Tag der Astrologie: Mit Astrologie zum Wohlbefinden

Tag der Astrologie: Mit Astrologie zum Wohlbefinden
Wiener Astrologen informieren Interessierte am 21. März über ihr Handwerk – und bieten vor Ort Kurzberatungen an.

Der Mensch als Spiegel des Kosmos – Vitalität und Wohlbefinden im Horoskop – unter diesem Motto lädt die Berufsgruppe der Astrologen aus der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister zum diesjährigen Tag der Astrologie. Am 21. März erwartet alle Interessierten im Apothekertrakt am Areal des Schlosses Schönbrunn (Meidlinger Tor) im Zuge der Info-Veranstaltung ein breites Rahmenprogramm von 17 bis 22 Uhr. „Nach pandemiebedingter Online-Ausführung freuen wir uns heuer am Tag der Astrologie auf persönliche Begegnungen“, erklärt Berufsgruppensprecherin Regina Binder. 

Schnupperberatung gibt erste Einblicke

Um die astrologische Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werden unter anderem Beratungsstationen eingerichtet. Vor Ort können sich Personen in begrenzter Anzahl von Astrologinnen und Astrologen beraten lassen – vom richtigen Zeitpunkt für einen Neustart bis zu mehr Wohlbefinden allgemein. Dabei ist allerdings Schnelligkeit geboten: Die Tickets für das begrenzte Kontingent an Schnupper-Beratungen erhält man bei der Registrierung bei der Veranstaltung vor Ort. 

Durch die Beratungen bekommen die Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Astrologie – der ein möglicher Anfang für eine weitere Beratung sein kann. So kann in weiterer Folge beispielsweise ein individuelles Horoskop erstellt  oder die persönliche Beratung vertieft werden. Auf Basis dessen lassen sich persönliche Chancen und Potenziale ausloten, die eine Orientierungshilfe für das eigene Leben sein können. 

Tag der Astrologie: Mit Astrologie zum Wohlbefinden

Wiener Fachgruppenobmann Charly Lechner

Kostenlose Teilnahme 

Wie jedes Jahr ist die Teilnahme am Tag der Astrologie für alle Interessierten kostenlos. Vorab kann man sich via Mail an persoenlichedienstleister@wkw.at für die Veranstaltung anmelden. Damit wird ein niederschwelliges Angebot geschaffen, um den Fachbereich näher kennenzulernen.  

„Als Dienstleisterinnen und Dienstleister mit Gspür zeichnen sich die Mitglieder unserer Berufsgruppe der Astrologen vor allem durch ihre Nähe zu ihrer Kundschaft aus. Der Tag der Astrologie bietet für neue Interessierte eine großartige Möglichkeit, in diese Branche hineinzuschnuppern“, erklärt Charly Lechner, Fachgruppenobmann der persönlichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Wien. Auch er selbst wird am 21. März mit dabei sein. 

Spannende Fachvorträge 

Neben den praktischen Beratungen warten auf die Teilnehmenden auch spannende Fachvorträge von internationalen Branchengrößen: Petra Dörfert aus Deutschland und Riki Allgeier aus der Schweiz erzählen in Redebeiträgen von ihrer Arbeit. Die Fachexpertinnen erklären, wie man mit astrologischer Unterstützung sein Wohlbefinden steigern kann. 

„Ein individuell gestaltetes Horoskop kann dabei helfen zu zeigen, wie ich im Einklang mit meiner Natur leben kann“, erklärt Berufsgruppensprecherin Regina Binder das diesjährige Schwerpunktthema – das Wohlbefinden im Zusammenhang mit der Astrologie - der Veranstaltung. Im Anschluss stehen Dörfert und Allgeier den Astrologinnen und Astrologen, wie auch allen anderen Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung. 

Interview: „Jeder Augenblick hat eine Bedeutung“

Regina Binder, Berufsgruppensprecherin der Astrologen in der Wirtschaftskammer Wien.

Tag der Astrologie: Mit Astrologie zum Wohlbefinden

Regina Binder, Wiener Astrologie-Berufsgruppensprecherin

Viele kennen Astrologie und Horoskope nur aus der Zeitung. Was macht Ihre Berufsgruppe aus?

Regina Binder: Zeitungshoroskope sind Unterhaltungsastrologie. Ihre Verfasser haben allerdings keine genauen Geburtsdaten der Personen zur Verfügung, daher können sie nur allgemein gehalten sein. Wir erstellen unsere individuellen Horoskope maßgeschneidert nach den Daten der Personen. Damit lassen sich Aussagen von einer besseren Qualität treffen. Dafür sind die Angabe des Geburtstages, des Geburtsortes und der Geburtszeit der Person nötig. 

Astrologie hat eine jahrtausendelange Tradition, was macht die Faszination aus? 

Unser Weltbild ist ein anderes geworden: Es gibt nicht nur materielle Interaktionen, sondern alles ist ein zusammenhängendes Gefüge, ein großer Organismus. Die Dinge wirken alle ineinander, nach einer kosmischen Ordnung – nicht nach Zufälligkeiten. Die Planeten zeigen etwas an, eine Möglichkeit, die sich in der Zeit verwirklichen kann. Jeder kennt es – es gibt Zeiten, da kommt man mit Vorhaben nicht voran, dann wiederum geht alles gut dahin. Die Astrologie hat den Nutzen, günstige Zeitfenster errechnen zu können. Damit erhält man eine Orientierungshilfe – ob das der richtige Zeitpunkt für einen Jobwechsel ist oder die Dynamik der Partnerschaft. Zeit wird meist linear gedacht, in der Astrologie aber, hat jeder Augenblick eine Bedeutung. Zeit ist nicht nur quantitativ, sondern qualitativ. 

Welche Arten von astrologischer Beratung gibt es?

Meistens wird nach persönlichen Chancen und Potenzialen gefragt. Aber es gibt auch noch weitere, weniger bekannte Fachrichtungen, wie die Mundanastrologie, die sich mit dem Weltgeschehen beschäftigt, die Wirtschafts- und Börsenastrologie, die meistens Firmen berät, bis hin zur Orteastrologie. Die Einsatzmöglichkeiten sind individuell und vielfältig.

Wie finden Interessierte ihren gewerblichen Astrologen? 

Im Firmen A bis Z der Wirtschaftskammer online findet man alle Mitglieder der Berufsgruppe der Astrologen bundesweit. Sie unterliegen den Richtlinien und Vorgaben ihrer Fachgruppe – der persönlichen Dienstleister. Das gewährleistet professionelle Arbeit.