Tulln: Die vielen Facetten der Gartenstadt

Eine Stadt bei Nacht mit Beleuchtung
Tulln ist weit mehr als eine grüne Oase. Die Stadt lockt mit einem breiten Angebot an Einkaufsmöglichkeiten

Von Shoppingstress ist in Tulln nichts zu merken. Die Tullner Einkaufsstraßen und der Hauptplatz bilden zusammen ein harmonisches Gesamtbild, das mit seinem besonderen Charme und einer abwechslungsreichen Auswahl an Geschäften immer wieder zum Verweilen einlädt.

Eine Frau in einem orangen Kleid hält ein T-Shirt nach oben, auf dem "London, Mailand, Paris, Tulln" steht.

Gelebte Angebotsvielfalt: Bekannte Marken treffen hier auf lokale EInzelhändler mit besonderen Produkten.

Bunter Branchenmix

Hier treffen renommierte Marken auf lokale Händler, die mit einzigartigen, individuellen Produkten überzeugen. Tulln bietet damit eine gelungene Kombination aus großen Stores und charmanten Geheimtipp-Läden, die sowohl Shopping-Liebhaber als auch Fans regionaler Produkte ganzjährig begeistern. Ein weiterer Höhepunkt ist die Rosenarcade, das Einkaufszentrum direkt am Hauptplatz. 

Mit ihrem breiten Sortiment und vielfältigen Markenangebot ist sie bei jedem Wetter ein attraktives Ziel für Shopping-Touren. Wer mit dem Auto anreist, kann beruhigt sein. Im Herzen der Innenstadt, dem Hauptplatz, gibt es dank einer Tiefgarage und zwei weiteren Parkgaragen insgesamt 2.200 Parkplätze, die die lästige Suche nach Abstellmöglichkeiten enorm erleichtern.

Ein Weihnachtsmarktstand mit selbstgemachter Deko.

Gemütliche Gastro

Aber Tulln lockt nicht nur mit vielseitigen Shoppingmöglichkeiten, sondern auch mit einer beeindruckenden kulinarischen Vielfalt. Entlang der Einkaufsstraßen und rund um den Hauptplatz laden gemütliche Restaurants, Cafés und trendige Lokale junger Gründerinnen und Gründer dazu ein, sich verwöhnen zu lassen und zu genießen. Ob regionale Spezialitäten, internationale Köstlichkeiten oder kreative neue Gerichte – Tullns Gastronomie hält für jeden Geschmack etwas bereit. Hier wird jeder Einkaufstag durch kulinarische Genussmomente perfekt abgerundet.

Stimmungsvoller Advent

Gerade in der Adventzeit wird die festlich erleuchtete Gartenstadt Tulln zu einem wahren Magneten für Besucherinnen und Besucher, die ein abwechslungsreiches Programm genießen möchten. Das Adventdorf am Hauptplatz lädt mit seinen atmosphärischen Ständen, verführerischem Punsch und besinnlicher Musik zu geselligen Momenten ein. 

Gleichzeitig locken Kreativ-Weihnachtsmärkte, insbesondere der Winter-Bezaubermarkt im Rathaus, mit einzigartigen, handgefertigten Geschenken. Besonders sehenswert sind dabei die liebevoll dekorierten Schaufenster im Stadtzentrum, die oft mit kunstvollen Werken der Tullner Volksschülerinnen und Volksschüler gestaltet sind und die Weihnachtsstimmung nach außen tragen. Es sind Momente, die man festhalten will und hier in Tulln auch kann. Zahlreiche Fotopoints laden in der Innenstadt zu einem festlichen Familienfoto oder einem Schnappschuss mit Freunden ein.

Auch sonst gibt es einiges zu erleben im Tullner Advent. Musikliebhaber können ihrer Leidenschaft nachgehen und bei den festlichen Konzerten und den Auftritten von Chören und Ensembles auf ihre Kosten kommen, während Kinder das Christkindl-Postamt oder Tanz- und Schminkaktionen mit den Eisprinzessinnen Anna und Elsa erleben können.

Praktisch: Wer in den zahlreichen Shops schon fleißig geshoppt hat und keine Kraft mehr für das Tragen der Einkäufe übrig hat, kann sich auch einfach beim Weihnachtsbutler-Service melden. Dieser leistet beim Tragen der neu erstandenen Sachen praktische Hilfe.

Ganzjährig lebendig

Doch Tulln bietet nicht nur in der Weihnachtszeit ein abwechslungsreiches Programm: Highlights wie die Shopping Gala, Outlet Tage oder das Schulschlussfest ziehen ganzjährig viele Besucherinnen und Besucher an. Kleinere Events, Straßenkunst und Kinderprogramme sorgen regelmäßig für Unterhaltung und es wird auch fleißig an neuen kreativen Programmpunkten gearbeitet. Im Frühjahr 2025 steht beispielsweise eine neue Shopping-Aktion unter dem Motto „Lass deinen Kleiderschrank neu aufblühen“ an. Genau diese Vielfalt trägt zur Belebung der Innenstadt bei.

Goldene Geschenke in einer roten Sprechblase mit dem Text "Adventzauber, Einkaufsstraßen NÖ, Kurier-Serie"

Digital und lokal

Mit Initiativen wie dem „Digitalen Schaufenster“ und Social-Media-Kanälen wird der stationäre Handel gefördert. Regionale Influencer präsentieren Trends und Angebote, was die Verbindung zwischen lokalen Geschäften und Kunden stärkt.

Grüne Gartenstadt

Tulln bietet neben Shopping auch Zugang zur Natur und Kultur. Nicht ohne Grund ist der Ort auch als „Gartenstadt“ bekannt und überzeugt mit liebevoll gestalteten Beeten und nachhaltiger Stadtplanung. Der Nibelungenplatz, ein Vorzeigeprojekt für umweltbewusste Umgestaltung, bietet eine grüne Ruheoase. Attraktive Grünflächen regen zum Verweilen an und die nahe gelegene Donaulände bietet Platz für zahlreiche Freizeitaktivitäten. Kultur lässt sich in der Donaubühne und dem Danubium erleben.

Rundumerlebnis

Tulln besticht also durch seine Vielseitigkeit. Die Stadt verbindet ein vielseitiges Shoppingerlebnis gekonnt mit Kulinarik, Erholung, Veranstaltungen und einer grünen Umgebung. Es ist die gelungene Mischung aus Tradition und Moderne, die die Stadt zu einem einzigartigen Ziel in Niederösterreich macht, das nicht nur zu Weihnachten die Menschen begeistert.

Mehr spannende Infos über Tulln erhalten Sie im KURIER TV-Beitrag

Aktuelles rund um den Tullner Advent finden Sie auf www.tulln.at/advent.

Der KURIER verlost 10 Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro für die schönsten Einkaufsstraßen Niederösterreichs. Jetzt bis 11.12.2024 mitspielen unter KURIER.at/gewinnspiele – Teilnahmebedingungen & Infos finden Sie ebendort.

Das Logo der WKONÖ mit dem Spruch "Mir ist's nicht egal. Ich kauf lokal." daneben.