Jetzt auf E-Auto umsteigen und Klima schützen

Jetzt auf E-Auto umsteigen und Klima schützen
Elektroautos und E-Ladestellen sind der Schlüssel zu umweltfreundlicher Mobilität.

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos fährt Wien Energie voraus und macht umweltfreundlichen Individualverkehr in Wien möglich. Getankt wird mit 100 Prozent Ökostrom, bald gibt es im Stadtgebiet alle 400 Meter eine E-Tankstelle.

„Mit über 1.000 öffentlichen Ladestellen bis Ende 2020 kann man in der ganzen Stadt sorgenfrei mit dem E-Auto unterwegs sein“, sagt Michael Strebl, Geschäftsführer von Wien Energie. Um im ganzen Stadtgebiet Strom für E-Autos anzubieten, investiert Wien Energie 15 Millionen Euro bis Ende nächsten Jahres. Bereits jetzt gibt es über 400 öffentliche Ladestellen, diese Zahl wird sich im kommenden Jahr mehr als verdoppeln.

Jetzt auf E-Auto umsteigen und Klima schützen

Zehn Mal schneller laden

E-Autos kann man auch ganz unkompliziert zu Hause laden, im Eigenheim wird einfach eine Wallbox in der Garage installiert. Der Vorteil: damit lädt man bis zu zehn Mal schneller als an regulären Steckdosen.

Für den Einbau einer E-Tankstelle in einem Mehrparteienhaus braucht es bisher noch das OK von allen Eigentümern, eine Wohnrechtsänderung ist dringend nötig.

Jetzt auf E-Auto umsteigen und Klima schützen

Die Installation einer E-Ladestelle muss so einfach werden wie das Einrichten einer Internetverbindung.

von Michael Strebl, Geschäftsführer Wien Energie

Klimaschutz mit E-Auto

Wer einen aktiven Beitrag am Klimaschutz leisten will, steigt auf E-Mobilität um. Wird dann auch noch mit Ökostrom geladen, spart man jährlich drei Viertel der Treibhausgase im Vergleich zu einem herkömmlichen Auto ein. Für den Umstieg winken zudem attraktive Förderungen von bis zu 3.000 Euro.

Alles zu E-Ladestellen in Wien und für zu Hause lesen Sie auf www.tanke-wienenergie.at

Kommentare