Wir leben Landwirtschaft Folge 1: Von der Ernte bis zum Teller

Wir leben Landwirtschaft Folge 1: Von der Ernte bis zum Teller
In dieser Folge von Wir leben Landwirtschaft der Landwirtschaftskammer Niederösterreich sehen Sie, wie ausgewählte Lebensmittel von der Ernte bis zum Verkauf vorbereitet werden und welche Schritte notwendig sind, um zu gewährleisten, dass sie sicher und gesund sind.

Frisches Tiefkühl-Gemüse aus dem Marchfeld

Das Marchfeld ist der größte Gemüselieferant für ganz Österreich. Frisch vom Feld auf den Tisch ist die Devise. Möglich macht das eine Erzeugerorganisation, die dafür sorgt, dass Gemüse in kürzester Zeit tiefgekühlt wird.

Rund 300 Landwirte auf über 3000 Hektar Anbaufläche sorgen im Marchfeld dafür, dass Österreich täglich mit frischem Gemüse aus dem Tiefkühlregal versorgt wird. 40 bis 50 Tausend Tonnen Rohgemüse produziert die „Erzeugerorganisation Tiefkühlgemüse“ pro Jahr.

Wir leben Landwirtschaft Folge 1: Von der Ernte bis zum Teller

Die Qualität wird durch die kurzen Wege gewährleistet. Von der Ernte bis zur Tiefkühlproduktion dauert es weniger als eine Stunde. Durch die gute Logistik kann immer frisches Gemüse oder auch frische Kräuter garantiert werden.

Viele Tiefkühl-Gemüsearten die Österreich angeboten werden, kommen zu 100 Prozent aus dem Marchfeld.

Auch Transparenz ist wichtig, denn in der Lebensmittelindustrie herrschen strenge Standards. Durch ein gut durchdachtes System kann die Erzeugerorganisation jederzeit die Qualität des Gemüses überwachen.

Und damit wird gewährleistet, dass jeder Konsument jederzeit frisches Gemüse auf den Teller bekommt.

Kommentare