Mit regelmäßiger Vorsorge länger und besser leben
Aneurysmen (Erweiterungen der Bauchschlagader), Herzinfarkte, Schlaganfälle und Beinverlust sind schwerwiegende Erkrankungen, die aufgrund arterieller Gefäßerkrankungen verursacht werden. Bei der regelmäßigen Gefäßvorsorgeuntersuchung unter anderem mittels Ultraschall, einem Aneurysma-Screening, können jedoch die dafür zugrunde liegenden Risikofaktoren frühzeitig entdeckt und im Anschluss gut behandelt werden.
Gesunder Lebensstil spielt eine Rolle
„Wenn Gefäßerkrankungen früh erkannt und behandelt werden, lässt sich oft eine Operation oder Gefäßdehnung sogar verhindern“, erklärt Prim. PD Dr. Afshin Assadian, wissenschaftlicher Sprecher des Gefäßforums Österreich, Vorstand der Gefäßchirurgie der Klinik Ottakring, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie und Past Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie.
Grundlegend ist jedoch immer noch ein gesunder Lebensstil, dies bedeutet viel Bewegung, gute Ernährung und Nein zur Zigarette. Auch die Einstellung des Bluthochdrucks, das Senken der Blutfettwerte und eine Gewichtsreduktion sind wichtige Faktoren, die zur Gefäßgesundheit beitragen und den natürlichen Alterungsprozess deutlich hinauszögern.
Mehr Infos & Broschüren: