Viel mehr als ein Großmarkt

Das Dach des Tainan Market-Gebäudes ist mit Gras bewachsen und verfügt über einen kleinen Aussichtsturm.
Kaum war er fertiggestellt, wurde der Tainan Market als „schönster Obst- und Gemüsemarkt Taiwans“ gepriesen. Wobei: Von MVRDV mit öffentlichem Grün auf dem Dach und vielen Extras designt, ist der Großmarkt nun auch Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

Taiwans älteste Stadt Tainan ist vor allem für ihre vielen Tempel bekannt. Mehr als 300 beeindruckende Baudenkmäler dieser Art kann man vor Ort bestaunen. Seit Kurzem gilt allerdings auch ein ganz neues Bauwerk als lokale Attraktion: Der Tainan Market, der eigentlich in erster Linie als Obst- und Gemüse-Großmarkt dient, jedoch weit mehr zu bieten hat. Denn das niederländische Erfolgsbüro MVRDV hat der Anlage ein Design verpasst, das sie zum erholsamen Ausflugsziel macht. Zu einem, das Einheimische und Besucher aus aller Welt gleichermaßen lockt.

Luftaufnahme eines modernen Marktplatzgebäudes mit Parkplatz und Grünflächen in Tainan.
Viel Platz zum Ausruhen, Spielen und Genießen: Das große grüne Dach des ...
Eine Gruppe von Menschen geht auf einem gewundenen Weg durch eine Grünanlage, während ein Gärtner den Rasen bewässert.
... Tainan Market wurde als Ausflugsziel für Einheimische und Besucher gestaltet.

Als Knotenpunkt der Lebensmittelversorgungskette ist der Tainan Market wichtig. Zum Hotspot für Sozialkontakte, Erholung und Genuss hat ihn erst MVRDVs geschickter Plan gemacht. Mit einem riesigen begrünten und öffentlich zugänglichen Dach, das zum Verweilen lädt und famosen Ausblick auf die umliegende Landschaft ermöglicht.

Architektonisches Experiment

Im Grunde ist der Tainan Market ein ehrgeiziges architektonisches Experiment: MVRDV hat den für gewöhnlich aus simplen Metallhallen errichteten Typus des Großmarkts in eine Kombination aus Markt und öffentlicher Grünzone verwandelt. Damit wird ein oft prosaischer Teil der Lebensmittelindustrie zu einem kommunikativen Ort, an dem Besucher frisches Obst und Gemüse, aber auch Freizeit in vollen Zügen genießen können.

Luftaufnahme des Tainan Market-Projekts von MVRDV mit begrünten Terrassen und Parkplatz.
Vielseitig & bunt: Blumen gibt es auf dem Tainan Market bereits. Künftig können ...
Das terrassenförmig angelegte Gelände mit rotem Bewuchs führt zu einem Gebäude mit silbernem Dach.
... dort auch Obst und Gemüse gedeihen. Lehrgarten für Schulkinder inklusive.

Das Bauwerk besteht aus einer schlichten, offenen Struktur mit einem wellenförmigen grünen Dach, das mehrere Hügel bildet. An der östlichen Ecke fällt dieses mit bunten Gewächsen und Blumen bepflanzte Dach über eine Reihe von Terrassen zum Boden hin ab und bietet freien Zugang. Das Gebäude und seine erhöhte, grüne Plattform wirken – von den nötigen LKW- und PKW-Parkflächen abgesehen – wie eine Fortsetzung der Landschaft. Und das Dach ist so konzipiert, dass es künftig ausgebaut und selbst für Obst- und Gemüseanbau genutzt werden kann.

Schaukasten für Landwirtschaft

An der einen Seite beherbergt ein einfacher vierstöckiger Bau die Verwaltungsbüros des Tainan Market. Dort befindet sich auch ein Ausstellungszentrum, in dem landwirtschaftliche Produkte aus der Region präsentiert werden können. Der vierstöckige Anbau durchbricht die Hauptstruktur und schafft einen zweiten Zugang zum Dach.

Auf einem Markt werden verschiedene Früchte und Gemüse angeboten.
Natürlich belüftet und wohltemperiert: Der eigentliche Großmarkt unter der öffentlichen Grünfläche.

Der überdachte Marktraum selbst ist unspektakulär und nach allen Seiten offen, aber überaus funktionell gestaltet. Die hohen, gewellten Decken tragen zur exzellenten, natürlichen Belüftung des Gebäudes bei. Zudem wirken die Erdschicht auf dem Dach und die Pflanzen, die dort gedeihen, temperaturausgleichend. Dieses geschickte Konzept macht den Tainan Market zum passiv gekühlten Bauwerk, dessen Nutzung auch in der warmen Sommersaison Taiwans angenehm bleibt.

Ausbaufähiges Konzept

Noch befindet sich auf dem Dach „nur“ ein schöner Park mit Wiesen und Blumenbeeten. Doch was die Architekten ursprünglich entworfen haben, kann jederzeit ergänzt werden: Ihr Design sieht dort nämlich auch Anbaufächen vor. Ebenso, wie die Möglichkeit, einen Lehrbauernhof einzurichten, der Schulkindern den Weg von Lebensmitteln vom Feld über die Versorgungskette bis auf den Teller präsentiert.

