Wintertraum in der Mühlviertler Hügelwelt

Zwei Langläufer in der Mühlviertler Hügelwelt.
Mühlviertler Alm Freistadt. Den persönlichen Freiraum entdecken mit Sport und Bewegung im Norden Oberösterreichs.

Der frisch gefallene Schnee bedeckt die Wiesen und Felder, Teiche und Bäche frieren zu. Höchste Zeit Schneeschuhe, Langlaufskier, Eislaufschuhe oder den Eisstock auszupacken oder sich aufs Pferd zu setzen – in der Mühlviertler Hügelwelt.

Bewegung in der Winterlandschaft

Die Mystik der sanften Winterhügel entfaltet sich auf den Winterwanderwegen in Königswiesen, Lasberg, Liebenau, Sandl, St. Leonhard bei Freistadt und Windhaag bei Perg. Die rund 40 Kilometer Winterwanderwege der Region – übrigens auch für Schneeschuhe geeignet – zeichnen herrliche Bilder der Landschaft. Auch beim Langlaufen spielt das Mühlviertel seine Stärken aus. Ein 200 Kilometer langes Loipennetz bietet ausreichend Abwechslung für Geübte und Einsteiger.

Eine Frau sitzt auf einer Bank zwischen zwei Pferden in einer verschneiten Landschaft.

Pistengaudi und Winterreiten

Die Schigebiete der Mühlviertler Hügelwelt eignen sich ausgesprochen gut, um das Skifahren zu lernen. Am Schorschi Lift in St. Georgen am Walde, in der Wintersportarena in Liebenau, am Viehberg in Sandl und in Freistadt werden Schikurse angeboten. Gleichzeitig bietet das Pferdereich Mühlviertler Alm alles, was ein Wanderreiter-Herz begehrt. Strahlend blauer Himmel, knirschender Schnee und dampfende Pferde auf einem 700 Kilometer langen Reitwegenetz.

Kraft tanken …

Im Kurort Bad Zell im Naturpark Mühlviertel befindet sich das Gesundheitsresort Lebensquell. Das medizinische Zentrum mit Radonheilbad und Oberösterreichs einziger Ganzkörper-Kältetherapie hilft bei Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates sowie bei Rheuma und Gicht. Das Edelgas Radon wirkt immunsteigernd, leistungsfördernd und erhöht Wohlbefinden und Vitalität.

Ein Mann probiert eine Spirituose vor einer Destillerieanlage in der Mühlviertler Hügelwelt.

… und Genuss erleben

Das Mühlviertel ist für Gastfreundschaft und Gemütlichkeit bekannt. Aus regional und biologisch produzierten Nahrungsmitteln bereiten die Gastronomen der Region typische Gerichte. Übrigens befinden sich in der der Region Mühlviertler Alm Freistadt sieben Brauereien – darunter auch die einzige Braucommune Europas.

Kommentare