Hilfe für Angehörige von Krebspatienten

Hilfe für Angehörige von Krebspatienten
13. und 14. September. Die Krebshilfe lädt zum Online-Kongress

Die Diagnose Krebs trifft auch Angehörige wie ein Blitz. Von einem Tag auf den anderen stehen Partner, Kinder, Eltern sowie Freunde vor neuen Herausforderungen, Gefühlen und Ängsten. Die Krebshilfe lädt daher zum ersten Online-Kongress für Angehörige von Krebspatienten.

„In Österreich leben rund 400.000 Menschen mit der Diagnose Krebs. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder Betroffene mindestens 2-3 Angehörige hat, sprechen wir von mehr als 1 Mio. Menschen, die als MITbetroffene zu würdigen sind,“ so Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda. „Die meisten Angehörigen leisten unendlich wichtige Unterstützung. Doch sie laufen auch Gefahr, sich zu überfordern und oftmals stehen sie mit ihren Ängsten und Sorgen sozusagen im Schatten des erkrankten Menschen,“ so Doris Kiefhaber, Krebshilfe-GF und Initiatorin des 1. Online-Kongresses für Angehörige.

Das Programm für das 2-tägige Online-Treffen wurde mit den österreichweiten Krebshilfe-Beratern erstellt. „Mit konkreten Informationen und Tipps wollen wir helfen, die Situation für Angehörigen leichter und erträglicher zu machen,“ erklärt Doris Kiefhaber.

Hilfe für Angehörige von Krebspatienten