Erfrischend: Sommer im Mariazellerland
Urlaub in Österreich ist hoch im Kurs – und das nicht erst, seitdem Reisen ins Ausland mit Einschränkungen verbunden sind. Im Herzen Österreichs sind imposante Berge, sanfte Almen, saftige Wiesen und klare Gewässer leicht zu erreichen. Das Mariazellerland vereint all diese Vorzüge und ist die ideale Urlaubsdestination für Aktivurlauber, Naturfreunde und Familien. Mit der Mariazellerbahn ist bereits die Fahrt durch die malerische Landschaft ein Erlebnis.
Die Erlebnisberge im Mariazeller Land
Gemeindealpe, Bürgeralpe und Annaberg bilden gemeinsam die drei Erlebnisberge. Auf diesen geht es hoch hinauf und rasant hinunter!
Die Mariazeller Bürgeralpe ist als Kinderparadies bekannt. Der WanderWunderWald sorgt für abwechslungsreiche Stunden in der Natur, während Wagemutige ihren Spaß beim Fliegenden Teppich am Bergsee finden. Neueröffnet werden heuer eine WALD8erBAHN und der Themenweg „Das Geheimnis des Weißen Turms“. Alle Bergerlebnisse sind von Mariazell aus mit dem Bürgeralpe-Express erreichbar.
Rasant sind die Mountaincarts auf der Gemeindealpe in Mitterbach. Auf einer Strecke von knapp fünf Kilometern geht es von der Mittelstation bergab. Spaß und Adrenalin sind dabei garantiert! Den Startpunkt der Strecke erreicht man ganz bequem mit dem Sessellift. Bei der Bergstation auf 1.626 m Höhe eröffnet sich ein einzigartiger 360 Grad Panoramablick auf die umliegende Bergwelt.
Wer es noch rasanter mag, wird mit dem Flying Fox seine Freude haben. Die Zipline Annaberg führt auf einer Länge von 1,4 km mit über 100 km/h in Richtung Talstation. Der Einstiegspunkt liegt am Hennesteck, am Ende des familienfreundlichen Herzerlwegs.
So schön ist Wandern im Mariazellerland
Die Gegend rund um die Gemeinden Mariazell, Mitterbach am Erlaufsee, Annaberg und St. Aegyd am Neuwalde hält alles bereit, was Wanderherzen höherschlagen lässt: Der Naturpark Ötscher-Tormäuer ist der größte Naturpark Niederösterreichs und verfügt über zahlreiche gut beschilderte Wanderrouten. Steile Felswände, Wasserfälle und türkisblaues Wasser schaffen Orte der Ruhe und der Kraft gleichermaßen. Der Erlaufsee liegt pittoresk an der Grenze von Niederösterreich und der Steiermark. Besucher genießen den Blick auf die Gemeindealpe und Bürgeralpe oder nutzen das klare Wasser zum Schwimmen, Tauchen und Fischen.
Wasserfälle und Almen sind ebenfalls beliebte Wanderziele. Die alpine Bergwelt des Mariazellerlandes hat vielerlei Reize. Die prägenden Berggipfel in Harmonie mit weiten Tälern und Almwiesen bieten jedem Besucher sein persönliches Wandererlebnis - dem gemütlichen Spaziergänger ebenso wie dem sportlichen Kletterer.
Radeln und Mountainbiken
Wer die Natur gerne per Zweirad entdeckt, kann im Mariazellerland aus dem Vollen schöpfen. Der Traisental-Radweg, der Mini-Bikepark Annaberg und die Mountainbike-Strecken rund um Mariazell halten auf jeder Schwierigkeits- und Fitnessstufe tolle Möglichkeiten bereit.
Wo Sie eine gute Nacht verbringen
Nach einem Tag, der mit so viel Erlebnis gefüllt ist, braucht es einen guten Schlaf. Die familienfreundlichen JUFA-Hotels sind mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis dafür die beste Adresse. Im Paket dabei ist auch die Wilde Wunder Card, die für insgesamt 54 Attraktionen und Programmen auch bei zahlreichen beschriebenen Erlebnissen freien Eintritt ermöglicht.
Wer es schon bei Urlaubsantritt stressfrei haben möchte, setzt am besten auf die Bahn. Von St. Pölten aus steigen Sie ganz entspannt in die Mariazellerbahn und genießen das Panorama auf dem Weg in Ihren Urlaub. Die Garnituren der Himmelstreppe und die Ötscherbär-Wägen machen die Anreise zu einem besonderen Erlebnis und sind zudem klimaschonend.
Kommentare