Unternehmensberatung im Burgenland: Ein Paradebeispiel für Innovation

Unternehmensberatung im Burgenland: Ein Paradebeispiel für Innovation
In einer Welt, die sich durch rasante technologische Fortschritte und sich ständig ändernde Marktbedingungen auszeichnet, steht die Unternehmensberatung vor spannenden Herausforderungen.

Unternehmensberatung ist ein schnelllebiges Geschäft, bei der die fortlaufende Adaption des Beratungsansatzes im Zentrum steht. Die Branche muss sich stetig an die wandelnden Bedürfnisse der KundInnen und an die Marktbedingungen anpassen. Das stellt mancherorts viele Unternehmensberater:innen vor eine Herausforderung. Im Burgenland tritt man diesen Entwicklungen allerdings mit technologischem Fortschritt und Mut zur Innovation entgegen.

Obwohl es ein steigendes Branchenwachstum gibt, haben wir trotzdem mit einer kritischen Marktdynamik zu tun. Der „Return on Consulting“ wird für die Kunden verständlicherweise immer wichtiger.

von Wilfried Drexler, Fachgruppenobmann der UBIT Burgenland

Innovationen im Fokus

Unternehmensberatungen helfen nicht nur Betrieben, sich zukunftsfit aufzustellen, sie müssen auch selbst laufend an der eigenen Positionierung arbeiten. Ein wesentlicher Treiber für die ständigen Marktveränderungen sind technologische Innovationen. Sie fungieren als Katalysatoren für neue Beratungsmethoden und eröffnen vielfältige Perspektiven in verschiedensten Branchen. In diesem Kontext gewinnen auch neue inhaltliche Themen wie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz oder Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung.

Unternehmensberatung im Burgenland: Ein Paradebeispiel für Innovation

Die Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) Burgenland vertritt 2.026 Unternehmen, davon 1.582 aktive Mitgliedschaften. Im Bereich Unternehmensberatung sind insgesamt 775 Mitglieder, davon 597 aktive Mitglieder. Im Bereich ITDienstleistung 998, davon 843 aktive, und im Bereich Buchhaltung 253, davon 142 aktive Mitglieder.

Bedarf an Fachwissen steigt

Der Trend hin zu einer verstärkten Spezialisierung in der Beratung ist unverkennbar. In einer Zeit, in der Wissen durch Transparenz und Konnektivität immer zugänglicher wird, verliert allgemeines Wissen seinen elitären Charakter und wird zunehmend zum Gemeingut. Diese Veränderung hat zur Folge, dass KundInnen leichter an Informationen gelangen und viele Aufgaben, die früher UnternehmensberaterInnen übernahmen, nun selbstständig bewältigen können. 

Jedoch bleibt die Nachfrage nach UnternehmensberaterInnen mit speziellem, tiefgehendem Fachwissen stark, da spezifische und komplexe Aufgabenstellungen weiterhin Expertise erfordern, die über allgemeines Wissen hinausgeht. Diese Situation verstärkt den Bedarf an UnternehmensberaterInnen, die nicht nur über tiefes Fachwissen verfügen, sondern auch in der Lage sind, komplexe Probleme in einem spezifischen Branchenkontext effektiv zu adressieren und zu lösen.

Trend: Messbare Ergebnisse

Neben der Spezialisierung verzeichnet die Branche eine Verschiebung von kurzfristigen Projekten hin zu umfassenderen Einsätzen mit einer stärkerer Umsetzungskomponente. „Die Beratung wird für die Umsetzung und Umsetzbarkeit zur Verantwortung gezogen“, stellt Wilfried Drexler, Fachgruppenobmann der UBIT Burgenland, fest.

Unternehmensberatung im Burgenland: Ein Paradebeispiel für Innovation

Wilfried Drexler, Fachgruppenobmann der UBIT Burgenland

KundInnen suchen nicht mehr nur nach theoretischen Beratungskonzepten und Datenanalysen, sondern vielmehr nach einer tiefgreifenden Interpretation dieser Daten und einer kontinuierlichen Begleitung bis hin zur erfolgreichen Realisierung ihrer Projekte. Sie erwarten von den Beratungsleistungen nicht nur eine reine Wissensvermittlung, sondern konkrete, messbare Ergebnisse. Dieser Trend fordert von UnternehmensberaterInnen, ihre Kompetenzen in der Umsetzungsbegleitung verstärkt unter Beweis zu stellen und ihren KundInnen nicht nur den Weg aufzuzeigen, sondern sie auch aktiv auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Positionierung der Unternehmensberatungen

Die UBIT will bereits heute auf zukünftige Herausforderungen für die Branche reagieren. Sie unterstützt die Vernetzung und Spezialisierung der burgenländischen UnternehmensberaterInnen und hilft den BranchenkollegInnen umfangreiches Spezialwissen durch die eigene Weiterbildungsakademie „incite“ zu erwerben. Dieses setzen sie in der Beratung bei den Unternehmen ein und stärken somit die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der heimischen Wirtschaft. Auch Sie können deren Know-how für Ihren betrieblichen Fortschritt nutzen. Die UBIT-Mitglieder sind gerne der Partner für Ihre Zukunft.

Unternehmensberatung im Burgenland: Ein Paradebeispiel für Innovation