Lebensversicherungen werden wieder attraktiver

Zürich Versicherung
Das Gute gleich vorweg. Wir werden immer älter. Mit den raschen Fortschritten in der medizinischen Versorgung, Ernährung, Hygiene und Technik steigt auch unsere Lebenserwartung.

Das führt einerseits zu dem erfreulichen Effekt, dass wir bis ins hohe Alter gesünder und aktiver leben als je zuvor. Allerdings reichen staatliche Pensionen und bisherige Ansparformen immer weniger aus, um den gewohnten Lebensstandard aufrechterhalten zu können. Private Lebensversicherungen bieten hier zahlreiche Vorteile. Je nach persönlichem Bedarf können diese gezielt ausgewählt werden: als spezielle Altersvorsorge, zur Besicherung von Krediten, als finanzielle Absicherung bei Invalidität oder für Hinterbliebene oder als sicherheitsorientierte Veranlagung im Deckungsstock mit Gewinnbeteiligung.

Worauf ist bei der Wahl zu achten? Grundsätzlich unterscheiden wir bei Lebensversicherungen zwischen der klassischen Lebensversicherung und der fondsgebundenen Lebensversicherung.

Klassische Lebensversicherungen von Zurich für sicheren Vermögensaufbau

„Die klassische Lebensversicherung gewinnt wieder an Bedeutung. Die steigenden Zinsen und Sterbetafeln, die die längere Lebenserwartung abbilden, machen unsere Produkte für Kundinnen und Kunden wieder attraktiver“, erklärt Marga Derstroff, Leitung Lebensversicherung bei Zurich.

Mit der neuen Tarifgeneration bietet Zurich Österreich eine höhere Gewinnbeteiligung als bisher. Sie liegt aktuell bei zwei Prozent. Weitere Vorteile: Die Vertragslaufzeit ist individuell wählbar Zuzahlungen, Prämienerhöhungen oder -reduktionen oder auch Teilrückkäufe sind möglich und bieten Spielraum, falls das es finanziell notwendig sein sollte.

Lebensversicherungen werden wieder attraktiver

Marga Derstroff, Leitung Lebensversicherung bei Zurich. 

Die klassische Lebensversicherung gewinnt wieder an Bedeutung.

von Marga Derstroff, Leitung Lebensversicherung bei Zurich

Mit einer klassischen Lebensversicherung und laufenden Beiträgen oder auch mit einer einmaligen Prämie kann also gut und unkompliziert Vermögen aufgebaut werden. Dieses kann entweder selbst – bei einer Erlebensversicherung – oder für die Hinterbliebenen – bei einer Ablebensversicherung – in Anspruch genommen werden. Eine weitere Variante ist mit die „Zurich Begräbniskostenvorsorge”, mit der gezielt und zweckgebunden vorgesorgt werden kann. Eine weitere Alternative stellt die „Zurich Sofort-Pension“ dar. Einmal Prämie zahlen, und eine lebenslange Rentenzahlung genießen. So kann die Pensionslücke geschlossen und die staatliche Pension aufgebessert werden.

Fondsgebundene Lebensversicherung für höhere Erträge

Bei der fondsgebundenen Lebensversicherung wird eine Fondsanlage mit einer Risikolebensversicherung kombiniert. Im Vergleich zur klassischen Lebensversicherung besteht durch die Fondsanlage ein höheres Veranlagungsrisiko, aber damit auch höhere Renditechancen. Ein weiteres Plus sind Steuervorteile gegenüber einem direkten Investment in Wertpapiere: kein Ausgabeaufschlag, KESt-freie Veranlagung und kostenloser Fondswechsel.

Bei Zurich Kundinnen und Kunden besonders beliebt ist der nachhaltige Tarif „For Future Invest“: Die Veranlagung erfolgt auf Basis ökologischer, sozialer und umweltschonender Kriterien. Zurich For Future Invest wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zertifiziert und setzt auf ressourcenschonende Beratungs- und Betreuungsansätze durch digitale Services und papierlose Prozesse. Außerdem pflanzt Zurich für jede neu abgeschlossene Polizze einen Setzling im Zurich Forest im brasilianischen Regenwald.

Unsere Tipps für Sie, bevor Sie eine klassische Lebensversicherung abschließen:

• Überlegen Sie sich vorab, ob Sie für Ihren persönlichen Anlass eine Er- oder eine Ablebensversicherung benötigen. Bei der Erlebensversicherung dürfen Sie sich nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit auf eine Auszahlung freuen, wie es beispielsweise bei der privaten Pensionsvorsorge der Fall ist. Benötigen Sie zum Beispiel die Lebensversicherung lediglich zur Besicherung eines Kredits, ist eine Ablebensversicherung ausreichend (Auszahlung nur im Todesfall).

Sparen Sie Geld, indem Sie Ihre Prämien nicht monatlich, sondern quartalsweise oder halbjährlich bezahlen. Fragen Sie bei Ihren bestehenden Verträgen nach, ob ein Unterjährigkeitszuschlag entfallen würde, wenn Sie die Raten in größeren Abständen bezahlen. Geheimtipp: Bei Neuabschluss von klassischen Lebensversicherungen bei Zurich entfällt der Unterjährigkeitszuschlag zur Gänze!

• Holen Sie sich mehrere Vergleichsangebote ein, bevor Sie sich final für ein Produkt entscheiden. Bedenken Sie, dass aufgrund verschiedener Vorteile und Vertragsbedingungen nicht alle Angebote miteinander gut vergleichbar sind.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.zurich.at

Kommentare