Inflationsschutz durch Anlage in sichere Häfen
Gold als ewige Währung?
Mit Gold wird bereits seit Tausenden von Jahren gehandelt und auch in Zukunft wird das Edelmetall garantiert nicht wertlos werden. Dass Gold für viele Anleger ein sicherer Hafen ist, zeigt jede Krise. Wenn die Aktienmärkte an Attraktivität verlieren, erfreut sich der Goldhandel meist großer Beliebtheit. Viele Investoren parken ihr Vermögen dann im Edelmetall, bis sich die wirtschaftliche Lage wieder etwas entspannt hat. Dennoch kann auch Gold zu einem Wertverlust führen, da die Kurse volatil sind und nicht ständig anwachsen. Ganz risikofrei ist der Handel mit Gold und anderen Edelmetallen also nicht.
Grundstücke und Immobilien: Die risikoarme Assetklasse
Nicht nur in Krisenzeiten erfreuen sich Grundstücke und Immobilien großer Beliebtheit. Die risikoarme Assetklasse gilt unter konservativen Anlegern als eine der beliebtesten Formen, um größere Geldsummen zu investieren. Vor allem Wohnobjekte zur Vermietung sind dabei aufgrund des passiven Geldflusses besonders nachhaltig. Doch auch hier gibt es immer wieder Werteinbrüche, die zu Panikverkäufen führen können. Der Verkaufsprozess von wertbeständigen Immobilien und Grundstücken nimmt viel Zeit in Anspruch, weswegen ein Notverkauf oft mit einem deutlichen Wertverlust einhergeht.
Werden Diamanten bald wertlos?
Lange Zeit galten auch Diamanten als wertbeständige Anlage, die noch dazu schön anzusehen ist. Doch in den letzten Jahren ist der Wert der funkelnden Steinchen immer weiter zurückgegangen. Das liegt vor allem daran, dass Diamanten mittlerweile auch synthetisch hergestellt werden können. Daher gelten Investitionen in Edelsteine schon seit längerer Zeit nicht mehr als sicherer Hafen, um Vermögen kurz- oder langfristig zu parken.
Staatsanleihen mit hoher Bonität – kaum Risiko, aber kaum Rendite
Staatsanleihen mit hoher Bonität gelten als eine der sichersten Anlageformen und bergen nur ein sehr geringes Ausfallrisiko. Das führt gleichzeitig dazu, dass die Rendite sehr gering ist. Staatsanleihen mit hoher Bonität machen also nur dann Sinn, wenn es keine alternativen Investmentmöglichkeiten gibt, das Geld aber dennoch möglichst sicher geparkt werden muss.