Was Sie jetzt über Ihre Energierechnung wissen müssen
Wie kann ich Energiekosten sparen?
Den größten Einspareffekt gibt’s beim Heizen. Wer die Heiztemperatur um 1 Grad senkt, spart bis zu 6 Prozent Energie. Spar-Duschköpfe können den Warmwasserverbrauch deutlich reduzieren.
Wieviel Energie verbrauche ich?
Den letzten Jahresverbrauch finden Sie online unter meine.wienenergie.at oder auf Ihrer Jahresabrechnung. Hier sehen Sie auch immer einen Vergleich zum Vorjahr. Wer lieber direkt den Zählerstand ablesen möchte, findet den Zähler direkt in der Wohnung oder im Zählerkasten am Gang oder im Keller. Schreiben Sie sich zu Beginn einer Woche den Zählerstand auf und lesen Sie am Wochenende wieder ab. Wiederholen Sie das und überprüfen Sie so, ob Ihre Einsparmaßnahmen helfen. Bei einem Smart Meter können Sie das bequem über die digitale Plattform machen.
Warum fällt meine Rechnung dieses Jahr so hoch aus?
Die Energiepreise sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Das merken Sie jetzt leider auch auf Ihrer Rechnung. Außerdem hat der Energieverbrauch Einfluss auf Ihre Abrechnung. Mit der Jahresabrechnung bekommen Sie auch neue Teilbeträge. Ihr neuer Teilbetrag wird mit einer Verbrauchsprognose berechnet, die sich an den Vorjahren orientiert. Sie verbrauchen weniger Energie und möchten die Teilbeträge senken? Das können Sie ganz einfach auf meine.wienenergie.at tun.
Kann ich meine Jahresabrechnung in Raten bezahlen?
Wir unterstützen Sie! Wien Energie versucht immer, individuelle Lösungen bei Zahlungsschwierigkeiten zu finden. Über meine.wienenergie.at oder das Kund*innenservice können Ratenzahlungen oder Stundungen vereinbart werden.
Wie bekomme ich die Stromkostenbremse?
Die Stromkostenbremse bekommen Sie automatisch gutgeschrieben, dafür müssen Sie nichts tun. Sie finden sie unter der Bezeichnung „Stromkostenzuschuss“ auf Ihrer Jahresabrechnung.
Kommentare