Offline-Marketing-Strategien für Startups und Jungunternehmer*innen

Offline-Marketing-Strategien für Startups und Jungunternehmer*innen
Durch die hohe Präsenz von Social Media und der Verlagerung von Marketing in den Online-Sektor gerät das Offline-Marketing heutzutage immer mehr in Vergessenheit.

Doch dieses bietet weiterhin zahlreiche Möglichkeiten und eine große Reichweite, die nur darauf wartet von neuen innovativen Unternehmen zu erfahren. Zwar findet ein Großteil des Marketing-Plans in der Onlinewelt statt, doch sich nur auf diese zu beziehen würde einen nicht zu unterschätzenden Teil der Bevölkerungsgruppen ausschließen. Aufgrund dessen möchten wir Ihnen Tipps und Strategien mit auf den Weg geben, mit welchen Sie und ihr Startup das Offline-Marketing meistern werden.

Zeitgemäße Werbung

Das Ziel der offline platzierten Werbung ist es, möglichst viele potenzielle Kunden und Kundinnen in der realen Welt zu erreichen, sprich fernab von Social Media und Co. Jedoch müssen dabei alte Herangehensweisen überdacht werden. Das Verteilen von Flyern und Broschüren oder das Aufhängen von Plakaten wird oftmals mit einem Hauch von Negativität wahrgenommen. Schließlich kann dies durchaus anstrengend und aufdringlich auf die Passanten wirken, die womöglich einfach nur schnellstmöglich von A nach B gelangen möchten. Doch hier gilt es die herkömmlichen Herangehensweisen zu überdenken und Werbebotschaften auf eine andere Art, eine die begeistert und Emotionen verursacht, zu übermitteln.

Qualität als oberstes Gebot

Als Startup sollte man gerade das meist eher geringere Anfangsbudget sinnvoll einteilen und nutzen. Das Produzieren von endlos vielen Flyern zu einem möglichst geringen Preis ist daher definitiv nicht zu empfehlen. Gerade simple Broschüren aus dünner Pappe landen zu einem Großteil direkt wieder im Müll. Stellen Sie sich die Frage, ob Sie selbst solch eine Werbung entgegennehmen würden. Das Hauptaugenmerk liegt daher auf dem Qualitätsmerkmal, womit die Quantität in den Hintergrund gerät. Durch hochwertige und innovative Werbeträger werden Streuverluste in Grenzen gehalten, da wirklich nur auf das Erreichen der Zielgruppe gesetzt wird.

Ein genaues Targeting

Die eigene Zielgruppe zu kennen und diese anzusprechen ist maßgebend für den Erfolg von Marketing-Kampagnen. Dabei sollte das Targeting so genau wie möglich stattfinden, um keine unnötigen Ressourcen zu verschwenden. Werbetexte, die sehr allgemeingültig verfasst sind, funktionieren nicht. Sie sind langweilig und desinteressant. Versuchen Sie eine zu breitgefächerte Gruppe anzusprechen, erreichen Sie letztendlich niemanden. Bei personalisierter Werbung steigt das Gefühl der Wertschätzung und des Verständnisses der potenziellen Kunden. Diese befassen sich länger mit der Werbebotschaft, was dazu führt, dass sie sich das Firmenlogo und anderweitige Details automatisch besser einprägen. Finden Sie somit einen Ort, der möglichst nahe an Ihrer Zielgruppe liegt oder einen Gegenstand, mit welchem die Zielgruppe häufig interagiert. Spricht das Produkt beispielsweise Sportler*innen an, so sollte der Fokus der Ortsauswahl auf die nahe Umgebung von Sportfachgeschäften und Sportplätzen liegen.

Werbeklassiker

Es existieren weitverbreitete Werbeartikel, die mittlerweile so selbstverständlich sind, dass diese nur noch unterbewusst wahrgenommen werden. Darunter fallen exemplarisch Kugelschreiber oder auch Schlüsselanhänger. Wichtig hierbei ist, sich dennoch auf Artikel zu beschränken, die der entsprechenden Zielgruppe von Nutzen sein können. Ihr Startup richtet sich an Studierende? Dann eignet sich etwa ein Coffee to Go Becher. Sie können diese Werbeklassiker mit Ihrem individuellen Logo bedrucken lassen.

Das Rad neu erfinden

Gedacht werden sollte nicht nur an Werbeklassiker, sondern vielmehr einen Schritt weiter. Werbung bleibt natürlich Werbung und ist in diesem Sinne nur schwer neu zu erfinden. Aber: Schränken Sie sich nicht nur auf die altbekannten Methoden ein. Kreativität und der Mut für außergewöhnliche Werbeideen können Wunder bewirken. Vor allem aufgrund des begrenzten Budgets für Jungunternehmer*innen. Erschaffen Sie Ihren eigenen Werbeträger, denn all das, was für Menschen neu erscheint, erzeugt in jedem Falle Aufmerksamkeit.

Offline-Marketing-Strategien für Startups und Jungunternehmer*innen

Einen offensichtlichen Nutzen bieten

Die Zielgruppe wurde bestimmt und verschiedene Werbeträger, die perfekt auf diese zugeschnitten sind, gefunden. Nun obliegt es dem Inhalt der Werbebotschaft, potenzielle Kunden und Kundinnen zu überzeugen. Es sollten also schlagfertige Argumente und Vorteile geboten werden, wie und warum die jeweilige Person von dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung profitiert. Was genau ist Ihr USP (Alleinstellungsmerkmal)? Denn sobald dieses überzeugend vermittelt werden kann, sehen zukünftige Käufer*innen das Potenzial zuzuschlagen.

Faktoren für ein erfolgreiches Offline-Marketing

Die genannten Methoden sollen einen Überblick verschaffen, worauf es prinzipiell in der Marketingbranche im Offline-Bereich ankommt. Nichts passiert jedoch von heute auf morgen. Ein durchstrukturierter Marketing-Plan braucht Zeit. Im besten Falle wird solch einer bereits vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung Ihres Startups ausgearbeitet. Das Ziel von Marketing sollte letztendlich immer dazu führen den Umsatz zu erhöhen. Dies erlangen Sie am ehesten durch eine abgestimmte und harmonierende Kombination aus Online- und Offline-Kampagnen.

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