Ribera del Duero: Spaniens Weinstraße entdecken

Ribera del Duero: Spaniens Weinstraße entdecken
Die Weinstraße Ribera del Duero: Der Genuss-Spot für Entdecker:innen – Wein, Kultur & Abenteuer warten auf Sie!

Im Herzen Nordspaniens – weniger als 2 Stunden von Madrid entfernt und entlang des Flusses Duero – liegt eine der renommiertesten Weinregionen des Landes: die Weinstraße Ribera del Duero

Diese touristisch beliebte und kulturell wertvolle Route verbindet mehr als hundert Gemeinden in den Provinzen Burgos, Segovia, Soria und Valladolid in der Region Kastilien und León. Hier warten gelebte Weintradition, atemberaubende Landschaften, großartige Kulinarik und ein reiches historisches Erbe auf Sie – ein ideales Reiseziel für alle, die auf der Suche nach einem authentischen Erholungsurlaub sind.

Unter dem Motto „Impossible to bottle“ möchte die Weinstraße Ribera del Duero ihre Rolle als eines der herausragendsten weintouristischen Ziele in Spanien unterstreichen. Im Fokus stehen nicht nur die Weine mit der Herkunftsbezeichnung Ribera del Duero, sondern auch das kulturelle, gastronomische und landschaftliche Angebot der Region, das Besucher:innen dazu einlädt, sie intensiv zu erkunden.

Weinliebhaber:innen willkommen

Die Weinstraße Ribera del Duero zieht Menschen an, die mehr suchen als nur ein Reiseziel – hier verschmilzt Wein, Kultur und Natur zu einer harmonischen Symbiose. Ob bei einer Verkostung in traditionellen Bodegas, beim Entdecken regionaler Spezialitäten oder beim Erkunden historischer Orte: Besucher:innen erleben hier die enge Verbindung zwischen jahrhundertealter Weintradition, authentischer Gastronomie und nachhaltigem Tourismus. 

Ribera del Duero: Spaniens Weinstraße entdecken

Familienzeit zwischen Reben und Sonne — unterwegs auf der Ruta del Vino Ribera.

Ein sensorisches Erlebnis, das über den Wein hinausgeht

Der Slogan – „Impossible to bottle" – lässt schon darauf vermuten und impliziert, dass sich die Vielfalt der Region nicht in einer einzigen Flasche „abfüllen”, also zusammenfassen lässt. Das Angebot reicht von Weinverkostungen in renommierten Bodegas bis hin zu Aktivitäten wie Heißluftballonfahrten über die Weinberge. Auch historische Sehenswürdigkeiten – darunter mittelalterliche Burgen, unterirdische Weinkeller und mehr als 70 denkmalgeschützte Orte – gehören zum touristischen Profil der Region. Kulturveranstaltungen wie das Festival Sonorama Ribera oder traditionelle Feierlichkeiten rund um die Weinlese und regionale Spezialitäten ergänzen das Angebot.

Internationale Förderung und Sichtbarkeit

Der Präsident der Weinstraße Ribera del Duero, Miguel Ángel Gayubo, betont die Bedeutung eines ganzheitlichen Reiseerlebnisses: „Unser Ziel ist es, den Besucher:innen der Weinstraße Ribera del Duero zu vermitteln, dass die Essenz dieser Region weit über den Wein hinausgeht. Wir bieten ihnen ein umfassendes Erlebnis, das die Schönheit unserer Landschaften, den Reichtum unserer Geschichte und die Herzlichkeit unserer Menschen vereint. Für alle, die Wert auf Authentizität und nachhaltigen Tourismus legen, ist die Weinstraße von Ribera del Duero de perfekte Destination.“ 

Ribera del Duero: Spaniens Weinstraße entdecken

Gastfreundschaft, Sonne und ein guter Tropfen – Genussmomente in Spaniens Weinparadies.

Über die Weinstraße Ribera del Duero

Mit mehr als 300 Weinkellereien und 200 angeschlossenen Weingütern ist die Weinstraße von Ribera del Duero eine der führenden Weintourismusregionen Spaniens. Internationale Medien wie The New York Times, National Geographic oder das Magazin Wine Enthusiast haben wiederholt über die Region berichtet. 

Die Herkunftsbezeichnung Ribera del Duero geht auf eine Initiative von Winzer:innen und Genossenschaften zurück, die in den 1980er Jahren eine Aufsichtsbehörde gründeten, um die Qualität ihrer Produkte abzusichern und zu fördern. Heute, mehr als 40 Jahre später, ist Ribera del Duero eine Erfolgsgeschichte und der wirtschaftliche und soziale Motor einer ländlichen Region, zu der Dörfer in Soria, Segovia, Valladolid und Burgos gehören. Außerdem ist sie ein Wahrzeichen von Kastilien und León und gilt als Paradebeispiel für eine erfolgreiche Entwicklung des Weinbaus.