So unterstützen Sprachdienstleister:innen die heimische Wirtschaft mit ihren Lösungen

So unterstützen Sprachdienstleister:innen die heimische Wirtschaft mit ihren Lösungen
Sinfonie der Vielfalt: Die Wiener Sprachdienstleister:innen sind multilinguale Kommunikationsprofis in den Bereichen Übersetzen, Dolmetschen, Lektorat und Sprachcoaching. Am Tag der Sprachen am 11. Juni 2024 können Interessierte aus erster Hand Einblicke in die Welt der Sprachdienstleistungen ergattern.

Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen üben vielleicht nicht das älteste Gewerbe der Welt aus, doch ohne Zweifel eines der ältesten. Dass es im alten Ägypten schon Dolmetscher:innen gab, ist historisch belegt. Seither hat sich die Branche grundlegend gewandelt, nicht zuletzt aufgrund der technologischen Neuerungen der letzten Jahre. Sowohl für Sprachdienstleister:innen wie auch für deren Kund:innen wird es daher immer wichtiger, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Kommunikationsprofis im Bereich Übersetzen, Dolmetschen, Lektorat und Sprachcoaching unterstützen mit ihren Dienstleistungen die exportorientierte Wirtschaft und leisten damit einen wertvollen Beitrag für den internationalen Geschäftserfolg der österreichischen Unternehmen.

Lisa Neumayr ist seit Kurzem die neue Branchensprecherin der Sprachdienstleister:innen in der Wirtschaftskammer Wien. Die Übersetzerin für die Sprachen Englisch und Russisch verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Softwarelokalisierung, insbesondere für den Gaming-Bereich. „Wir stehen als Sprachdienstleister:innen im internationalen Wettbewerb. Nur wer am Puls der Zeit bleibt und höchsten Qualitätsstandards genügt, wird die Herausforderungen meistern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Branche.“

So unterstützen Sprachdienstleister:innen die heimische Wirtschaft mit ihren Lösungen

Lisa Neumayr, Berufsgruppensprecherin der Sprachdienstleister in der Wirtschaftskammer Wien

Bei vielen Texten geht es auch um den situativen Kontext, um das Lesen zwischen den Zeilen, um kulturelle Verweise oder auch Humor – da kann die maschinelle Übersetzung mit menschlichen Übersetzer:innen nicht mithalten.

von Lisa Neumayr, Berufsgruppensprecherin der Sprachdienstleister in der Wirtschaftskammer Wien

Fachwissen & Best Practice

Der Tag der Sprachen bietet als großes Event einen beispiellosen Überblick über die gesamte Branche. Für ihre Arbeit benötigen Sprachdienstleister:innen neben umfangreicher Sachkompetenz in unterschiedlichen Fachbereichen auch ein hohes Maß an Sprachgefühl, Genauigkeit und Konzentration. Nur so ist garantiert, dass sprachliche Informationen auch in der Zielsprache eindeutig verstanden werden.

Künstliche Intelligenz versus Rundumservice

Auch im Bereich der Sprachdienstleistungen hat die KI längst Einzug in den Berufsalltag gehalten. Übersetzer:innen nutzen sie beispielsweise, um eine konsistente Terminologie zu gewährleisten oder Projekte schneller abwickeln zu können, was wiederum zu Kosteneinsparungen auf Kundenseite führen kann. Die KI allein bietet jedoch in den allermeisten Fällen keine zufriedenstellende Lösung. Wer Wert auf Qualität und eine Rundumbetreuung seiner Agenden legt, kommt nicht um eine:n Humanübersetzer:in herum.

So unterstützen Sprachdienstleister:innen die heimische Wirtschaft mit ihren Lösungen

Heidi Blaschek, Fachgruppenobfrau der Gewerblichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Wien

Ohne Sprachdienstleister:innen könnten Unternehmen, Wirtschaftstreibende oder Angestellte von Behörden und NGOs ihren Aufgaben oft nicht nachkommen. Als „Helfende Hände“ ermöglichen sie dort einen Dialog, wo sonst keiner möglich wäre, und sorgen dort für Verständnis, wo sonst Ratlosigkeit herrschen würde.

von Heidi Blaschek, Fachgruppenobfrau der Gewerblichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Wien

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr findet der Tag der Sprachen am 11. Juni 2024 mit noch umfangreicherem Programm wieder im Haus der Wiener Wirtschaft statt. Das Event bietet allen Interessierten und Mitgliedern der Branche – diesmal auf noch größerer Fläche – Einblicke in die Welt der Sprachdienstleistungen sowie Gelegenheit zum Networking und gegenseitigen Kennenlernen. Unter dem Motto „Grenzenlos kommunizieren“ lädt das neue Sprachen-Café dazu ein, in gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre Business-Kontakte zu knüpfen. Eine bunte Palette von Vorträgen und Workshops bietet nützliches Praxiswissen und eröffnet wertvolle Einblicke in das vielfältige Leistungsspektrum der Branche. Rund 15 Aussteller:innen stehen in den Beratungszonen zur Verfügung und geben speziell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Tipps. Das Event findet zum ersten Mal barrierefrei statt und bietet somit die Möglichkeit, Schrift- und Gebärdendolmetscher direkt in Aktion zu erleben. Zum Abschluss des Vortragsprogramms wird in einem Round-Table-Gespräch der Bogen zum allgemeineren Kontext rund um Sprache und Kommunikation gespannt.

Wann? 11.6.2024, 14:30–22:00 Uhr

Wo? Haus der Wiener Wirtschaft, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien

Das Event bietet allen Interessierten und Mitgliedern der Branche Gelegenheit zum Networking & gegenseitigen Kennenlernen. Holen Sie sich wertvolle Informationen und Tipps von Fachleuten und Profis in den Beratungszonen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Weitere Infos und Anmeldung: wko.at/wien/tag-dersprachen