Mit der Europäischen Bürgerinitiative die EU-Politik mitgestalten

Mit der Europäischen Bürgerinitiative die EU-Politik mitgestalten
Stellen Sie sich vor, Sie nehmen mit Ihren MitbürgerInnen Einfluss auf die EU-Gesetzgebung. Genau darum geht es bei der Europäischen Bürgerinitiative (EBI)!

Als einzigartiges Instrument ermöglicht sie EU-BürgerInnen, neue Maßnahmen in Bereichen, die ihnen am Herzen liegen, anzuregen, indem sie die Kommission auffordern, neue Rechtsvorschriften vorzuschlagen. Ob es um Energie, Migration, oder andere wichtige Themen geht, die Europäischen Bürgerinitiative (EBI) verleiht eine direkte Stimme bei der Gestaltung der EU-Politik.

Wer kann eine EBI ins Leben rufen?  

Eine EBI braucht sieben EU-BürgerInnen aus sieben Mitgliedstaaten. Der Inhalt der Initiative muss in den Zuständigkeitsbereich der Kommission fallen. Nach der Registrierung haben die OrganisatorInnen ein Jahr Zeit, eine Million Unterschriften zu sammeln. Wird das Ziel erreicht, wird der Vorschlag von der Kommission überprüft, gegebenenfalls werden Folgemaßnahmen beschlossen.

EBI Erfolgsgeschichten

Einige EBIs haben bereits wesentliche Änderungen bewirkt: Right2Water führte 2021 zur Überarbeitung der europäischen Trinkwasserrichtlinie, dank der EBI Kosmetik ohne Tierquälerei hat die EU ihre Bemühungen für tierversuchsfreie Kosmetik intensiviert.

Entdecken Sie 10 Erfolgsgeschichten, die beweisen, dass sich etwas ändert, wenn BürgerInnen ihre Stimme erheben! 

Österreichs Beitrag zur EBI

Seit 2012 haben mehr als 1.000 OrganisatorInnen in der EU 118 Bürgerinitiativen gestartet, darunter auch 39 ÖsterreicherInnen. Über 20 Millionen Unterschriften wurden gesammelt, davon rund 280.000 aus Österreich.

Mit der Europäischen Bürgerinitiative die EU-Politik mitgestalten

Erfahren Sie mehr

Besuchen Sie uns vom 20.–24.11. am EBI-Infostand auf der Buch Wien 24. Erfahren Sie aus erster Hand von den EBI-BotschafterInnen, wie Sie selbst Teil der Veränderung werden können. Derzeit werden Unterschriften für 11 Initiativen gesammelt: Unterstützen Sie laufende Initiativen oder starten Sie selbst eine EBI.

Instrumente und Ressourcen

Mit der Broschüre „Stärkung der aktiven Bürgerteilhabe in der EU“ finden lokale EntscheidungsträgerInnen Infos in allen EU-Amtssprachen, um BürgerInnen ihre Möglichkeiten im Rahmen der EBI bewusst zu machen.

EBI-Toolkit für Schulen: „Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative“ enthält interaktive Unterrichtsmaterialien und vermittelt SchülerInnen der Sekundarstufe Wissen und Fähigkeiten, um aktive EU-Bürger zu werden. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Treten Sie der Facebook-Gruppe bei oder abonnieren Sie den Newsletter.