmaterialien besondere Fähigkeiten und den Einsatz komplexer Programme. Jetzt können Sie diesen Prozess mit effektiven KI-gestützten Webanwendungen vollständig automatisieren. So ist die Erstellung von transparenten Bildern einfacher als je zuvor. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über das Entfernen des Hintergrunds und verschiedene Tools für diesen Zweck zu erfahren.

Warum ist es nötig, den weißen Hintergrund transparent zu machen?

Wie kann ich einen JPG-Hintergrund transparent machen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum man einen unsichtbaren Hintergrund kreieren möchte. Am häufigsten ist die Erstellung eines Logos. Wenn Sie möchten, dass es auf allen Websites, sozialen Netzwerken und Blogs gut aussieht, ist ein transparenter Hintergrund der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Ein solcher Hintergrund ist jedoch nicht nur für Logos sinnvoll. Wenn Sie einige Bereiche Ihres Fotos transparent machen, können Sie mehrere Ebenen eines Bildes einfach und effizient bearbeiten. Sie können das ausgeschnittene Objekt frei bewegen und ein völlig neues Bild erstellen, das professionell aussieht.

Häufig haben Produktfotos einen weißen Hintergrund. Dies ist praktisch, wenn Sie sie auf Online-Marktplätzen veröffentlichen möchten. Dieser Hintergrund gilt als allgemein akzeptiert für Produktfotos auf solchen Websites. Ein weißer Hintergrund ist jedoch weniger vielseitig als ein transparenter. Wenn sich Ihr Produkt auf einem durchsichtigen Hintergrund befindet, können Sie es auf jedem beliebigen Bild platzieren. So können Sie beispielsweise ganz einfach ein Werbebanner für Ihr Produkt erstellen. Indem Sie den weißen JPG-Hintergrund transparent machen, können Sie mehr Marketingaufgaben erledigen.

Eines der beliebtesten Formate für Fotos ist JPG. Es bewahrt perfekt die ästhetischen Eigenschaften des Bildes und hat gleichzeitig eine geringe Größe. Entsprechende Fotos werden sehr häufig in Instant-Messaging-Diensten geteilt und per E-Mail versendet. Es können jedoch Probleme auftreten, wenn Sie JPG-Fotos bearbeiten. Sie können stark an Qualität verlieren, was zu digitalem Rauschen führt. Außerdem unterstützt dieses Format keine Transparenz. Wenn Sie also spektakuläre Designs mit transparenten Hintergründen erstellen möchten, sollten Sie das Bild in ein anderes Format konvertieren. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Formate, die Transparenz unterstützen.

Was ist das beste Format für Bilder mit transparentem Hintergrund?

Die GIF-Dateien können Transparenz unterstützen. Das GIF-Format wird häufig bei der Erstellung von Bannern sowie bei allen Bildmaterialien verwendet, die eine Animation erfordert. Dabei ist der Hauptvorteil die Datenkomprimierung ohne deutlichen Qualitätsverlust. Zu den Nachteilen des GIF-Formats gehört eine relativ große Größe, weshalb es nicht immer angebracht ist, GIF-Dateien zu verwenden.

Wie kann ich einen JPG-Hintergrund transparent machen?

Einige Vektordateien eignen sich auch zum Erstellen transparenter Bilder. Dazu gehört beispielsweise das SVG-Format. SVG-Dateien haben eine geringe Größe, sodass sie häufig auf Websites verwendet werden. Außerdem verlieren sie bei der Bearbeitung nicht an Qualität. Daher ist SVG ein gutes Format für Webdesigner und Webmaster. Für die Arbeit mit SVG- und anderen Vektordateien sind jedoch besondere Kenntnisse erforderlich. Wenn Sie ein regelmäßiger Nutzer sind, sollten Sie andere Formate nutzen.

PNG ist eines der beliebtesten Rasterformate, das Transparenz unterstützt. Bilder in diesem Format können unter Beibehaltung der Qualität bearbeitet werden, daher ist PNG ideal für Grafiken, Diagramme und Icons. Solche Visuals kann man problemlos bearbeiten, sodass sich eine Vielzahl von Nutzern für dieses Fort entscheidet. Die meisten Hintergrund-Radierer konvertieren das Bild nach dem Entfernen des Hintergrunds automatisch in dieses Format.

Mit welchen einfachen Werkzeugen kann man den Hintergrund eines Bildes durchsichtig machen?

Um Ihren JPG-Hintergrund transparent zu machen, sollten Sie die richtigen Web-Apps kennen. Diese Tools funktionieren online und können von jedem verwendet werden, unabhängig von den Fähigkeiten in der Fotobearbeitung. Im Folgenden finden Sie einige dieser Lösungen.

Der Hintergrund-Radierer von Depositphotos

Diese Webanwendung ist ideal für Einsteiger. Sie ist einfach zu bedienen und liefert dennoch wirklich erstaunliche Ergebnisse. Die künstliche Intelligenz dieses Tools bestimmt genau das Hauptmotiv, egal ob es sich um eine Person, ein Tier oder ein Objekt handelt. Dieser Hintergrund-Radierer kann nicht nur JPG-Bilder, sondern auch JPEG-, PNG- und WebP-Dateien verarbeiten. Die Hauptsache ist, dass sie nicht mehr als 30 MB groß sind. Bearbeitete Bilder in hoher Qualität können nach dem Kauf eines Abonnements gespeichert werden. Einmal pro Monat haben alle registrierten Nutzer die Gelegenheit, ein hochauflösendes Bild kostenlos herunterzuladen.

Wie kann ich einen JPG-Hintergrund transparent machen?

Um den JPG-Hintergrund online transparent zu machen, laden Sie Ihre Datei einfach auf der Tool-Website hoch, und zwar unter de.depositphotos.com/bgremover.html. Warten Sie dann auf die Ergebnisse der automatischen Verarbeitung. Bei Bedarf können Sie diese über die Schaltfläche „Bearbeiten“ ändern. Dort können Sie den Bereich mit dem transparenten Hintergrund mithilfe  des Pinsels „Ausradieren“ vergrößern. Wenn das Tool etwas Wichtiges gelöscht hat, hilft der Pinsel „Wiederherstellen“. Sie können ein Bild in Standardqualität kostenlos speichern, nachdem Sie sich auf der Depositphotos-Website registriert haben.

Fazit

Bilder im Format JPG mit transparentem Hintergrund werden in verschiedenen Bereichen benötigt: Design, Bloggen, Marketing, E-Commerce. Für den persönlichen Gebrauch ist solches Bildmaterial ebenfalls beliebt, da es eine praktische Lösung zum Erstellen von Collagen, Fotomontagen usw. ist. Verschiedene Hintergrund-Radierer sind eine der einfachsten Lösungen, Bilder mit transparentem Hintergrund zu erhalten. Sie ermöglichen Ihnen, schnell das benötigte Bildmaterial zu kreieren. Der einzige mögliche Nachteil sind die Kosten, die entstehen, wenn Sie die bearbeiteten Bilder in hoher Qualität speichern möchten. Diese Kosten sind jedoch niedriger als die Kosten von Profis.

Kommentare