Frühlings Erwachen: Schauspielgrößen & Newcomer bei den Festspielen Reichenau
Jetzt ist es Zeit, sich für die schönsten Theaterproduktionen des Sommers Tickets zu sichern – lassen Sie sich inspirieren, vom vielfältigen Programm der Festspiele Reichenau. Wir geben hier ein paar Tipps, welche Produktionen Ihnen ganz sicherlich als Erlebnis in Erinnerung bleiben werden.
Der Neubeginn: eine Brücke zwischen zwei Generationen
In Reichenau an der Rax bricht unter der künstlerischen Leitung von Maria Happel eine neue Ära an. Das Besondere: die Mischung aus zeitlosen Theaterklassikern mit dem Engagement junger KünstlerInnen sowie renommierter RegisseurInnen. Maria Happel ist mit der vielseitigen Theaterwelt von Reichenau schon seit ihrer Kindheit verbunden und somit längst keine Unbekannte mehr: Seit Jahrzehnten agiert die 59-Jährige als erfolgreiche Schauspielerin und Regisseurin.
„Ich habe hier nicht nur seit Jahrzehnten über 200 Mal gespielt und inszeniert, wir haben viele Sommer mit der Familie hier verbracht. Die Kinder von uns SchauspielerInnen sind seither miteinander befreundet. Wir hatten das Gefühl, in den Ferien zu sein und abends haben wir gearbeitet.
Eigenproduktionen & ganz neue Formate
Einen Besuch wert sind vor allem die Eigenproduktionen in Reichenau, an denen man sich nirgends sonst erfreuen kann. Die erste Premiere ist Tschechows „Die Möwe“ unter der Regie von Torsten Fischer – ein Stück, das momentan nicht aktueller sein könnte und Nils Artzmann, der als herausragendes Nachwuchstalent gilt, in der Hauptrolle hat. Außerdem mit dabei: viele bekannte Schauspielgrößen wie Sandra Cervik, Claudius von Stolzmann und nicht zuletzt Martin Schwab.
Ein weiteres Highlight stellt Wedekinds gesellschaftskritisches Drama „Frühlings Erwachen“ dar. Hier geht es um eine Gruppe Jugendlicher und ihre Auflehnungen gegen die Moralvorstellungen des prüden Bürgertums im 19. Jahrhundert, die schlussendlich tragisch scheitern. Frank Wedekind schrieb seine sogenannte Kindertragödie 1890 im Alter von 26 Jahren. Es war sein erstes Buch und er ließ es auf eigene Kosten drucken.
Das Leben hat es nicht gern und ist einem nicht gnädig und günstig, wenn man es zu ernst nimmt.
Tipp: Besonders für Jugendliche lohnt sich ein Besuch: Für alle unter 26 Jahren gibt es einen Bonus von 50 % auf alle Produktionen.
Neben diesen zwei Theaterklassikern gibt es aber auch neue Formate, die frischen Wind versprechen: „Ein ungleiches Paar“ ist die Damenversion von Neil Simons Erfolgskomödie „Ein seltsames Paar“, die durch die legendäre Hollywood Verfilmung mit dem Komikerduo Jack Lemmon und Walter Matthau internationale Berühmtheit erlangte. Analog zum Original leben zwei höchst unterschiedliche Freundinnen von ihren Ehemännern getrennt und treffen regelmäßig ihre Damenrunde zum Trivial Pursuit. Zwei Spanier sorgen für Ablenkung und der Ehekrieg, der sich zwischen den beiden ungleichen Freundinnen abspielt, eskaliert.
Die Möwe
Schauspielerin Arkadia verbringt einen Sommer auf dem Gut ihres Bruders. Dabei hat Arkadinas Sohn ein Stück für seine Geliebte Nina geschrieben. Die Aufführung vor den Gästen mit Nina in der Hauptrolle wird aber zum Fiasko: Statt ihrem Sohn Anerkennung zu schenken, führt ihm seine Mutter das Genie ihres Liebhabers vor Augen. Auch Nina fühlt sich zu diesem plötzlich hingezogen.
Frühlings Erwachen
Das gesellschaftskritische Drama stellt Jugendliche ins Zentrum, deren Auflehnungen gegen das prüde Bürgertum im 19. Jahrhundert tragisch scheitern. Christian Berkel erarbeitete das Stück diesen Sommer für Reichenau mit einem jungen Ensemble Studierender des Max Reinhardt Seminars.
Ein ungleiches Paar
In Reichenau liefern sich diesen Sommer Petra Morzé und Fanny Stavjanik Wortduelle in der Regie von Peter Dehler. Die Dialoge werden mit Angelika Hager in neuer Frische erarbeitet.
Online-Tickets kaufen
Bei den Festspielen Reichenau können Sie nicht nur talentierte und bekannte SchauspielerInnen erleben und die Werke renommierter RegiseurInnen sehen. Hier geht es um ein Erlebnis gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten, das einem auch noch danach für lange Zeit in Erinnerung bleibt.
Es gibt jetzt bereits die Möglichkeit, sich Karten für Ihre Lieblingsvorstellung zu sichern: an allen NÖKU-Verkaufsstellen, u.a. auch in der Herrengasse 10, 1010 Wien, oder einfach online über www.theaterreichenau.at.
2. Juli bis 6. August 2022
Online-Kartenverkauf unter www.theaterreichenau.at
- Bustransfer von Wien nach Reichenau, einfach online mitbuchen
- Kartenverkauf auch in der NÖKU-Ticket-Verkaufsstelle Herrengasse 10, 1010 Wien
- 50% Jugendermäßigung für alle bis 26 Jahre
Kommentare