Markenbildung mit Hoodies für kleine und mittlere Unternehmen

Markenbildung mit Hoodies für kleine und mittlere Unternehmen
Eine gewisse Markenbekanntheit zu schaffen ist mitunter gar nicht so einfach. Viele Marketingaktionen sind auf das Internet begrenzt. Hierbei haben sich die Social-Media-Plattformen zu einem der Top-Werbeträger entwickelt.

Doch für kleine und mittelgroße Unternehmen ist der Einsatz von Firmen-Hoodies eine tolle Möglichkeit, um Teambewusstsein voranzutreiben und auf sich aufmerksam zu machen.

Bequeme Hoodies als Werbeplattform nutzen

Einen Hoodie bedrucken zu lassen von Teamoutfits, ist heute sehr einfach. Mit ein paar wenigen Klicks wird das gewünschte Logo auf die Print-Plattform geladen, der Schnitt des Hoodies oder Pullovers ausgewählt und fertig. Eine unkomplizierte und günstige Form, Branding zu betreiben. Hinzu kommt, dass die Hoodies oder T-Shirts auch noch sehr bequem und angenehm zu tragen sind. Eine perfekte Kombination, damit jeder gern zum neuen Hoodie greift.   

Bei den modernen Hoodies handelt es sich schon lange nicht mehr um starre weiße Hemden. Es darf ruhig farbig und hip werden. Auf diese Weise kann gleichzeitig die moderne Firmen-Philosophie verbreitet werden und die Belegschaft nutzt die Hoodies auch privat. Damit steigt automatisch die Markenreichweite, denn jedes Teammitglied wird so zum Markenbotschafter. Das funktioniert besonders gut bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen, die sich in einer bestimmten Region mehr Bekanntheit wünschen. Das Firmenlogo und der passende Slogan sind so allzeit präsent, genau das, was man sich als Unternehmer wünscht.

Geschenke für treue Stammkunden

Hoodies, Jacken oder auch Mützen sind ansprechende und recht günstige Promotionartikel. Unternehmen können diese Artikel auch als Belohnung für besonders treue Kunden einsetzen. Bei der Bestellung im Online Shop könnte ab einem bestimmten Bestellwert der Hoodie mit Logo einfach mit dabei sein. Das erfreut den Kunden definitiv und empfiehlt die Plattform weiter. Diese Art des Marketings schafft eine tiefere Kundenbindung. 

Das ist genau das, was Unternehmen, egal welcher Größe, heute brauchen, denn die Märkte sind oft sehr gesättigt. Mit diesen kleinen Extras kann man aber aus der Masse hervorstechen und sich einen Ruf erarbeiten. Diese Tatsache lässt sich auch auf den Bereich der Geschäftspartner ausweiten. Auch hier freuen sich die B2B-Partner, wenn zu den Feiertagen Hoodies als Firmengeschenk ankommen. 

Kreativ werden bei der Hoodie-Gestaltung

Hoodies und T-Shirts sind ein sehr nützliches Werbemittel, mit der die Botschaft eines Unternehmens verbreitet werden kann. Es gibt einigen Platz, um einen Slogan, grafische Elemente, Bilder oder andere Texte auf dem Rücken anzubringen. Hier darf man gestalterisch tief in die Trickkiste greifen. Damit es ein gelungenes Design wird, empfiehlt es sich, einen Experten heranzuziehen. 

Mit dem richtigen Designer an der Hand kann aus einem einfachen Hoodie ein starkes Marketing-Tool, das zum Branding beiträgt. Man kann sogar eine ganze Linie an Hoodies aufbauen, die sich je nach Saison unterscheiden, doch immer wieder auf das Unternehmen zurückleiten. Auf diese Weise wird es nicht langweilig und echte Stammkunden fangen vielleicht sogar an, die witzigen Hoodies oder T-Shirts mit tiefsinnigen Sprüchen oder fantastischen Farbspielen zu sammeln. 

Hochwertige Hoodies sprechen für sich

Damit der Hoodie sowohl bei der Belegschaft als auch bei den Kunden als Marketing-Geschenk gut ankommt, muss natürlich mit Qualität gearbeitet werden. Es gilt immer daran zu denken, dass der Hoodie zum Markenbotschafter wird. Steht das Unternehmen für Top-Qualität, muss auch der Hoodie beste Qualität haben. Nichts ist schlimmer als ein halbherziges Geschenk, das nach zwei Waschgängen ausleiert. Das kann sich schnell negativ auf die Firma auswirken. 

Fazit: Der Hoodie ist ein sehr unkompliziertes Branding-Tool mit viel Flexibilität, der für Unternehmen in vielen Branchen einige Vorteile bringen kann. 

Kommentare