REVIVING ORIGINS: Wiederbelebung der Kaffeeregion Uganda
In Uganda wurde jahrhundertelang auf den hoch gelegenen, fruchtbaren Böden des Ruwenzori-Gebirges Kaffee angebaut. Heute zählt das Land zu den gefährdetsten Regionen der Welt: Konflikte, Wirtschaftskrisen und Naturkatastrophen haben den Kaffeeanbau in den letzten Jahrzehnten stark beeinträchtigt. Im Rahmen des Langzeitprojekts REVIVING ORIGINS hilft Nespresso Farmer:innen dabei, verloren geglaubte Kaffeeregion wiederaufleben zu lassen und bewahrt so den Anbau erlesenster Kaffeevarietäten.
Wiederaufbau der Kaffeegemeinschaft von Farmer Joseph Kiribmwa
In Zusammenarbeit mit Farmen, NGOs und Regierungen unterstützt Nespresso über 2.000 Kleinfarmer:innen in Uganda dabei, verlassene Anbaugebiete wieder zu bewirtschaften. Dazu gehört auch Kaffeefarmer Joseph Kiribmwa, der seit vielen Jahren für den Anbau und die Ernte auf seiner Farm in Mbata verantwortlich ist.
In Uganda wurde es zunehmend schwerer, den Ertrag und die Qualität des Kaffeeanbaus aufrecht zu erhalten. Die Traditionen einer ganzen Gemeinschaft gingen verloren. Heute ist die Fürsorge für unser Land zurückgekehrt. Das hat mir den Mut gegeben, wieder einen der wertvollsten Kaffees der Welt anzubauen.
REVIVING ORIGINS hat Joseph Kiribmwa geholfen, seine Farm professioneller zu führen und deren wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte zu steigern. Der Farmer hat bei zahlreichen Schulungen des Programms bereits nützliche landwirtschaftliche Praktiken gelernt und sich nachhaltige Anbaumethoden angeeignet. Dadurch gelingt es Joseph, den Ertrag sowie die Qualität seines Kaffees und in weiterer Folge sein Einkommen kontinuierlich zu erhöhen. Er schützt damit sein Land und seine Kaffeegemeinschaft wird stärker und widerstandsfähiger.
Geschmack neuer Hoffnung: REVIVING ORIGINS Amaha awe Uganda
Mit dem REVIVING ORIGINS Programm steigert Nespresso aber nicht nur die Lebensqualität von Farmer:innen wie Joseph, sondern bringt auch hochwertigen, nachhaltigen Kaffee hervor, wie den REVIVING ORIGINS Amaha awe Uganda.
Übersetzt „Hoffnung für Uganda“, überzeugt dieser reichhaltige Kaffee mit wildem Charakter sowie seltenen Sandelholz- und eleganten blumigen Noten. Mit Milch verwandeln sich die Aromen dieses wilden Arabicas in eine ausgewogene, süße Tasse mit runder Textur, Biskuitnoten und köstlichen, aber dezenten Fruchtnoten.
Kommentare