„Martina Hohenlohe, was macht eine gute Gastgeberin aus?“

„Martina Hohenlohe, was macht eine gute Gastgeberin aus?“
Ein gelungener Abend steht auf mehreren Säulen – gutes Essen und Trinken, entspannte Stimmung und geschmackvolle Dekoration. Davon ist Martina Hohenlohe überzeugt.

Ein gelungener Abend steht auf mehreren Säulen – gutes Essen und Trinken, entspannte Stimmung und geschmackvolle Dekoration. Davon ist Martina Hohenlohe überzeugt. Die Genuss-Expertin und Betreiberin von „Martinas Kochsalon“ verrät im Interview, was eine gute Gastgeberin ausmacht und welche wichtige Rolle Nachhaltigkeit dabei für sie spielt.

Frau Hohenlohe, sind ansprechende Kochfähigkeiten ein Muss, um ein:e gute Gastgeber:in zu sein?

Martina Hohenlohe: „Ein Abendessen zu schmeißen ohne jegliche Kochkenntnisse finde ich nicht ratsam. Das artet entweder in Stress oder in Last-minute Lieferdienst aus. Aber im Grunde geht es nicht um ein Fünf-Hauben-Menü, sondern die Gäste sollen sich wohlfühlen und der/die Gastgeber:in entspannt sein, wenn die Gäste kommen. Ich habe es oft selbst übertrieben und meinem Tischherren um 21.30 Uhr fast ins Gesicht gegähnt, weil ich so erschöpft war. Das macht keinen Sinn.“

Was muss denn getan werden, damit sich die Gäste wohl fühlen?

Martina Hohenlohe: „Sie müssen von Anfang bis Ende spüren, dass sie willkommen sind. Das beginnt bei der Begrüßung, geht über die Auswahl der Speisen – zum Beispiel, dass man beachtet, wenn sich jemand vegetarisch, vegan oder glutunfrei ernährt – bis hin zur Tischdeko und der Wahl der Getränke. Wichtig ist aber eben auch, dass die Gastgeber die Zeit mit ihren Gästen genießen können.“

Welche Faktoren spielen für Sie noch eine Rolle?

Martina Hohenlohe: „Nachhaltigkeit ist mir besonders wichtig. Das wissen und spüren auch meine Gäste. Wo es geht, ist mein Weg Mehrweg und deswegen biete ich meinen Gäste sehr gerne Getränke aus der Glas-, im besten Fall Mehrwegflasche. An den Coca-Cola-, Fanta- und Sprite-Flaschen gefällt mir außerdem der Retro-Look, deswegen kommen sie nicht in die Karaffe, sondern direkt auf den Tisch.“

„Martina Hohenlohe, was macht eine gute Gastgeberin aus?“

Welche Tipps haben Sie noch parat?

Martina Hohenlohe: „Man soll es beim Kochen nicht übertreiben, denn sonst hat man oft zu wenig Zeit, sich seinen Gästen zu widmen. Lieber das unkompliziertere Gericht zubereiten, das man schon öfters gekocht hat, als an etwas äußerst Aufwändigem herum zu experimentieren. Es gibt zahlreiche einfache Rezepte, die köstlich schmecken und auch was hermachen. Ich spreche aus Erfahrung – ich habe Kochbücher mit solchen Rezepten geschrieben und koche selbst sehr oft aus dieser Sammlung.“

Die Forcierung von Mehrweg-Flaschen ist nur eine Maßnahme von Coca-Cola Österreich bzgl. Nachhaltigkeit. Einen Überblick über die zahlreichen internationalen und nationalen Initiativen und Schritte finden Sie hier.