Von Jazz bis Film: Frühlingshafte Programmhighlights im MuTh
Im Frühjahr startet das MuTh mit unvergänglichen Klassikern, zeitlosen Stimmen und einmaligem Entertainment in die neue Saison. Für all jene, die Musik nicht nur hören, sondern auch fühlen möchten, von Talenten begeistert und von ausgelassener Stimmung mitgerissen werden wollen, haben wir die Programmhighlights zusammengefasst.
Die Reise des kleinen Prinzen
Die Kinderoper, die vom kleinen Weltenbummler und seinen Abenteuern erzählt, ist nicht umsonst seit 1943 ein wahrer Klassiker, der an seiner Kraft in den vergangenen Jahrzehnten nichts eingebüßt hat. Im MuTh haucht der Komponist und künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben Gerald Wirth seinem Werk aus dem Jahr 1997 neues Leben ein. Die Neufassung des kleinen Prinzen wurde um die Rolle des singenden Erzählers bereichert. Ihn verkörpert Startenor Michael Schade.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Dinge erleben, von denen Eltern nur träumen können
Bei ELTERNPAUSE - KINDERSAUSE ist das Motto Programm: Während die Kids erkunden können, wie es sich anfühlt, auf der Bühne zu stehen, ein Kostüm zu tragen und im Scheinwerferlicht zu tanzen, dürfen die Eltern eine kleine entspannte Auszeit genießen. Ob sie eine Stunde lang im Augarten spazieren gehen oder sich im Café Maximilian kulinarisch verwöhnen lassen, bleibt dabei ganz ihnen überlassen. Bei der Kindersause wird einstweilen gebastelt, getanzt, das Bühnenbild aus nächster Nähe unter die Lupe genommen und vieles mehr.
Auch vor der Vorstellung „Die Reise des kleinen Prinzen“ am 5. März findet die Kindersause statt und bietet somit die perfekte Möglichkeit, die Erlebnisse auf der Bühne gleich mit einem Besuch der Kinderoper zu verbinden.
DIE REISE DES KLEINEN PRINZEN
FR 25. FEB 2022 – 17:00 Uhr
SO 27. FEB 2022 – 16:00 Uhr
SA 05. MÄR 2022 – 16:00 Uhr
ELTERNPAUSE - KINDERSAUSE
jeweils um 14.30 vor den Vorstellungen:
SA 05. MÄR 2022 - „Die Reise des kleinen Prinzen“
SA 23. APR 2022 - „Was hast du gesagt?“
SING & KLANG III
Mit Schwung aufs hohe C
SA 19. MÄR 2022 – 16:00 Uhr
KLANGSALAT IM KINDERZIMMER
4 Schlagzeuger, 8 Hände und jede Menge kuriose Klänge
SO 03. APR 2022 – 16:00 Uhr
MAMMA PAPA MIA
Gemeinsames Singen für werdende Eltern und Familien mit Babys und Kindern
SA 30. APR 2022 – 15:00 Uhr
SA 28. MAI 2022 – 15:00 Uhr
SA 25. JUN 2022 – 15:00 Uhr
A NIGHT AT THE THEATRE
Die Wiener Sängerknaben verzaubern das MuTh
FR 29. APR 2022 – 18:00 Uhr
Antike Heldinnen & ein fulminantes Figurentheater
Aber auch für die Erwachsenen gibt es so manche hochkarätige Bühnen-Performance: So können Sie in SCHICKSAL? ENTSCHEIDUNG! bei dramatischen Konzertarien von Haydn und Beethoven mitfiebern, bei DER HALTER Einblicke ins tierische Leben auf der Alm bekommen und bei BIRDHOVEN’S BIRTHDAYS SONATA die jazzigen Seiten des Lebens in vollen Zügen genießen.
Ein ganz besonderes Highlight ist allerdings auch das Figurentheater ISAAC ALBÉNIZ: IBERIA. Hier wird nicht nur spanischen Rythmen neues Leben eingehaucht, sondern eine ganz neue künstlerische Welt kreiert, die mit zauberhaften Überraschungen aufwartet. Karin Schäfer schuf aus Figuren, Masken, Trickfilmen, Projektionen, Licht und Schatten ein weiteres Erfolgsstück ihres „visuellen Theaters“.
SCHICKSAL? ENTSCHEIDUNG!
Antike Heldinnen - Zeitlose Stimmen
Frauenpower pur - mit Sarah Marie Kramer und Franziska Hackl
DER HALTER
Film mit Live-Musik über Alm-Alltage
BIRDHOVEN’S BIRTHDAYS SONATA
Ludwig van Beethoven meets Charlie Parker
ISAAC ALBÉNIZ: IBERIA
Visuelles Konzert und Figurentheater
Ein virtueller Rundgang im modernsten Theater Wiens
Für alle, die das MuTh noch nicht so gut kennen, haben wir Direktorin Elke Hesse gebeten, uns einen kurzen Rundgang durchs Haus zu geben. Dabei erzählt uns Hesse, dass es zum einen an der sehr speziellen Architektur liegt, die die BesucherInnen so herzlich willkommen heißt und wir erkennen sofort: Mit dem Bild eines typischen Theaters hat das Haus tatsächlich wenig zu tun.
Es gibt in Wien wenige Kultureinrichtungen mit neuer Architektur. Das Spezielle ist diese Offenheit, die vielen Glasfronten und die Tatsache, dass man in unser Haus hineinsehen kann. Man ist mit der Natur verbunden, aber ebenso mit der Stadt.
Die vielen unterschiedlichen Winkel des Gebäudes fördern die besondere Akustik - im ganzen Gebäude gibt es deshalb wenig rechte Winkel. Und auch sonst haben die Architekten an das Wohl der Gäste gedacht: Der Konzertsaal ist sehr breit, das Publikum so der Bühne sehr nahe, die Sitze besonders gemütlich. Die Klimaanlage sorgt für eine angenehme Atmosphäre und das neue Café lädt zum Verweilen ein.
Zum anderen ist es aber auch die Offenheit den KünstlerInnen gegenüber, dass diese ihre Ideen stets einbringen dürfen und daraus immer wieder Neues entsteht, das es in dieser Form in einem Theater noch gar nie gegeben hat.
Ein Besuch im MuTh lohnt sich, weil es hier keine Hemmschwellen gibt und man den KünstlerInnen sehr nahe sein kann. So kann man sie oft nach den Vorstellungen in unserem Café treffen und sich mit ihnen persönlich austauschen.
Programm-Tipps für jeden Geschmack
Da das Angebot im MuTh so vielfältig ist, ist für jeden etwas dabei. Wer sich sein individuelles Programm zusammenstellen möchte, kann zwischen Abo-Angeboten wählen, die entweder 5 oder 10 Vorstellungen beinhalten und bis zu 30 % Preisvorteil bieten. Für all jene, die ihre Vorlieben kennen, sowie für Einsteiger eignen sich aber besonders die 15 Zyklen: Hier wurden bereits Programme mit den passenden Vorstellungen je nach Kategorie zusammengestellt.
Kommentare