Der Tainan Market ist funktional und erfüllt die Anforderungen von Versteigerung, Verkauf und Kauf von Waren. Aber sein terrassenförmiges Dach mit der Sammlung von Pflanzen und Nutzpflanzen wird es den Besuchern ermöglichen, die Landschaft zu genießen und dem Trubel darunter zu entfliehen.

von Winy Maas, MVRDV Gründungspartner

Menschen entspannen auf einer grünen Wiese vor einem modernen Gebäude in Tainan.
Menschen spazieren auf einer gewundenen Treppe auf einem grünen Hügel.

„Die Umgebung von Tainan gehört zu jenen, die mir wegen ihrer Natur, den Feldern, Bauernhöfen, dem Meer und den Bergen besonders gefallen“, betont MVRDV Gründungspartner Winy Maas. Und der Architekt schildert: „Der Tainan Market spiegelt diese Schönheit wider, weil er die Landschaft ergänzt. Er ist voll und ganz funktional und erfüllt die Anforderungen von Versteigerung, Verkauf und Kauf von Waren. Aber sein terrassenförmiges Dach mit der Sammlung von Pflanzen und Nutzpflanzen wird es den Besuchern ermöglichen, die Landschaft zu genießen und gleichzeitig dem Trubel darunter zu entfliehen“.

Tainan Market zielt auf Nachhaltigkeit

Das Projekt Tainan Market hat MVRDV im Auftrag des Landwirtschaftsamts der Stadtverwaltung Tainan designt und gemeinsam mit dem in Taipeh ansässigen Büro LLJ Architects entworfen. Die Landschaftsgestaltung übernahm das Team von The Urbanists Collaborative. Und natürlich war auch Nachhaltigkeit ein tragender Aspekt des Konzepts: Die mehr als 12.000 Quadratmeter große Anlage wurde mit EEWH-BC „Silber“ zertifiziert.

Luftaufnahme des Tainan Marktgebäudes mit begrüntem Dach und umliegender Landschaft.
Zwischen Stadt, Äckern und Natur: Die Lage macht den ...
Blick in eine Markthalle in Tainan mit Verkaufsständen und Kunden.
... Tainan Market zum gut erreichbaren, attraktiven Ziel.

Was auf jeden Fall dazu beiträgt, den Tainan Market zum beliebten Ziel zu machen, ist seine Lage. Nicht nur, weil der Großmarkt neuer Art im Osten von Tainan, landschaftlich schön zwischen der Stadt und den Bergen ruht. Sondern vor allem auch, weil er dank seiner Nähe zum Highway 3 und der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowohl vom umliegenden Ackerland als auch von der Stadt aus leicht erreichbar ist.

Taiwan schätzt niederländische Expertise

Für das niederländische Architektenteam ist der Tainan Market das zweite, in den vergangenen Jahren in Taiwan fertiggestellte Projekt. Es folgt auf „Tainan Spring“, für das ein Einkaufszentrum strategisch abgerissen wurde, um einen neuen öffentlichen Platz mit einer Lagune zu schaffen.

Menschen nutzen eine Treppe vor einem terrassenförmig angelegten Markt in Tainan, Taiwan.
Terrassen, Wiesen und viel Freiraum: Auf dem Dach des Großmarkts ...
Eine Familie geht auf einer Wiese in Richtung des Tainan Market Gebäudes.
... ist vom geschäftigen Treiben in der Halle darunter nichts zu spüren.

Außerdem soll auf taiwanesischem Boden bald mit dem Bau eines anderen, besonders spektakulären Entwurfs aus dem Hause MVRDV begonnen werden: Der für das staatliche Energieunternehmen Taipower entworfene Neubau „Sun Rock“, dessen Fassade mindestens 4.000 Quadratmeter PV-Paneele tragen kann. Was dort optisch einem gigantischen Gürteltier ähnelt, soll dem Ziel des Inselstaates auf grüne Energie umzustellen, Vorschub leisten. Denn die ungewöhnliche Form und Außenhaut des als Lagerhaus und Reparaturwerkstatt gedachten Gebäudes machen es zum hocheffizienten Nutzer von Sonnenenergie.

Eine Markthalle mit Verkaufsständen und einer großen Auswahl an Obst und Gemüse.
Unten funktionell, oben erholsam: Der von MVRDV designte Tainan Market.

Ein weiteres Vorhaben in Taiwan steht seit Kurzem ebenfalls auf MVRDVs Agenda: Das international erfolgreiche Büro hat den Wettbewerb um die Neugestaltung der Wasserinfrastruktur der Stadt Huwei gewonnen. Auch dort wollen die innovativen Architekten weit über die ursprüngliche Funktion der Anlage hinausgehen. Ihr Konzept sichert Hochwasserschutz, steigert Qualität und Quantität des verfügbaren Wassers, schafft jedoch auch neue Radwege und Erholungszonen, und integriert kulturelle Einrichtungen und ökologische Systeme. Ein spannender Plan, der viele Vorteile verspricht – und wie der Tainan Market zur zeitgemäßen Attraktion des Inselstaates werden könnte.

Text: Elisabeth Schneyder Bilder: Shephotoerd

Lesen Sie weiter im UBM Magazin, der Plattform für Immobilienwirtschaft, Stadtplanung und Design.
Das Logo von UBM Development, einem Immobilienunternehmen für Europas Metropolen.

Kommentare