Finanzielle Inklusion für Alle
Seit beinahe fünf Jahrzehnten engagiert sich Oikocredit in 33 Ländern von Asien bis Süd- und Mittelamerika als Impact-Investor. Der Fokus liegt dabei auf den Schwerpunktbereichen finanzielle Inklusion, Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Unterstützt werden Menschen in benachteiligten Situationen auf dem Weg zu finanzieller Selbstbestimmtheit. „Nur Gutes tun wollen reicht heute alleine nicht mehr aus. Man muss sich über die Wirkung, den Impact, der Anlage im Klaren sein. Und die wird bei Oikocredit klar definiert, regelmäßig gemessen und kontrolliert. Damit unser Anspruch ‚In Menschen investieren‘ keine leere Worthülse bleibt“, sagt Friedhelm Boschert, Vorstandsvorsitzendes Fördervereins Oikocredit Austria.
Im September 2024 veröffentlichte Oikocredit den jährlichen Wirkungsbericht zum Schaffen ihrer vielen Partnerorganisationen. Für diese Unternehmen wird der Zugang zu Finanzierungen – und nicht-finanziellen Leistungen – durch Investitionen der Genossenschaft vereinfacht. 2024 konnten 540 Partnerunternehmen finanziert und so die Lebensbedingungen von 53 Millionen Kunden durch einen Zugang zu Finanzdienstleistungen verbessert werden. Im Jahr 2023 waren es 42,2 Millionen. 87 Prozent dieser Menschen sind Frauen und 65 Prozent leben in ländlichen Gebieten.
HILFE ZUR SELBSTHILFE. Den Schwerpunkt der Arbeit macht die finanzielle Inklusion aus, hier wird unter Einbindung von über 4 Millionen kleinen Unternehmen Darlehen oder Kapitalbeteiligungen geboten, damit wirtschaftlich benachteiligte Menschen Zugang zu Sparkonten, Darlehen oder Versicherungen bekommen. So konnten 12,7 Millionen Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden. Im Bereich Landwirtschaft wird kleinbäuerlichen Betrieben der Zugang zu Finanzierung wesentlicher Güter wie Betriebskapital und -vermögen vereinfacht. Zudem fördert Oikocredit Standards und Zertifizierungen, etwa für biologische und klimagerechte Landwirtschaft. Von den durch die Partnerorganisationen erreichten Landwirten sind 29% Frauen. 89 % der Partner in der Landwirtschaft bieten derzeit Schulungen zu Umweltbewusstsein an. Beim dritten Schwerpunktbereich, den erneuerbaren Energien, investiert Oikocredit zum Vorteil lokaler Gemeinschaften. So werden etwa Haushalte mit netzunabhängiger Solarenergie versorgt oder netzgebundene Infrastrukturprojekte mit grünen Energietechnologien vorangetrieben. Durch die Investitionen von Oikocredit haben 2024 170.000 Haushalte Zugang zu sauberer Energie erhalten und es konnten 422.564 Tonnen an -Emissionen eingespart werden.
Das schönste Feedback für Oikocredit ist das Feedback jener, denen geholfen werden konnte: Beinahe 74 Prozent der rund 41.600 Befragten gaben an, dass die Partnerorganisationen im Bereich der finanziellen Inklusion einen positiven Einfluss auf ihr Wohlbefinden gehabt hätten. Außerdem hat sich das Einkommen von mehr als der Hälfte aller Befragten in den letzten 12 Monaten verbessert.
Kommentare