Spielerschutz im Fokus: Neuerungen im Online-Glücksspiel

Spielerschutz im Fokus: Neuerungen im Online-Glücksspiel
win2day intensiviert weiter den Spielerschutz und führt neue Initiativen für mehr Sicherheit und verantwortungsvolles Spielen ein.

Der Bereich des Online-Glücksspiels befindet sich andauernd im Wandel. Die technologischen Möglichkeiten erlauben ein sich ständig verbesserndes Spielerlebnis, während die Frage der sozialen Verantwortung seitens der Online-Glücksspielanbieter zunehmend in den Mittelpunkt des öffentlichen Diskurses rückt.

Doch wie kann ein Online-Glücksspielanbieter einer sozialen Verantwortung gerecht werden? Die Basis dafür ist die heimische Glücksspielkonzession. Sie definiert besonders strenge Richtlinien und Kontrollen in den Bereichen Spielerschutz und Suchtprävention sowie bei der Bewerbung und Kommunikation von Glücksspiel.

win2day ist als Online-Plattform der Österreichischen Lotterien der einzige erlaubte Online-Glücksspielanbieter in Österreich. Mit der Einführung neuer Richtlinien und zusätzlicher Spielerschutzmaßnahmen trägt win2day dem Thema sozialer Verantwortung noch stärker Rechnung.

So gibt es bei win2day seit kurzem neue, noch strengere, Einzahllimits. Im Fokus liegen vor allem junge Menschen. So können unter 26-Jährige auf win2day maximal 250 Euro pro Woche einzahlen – eine wichtige Maßnahme, die in der Branche einzigartig ist. Auch für über 26-jährige neuregistrierte Spielteilnehmer:innen gilt ein im Branchenvergleich niedriges maximales Einzahllimit von 400 Euro pro Woche.

Neben dem verpflichtenden Setzen von Einzahllimits und Spielzeitbeschränkungen, stellt win2day umfangreiche Informations- und Hilfsprogramme zu Verfügung. Das Spielerschutz-Tool MENTOR analysiert die individuellen Spielgewohnheiten, erkennt ein potenziell problematisches Spielverhalten frühzeitig und liefert Hilfestellungen noch bevor sich eine mögliche Spielsucht manifestiert. Zusätzlich bietet win2day in all ihren Produkten branchenunüblich niedrige Maximaleinsätze an und verzichtet zur Gänze auf automatisierte Spieleinsätze.

Die soziale Verantwortung endet jedoch nicht bei der Prävention problematischen Spielverhaltens. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit und Fairness bei allen Transaktionen. Das beginnt mit dem Schutz persönlicher Daten und Transaktionen durch modernste Technologien und geht weiter mit dem klaren Bekenntnis dazu, dass eine Gewinnauszahlung mindestens genau so einfach durchzuführen sein muss wie eine Einzahlung. Der Fairplay-Gedanke umfasst zudem, dass alle Nutzer:innen immer die gleichen Chancen haben, gewährleistetet durch faire Bonus- und Spielbedingungen. Der gesamte Spielbetrieb wird durch das für Glücksspiel zuständige Finanzministerium ständig überprüft, um Fairness und Rechtmäßigkeit zu garantieren.

Die Kombination aus technologischen Innovationen und verantwortungsvollem Handeln schafft ein Umfeld, in dem Spielspaß und Sicherheit Hand in Hand gehen. Dabei versteht es win2day, durch diese Maßnahmen die Standards für die Online-Glücksspielbranche in Österreich und auch international zu setzen.