VIENNA BIENNALE FOR CHANGE 2021
Ausgangspunkt ist eine grundlegend neue Beziehung der Menschen zur Erde, die von Demut, Respekt und Wertschätzung ihrer biologischen Vielfalt und Schönheit getragen ist. Unser Planet ist der einzige, der ideale klimatische Bedingungen für menschliches Leben bietet. Es gibt keinen Planeten B. Wenn wir die Erde lieben, sind wir auch bereit, uns um sie zu kümmern.
Kern der Mehrspartenbiennale ist der Anspruch umfassender Klimafürsorge (CLIMATE CARE) und vorausschauender Weiterentwicklung der Digitalen Moderne zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Klima-Moderne. In Ausstellungen, Diskurs-Programmen und Projekten im öffentlichen Raum werden visionäre Entwürfe und herausragende Ideen von Kreativschaffenden vorgestellt, die unsere Vorstellungskraft beflügeln und innovative Lösungsansätze anbieten: zum Klimaschutz, zur Sanierung und Bewahrung von Ökosystemen, zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Einsatz digitaler Technologien zugunsten von Klima und Umwelt.
Die VIENNA BIENNALE FOR CHANGE 2021 will nicht nur zum Innehalten und Umdenken anregen, sondern fordert von allen gesellschaftspolitischen Kräften und jeder*jedem Einzelnen von uns entschlossenes Handeln zur Bewältigung der Klima- und ökosozialen Gesamtkrise.
MAK – Museum für angewandte Kunst
Universität für Angewandte Kunst Wien / Angewandte Innovation Lab
Kunsthalle Wien
KUNST HAUS WIEN
Az W – Architekturzentrum Wien
Wirtschaftsagentur Wien
Forschungspartner: AIT Austrian Institute of Technology
Alle Ausstellungen und Projekte der VIENNA BIENNALE FOR CHANGE 2021 viennabiennale.org
Online-Eröffnung über Zoom am 27.5. ab 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 28.5.–3.10.2021
Kommentare