Sonderausstellung: Über Menschen und prachtvolles Grün

Villengarten auf der Hohen Warte in Wien, Autochrom-Fotografie, Ferdinand Probst, um 1907.
„Von Gärten und Menschen: Gestaltete Natur, Kunst und Landschaftsarchitektur“ begeistert Garten- und Kunstliebhaber

Angesichts des Klimawandels erfüllen Gärten und Parks eine besonders wichtige ökologische Funktion. Zudem laden sie ihre Besucherinnen und Besucher zum Spazieren, Spielen und Verweilen ein – ein Umstand, der sich seit Jahrhunderten nicht geändert hat. Die Sonderausstellung „Von Gärten und Menschen“ im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek ermöglicht bis zum 5. November eine faszinierende Reise in die Welt der historischen und zeitgenössischen Gärten und Parks.

Sonderausstellung: Über Menschen und prachtvolles Grün

Aussichtsturm im Rosenbaum'schen Garten in Wien, kolorierter Kupferstich, Joseph und Eduard Gurk, 1824.

Wichtige Grünräume

Die Ausstellung legt den Fokus einerseits auf die Bedeutung und Vielfalt dieser Grünräume – von einigen verschwundenen oder veränderten bis hin zu aktuellen Anlagen – und beleuchtet die Entwicklung der Gartenkunst vom 16. bis ins 21. Jahrhundert.

Dabei werden kostbare Exponate aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek sowie aktuelle Objekte aus dem Archiv der österreichischen Landschaftsarchitektur der Universität für Bodenkultur präsentiert. Die Ausstellung „Von Gärten und Menschen“ folgt dabei keiner strikten chronologischen Ordnung der Gartenkunst, wie sie andernorts bereits oft beschrieben und dargestellt wurde. Stattdessen erzählt sie von den Menschen, die Gärten und Parks entwerfen, besitzen, pflegen, besuchen oder über sie schreiben.

Parallel dazu wird die Entwicklung der Gartenkunst und Landschaftsarchitektur gezeigt, einschließlich ihrer innovativen Aspekte wie dem französischen Barockgarten, dem englischen Landschaftsgarten, den sozialen und privaten Grünanlagen des 20. Jahrhunderts sowie den aktuellen Positionen der Landschaftsarchitektur im 21. Jahrhundert.

Die Ausstellungsobjekte konzentrieren sich hauptsächlich auf Wien, werden jedoch durch Projekte aus den Bundesländern, den ehemaligen Kronländern der Monarchie und ausgewählten europäischen Ländern ergänzt.

Sonderausstellung: Über Menschen und prachtvolles Grün

Kinder im Türkenschanzpark in Wien, Fotografie, um 1900.

Exklusive Exponate

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Vielfalt an faszinierenden Objekten, darunter ein Originalplan des berühmten Landschaftsarchitekten Lancelot Brown, der bisher noch nie gezeigt wurde. Zu sehen sind auch wertvolle Druckgrafiken, Originalzeichnungen, Gartenpläne, seltene Werke zur Geschichte der Gärten, Fotografien und Ansichtskarten. Diese Exponate verwandeln den barocken Prunksaal in einen wahren Gartenpalast, der die Schönheit und Vielfalt der gestalteten Natur eindrucksvoll präsentiert. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Gärten und Parks, erfahren Sie mehr über ihre Geschichte und Bedeutung und lassen Sie sich von den Schönheiten und Innovationen der Landschaftsarchitektur inspirieren!

Mehr Infos zur Ausstellung gibt es hier: onb.ac.at

Kommentare