Mistelbach: Einkaufen im Herzen des Weinviertels

Drei Frauen laufen mit Einkaufstaschen.
Geschenke online bestellen? Nicht nötig. Mit regionalen Highlights und klugen Konzepten stellt sich Mistelbach dem digitalen Wandel.

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind Innovationskraft und Ideenreichtum unverzichtbare Säulen für Handelsunternehmen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen – Stichwort Online-Handel – erfolgreich zu begegnen. In Mistelbach stellt man sich diesen Herausforderungen mit kreativen Veranstaltungen, einem reibungslosen Zusammenspiel zwischen der ortsansässigen Wirtschaft mit der Stadtgemeinde sowie einem ideenreichen Stadtmarketing, das als zentrale Anlaufstelle für wirtschaftliche Belange dient. Mistelbach erfüllt damit zurecht den Anspruch, DIE Einkaufsstadt des Weinviertels zu sein – besonders in der Vorweihnachtszeit, wenn stimmungsvolle Angebote die Innenstadt beleben.

Großes Potential

Das Einzugsgebiet der Bezirkshauptstadt Mistelbach zählt über 60.000 Einwohner, von denen rund ein Fünftel im Gemeindegebiet lebt. Als regionales Zentrum des nordöstlichen Weinviertels ist Mistelbach ein bedeutender Arbeitgeber und Versorgungsstandort, vor allem aber auch eine beliebte Einkaufsstadt. Dies bestätigt eine aktuelle Potentialanalyse der Firma RegioPlan Consulting GmbH, die Mistelbachs Rolle eindrucksvoll untermauert.

Erfolgsgeheimnisse

Trotz starker Konkurrenz durch große Einkaufszentren in der Bundeshauptstadt hat Mistelbach über Jahre ein enorm breites und vielfältiges Angebot etabliert: ein ausgewogenes Verhältnis aus Handel und Dienstleistungen speziell im Zentrum, ergänzt durch Fachmärkte am Stadtrand sowie inhabergeführte Unternehmen. Dieses Angebot macht Mistelbach auch für Geschenksuchende zu einer attraktiven Einkaufsdestination.

Goldene Geschenke in einer roten Sprechblase mit dem Text "Adventzauber, Einkaufsstraßen NÖ, Kurier-Serie"

Gemeinsam stark

Die hohe Kaufkraft Mistelbachs basiert auf einer engen Zusammenarbeit und einem perfekten Zusammenspiel zwischen dem Mistelbacher Wirtschafts- und Tourismusverein „wir mistelbach“, der MIMA GmbH (Mistelbacher Standort-, Stadt- und Tourismusmarketing GmbH) und der Stadtgemeinde Mistelbach. Der Mistelbacher Wirtschafts- und Tourismusverein „wir mistelbach“ unter Obmann Florian Woditschka, MBA, fungiert als Dachorganisation der lokalen Wirtschaft und arbeitet eng mit dem Stadtmarketing zusammen. Gemeinsam organisieren sie Events, um noch mehr Kunden in die Stadt zu locken. Mit 25,1 Prozent ist „wir mistelbach“ auch Teilgesellschafter der MIMA GmbH, die anderen 74,9 Prozent hält die Stadtgemeinde Mistelbach, die durch Subventionen und Unterstützung in Form von Dienst- und Sachleistungen bei der Ausrichtung von Veranstaltungen ihren Beitrag leistet.

Vitale Stadt

Im Zentrum der Vermarktung als DIE Einkaufsstadt des Weinviertels steht die MIMA GmbH unter der Leitung von Geschäftsführer Peter Harrer, selbst erfolgreicher Unternehmer in Mistelbach. Die Hauptziele des Stadtmarketings sind die Neuvermietung leer stehender Flächen, die Förderung eines ausgewogenen Branchenmixes sowie die Schaffung attraktiver Angebote, wie etwa Einkaufsevents, die das Stadtbild festlich erstrahlen lassen und sowohl Jung als auch Alt zum Einkaufen einladen.

Eine Kirche und ein Weihnachtsbaum bei Nacht.

Zahlreiche Adventveranstaltungen verbreiten festliche Stimmung in Mistelbach.

Idyllische Events

Highlights wie der wöchentliche Freitagsmarkt in der Marktgasse, bei dem frische und regionale Produkte angeboten werden, sowie Gutscheinheft-Aktionen und Einkaufsevents ziehen zahlreiche Besucher an. Besonders beliebt ist auch das stimmungsvolle Adventdorf, das im Winter das Stadtzentrum in eine weihnachtliche Kulisse verwandelt. Hier können Besucher eislaufen und beim Eisstockschießen aktiv werden – oder einfach bei einem gemütlichen Glühwein die besinnlichste Zeit des Jahres genießen.

Regionalität fördern

Zur Stärkung der Kaufkraft vor Ort wurde die „vielwert Gutschein Card“ ins Leben gerufen. Diese vielseitige Karte, die in über 70 Mistelbacher Betrieben eingelöst werden kann, ist nicht nur ein wirksames Mittel zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft, sondern auch eine wunderbare Geschenkidee für Weihnachten. Ob als kleine Aufmerksamkeit vom Christkind oder als Überraschung unter dem Christbaum – sie bringt Freude und stärkt zugleich den Standort nachhaltig.

www.mistelbach.at

Mehr spannende Infos zu Mistelbach erhalten Sie im KURIER TV-Beitrag

Der KURIER verlost 10 Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro für die schönsten Einkaufsstraßen Niederösterreichs. Jetzt bis 11.12.2024 mitspielen unter KURIER.at/gewinnspiele – Teilnahmebedingungen & Infos finden Sie ebendort.

Das Logo der WKONÖ mit dem Spruch "Mir ist's nicht egal. Ich kauf lokal." daneben.