In Österreich verreisen: Ferienhäuser entdecken und Sehenswürdigkeiten besuchen
An warmen und sonnigen Tagen laden historische Städte zum Erkunden ein, zur kalten Jahreszeit findet man praktisch überall ein schönes Skigebiet oder einen urigen Christkindlmarkt.
Dieser Artikel stellt einige der besten Sehenswürdigkeiten des Landes vor, damit bei der Reise ganz sicher keine Langeweile aufkommt. Doch zunächst ist es ausgesprochen wichtig, eine passende Unterkunft im jeweiligen Urlaubsort zu finden.
Im Internet finden sich die besten Ferienwohnungen
Heutzutage ist die Suche nach einer schönen Unterkunft einfacher als je zuvor. Reisende haben die Auswahl zwischen verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten, dabei werden schicke Ferienwohnungen immer beliebter. Plattformen wie Rentola Österreich sind eine perfekte Anlaufstelle, um kurz- oder langfristig eine Wohnung mieten zu können. Dank vieler Filter und übersichtlichem Aufbau gelingt die Suche denkbar einfach. Für einen Städtetrip eignet sich natürlich eine zentrale Stadtwohnung am besten, weil die meisten Sehenswürdigkeiten dann sogar zu Fuß erreichbar sind. Wer hingegen lieber in den Bergen wandert, findet im Internet auch eine passende Berghütte mit charmanter Einrichtung.
Zur Anmietung einer Ferienwohnung in Österreich sollte man folgende Tipps beachten:
- Ist der Vermieter seriös und gibt es einen direkten Kontaktkanal?
- Gibt es bei längeren Zeiträumen einen Mietvertrag und ein Übergabeprotokoll?
- Verfügt die Ferienwohnung über alle notwendigen Einrichtungsgegenstände?
- Sind die Nebenkosten, Parkmöglichkeiten und Internet inkludiert?
- Werden sichere Zahlungsmethoden und Stornierungen angeboten?
Aufregende Städtetrips in ganz Österreich
Österreich lockt mit vielen schönen Städten, die jeder einmal gesehen haben muss. Das gilt für Einwohner des Landes genauso wie für Urlauber aus Übersee, es gibt nämlich unzählige historische Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Wien
Kaum eine andere Stadt in Europa kann mit derart vielen eindrucksvollen Bauwerken begeistern wie die Weltstadt Wien. Allein das historische Zentrum in der inneren Stadt verfügt über dutzende sehenswerte Gebäude, ob Domkirche St. Stephan, Wiener Pestsäule, Ankeruhr oder eines der zahlreichen Museen, in denen man die Geschichte der Stadt entdecken kann.
Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von Wien gehören in unmittelbarer Nähe des Zentrums die imposante Hofburg, die Wiener Staatsoper und das Kunsthistorische Museum. Etwas weiter außerhalb befinden sich mit Schloss Belvedere und Schloss Schönbrunn zwei weitere Highlights, in denen man spielend leicht einen ganzen Tag verbringen kann.
Salzburg
Als Nächstes gibt es an der Grenze zu Deutschland die schöne Mozartstadt Salzburg. Wer sich für klassische Musik und den weltbekannten Komponisten interessiert, für den führt ohnehin kein Weg an einem Besuch vorbei. Zu den Highlights gehört Mozarts Geburtshaus, das heute als Museum dient und das Mozart-Wohnhaus mit vielen weiteren interessanten Informationen.
Natürlich hat Salzburg darüber hinaus noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten, so zum Beispiel die beeindruckende Festung Hohensalzburg und das imposante Schloss Mirabell. Die kleine charismatische Altstadt lockt hingegen mit vielen beschaulichen Läden und Restaurants, die das ganze Jahr über zu einer erholsamen Pause einladen.
Innsbruck
Ein weiteres Highlight auf jeder Liste ist die schöne Stadt Innsbruck, die im Zentrum von Tirol liegt. Zu den unvergesslichen Eindrücken gehört ein Spaziergang durch die bezaubernde Innenstadt mit ihren zahlreichen kleinen Gassen und dem mittelalterlichen Charakter. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist dabei mit Sicherheit das Goldene Dachl.
Abgesehen davon erhalten Reisende mit zahlreichen Kirchen und schönen Parks weitere tolle Beschäftigungen für ein langes Wochenende. Doch Innsbruck hat noch einen weiteren unschlagbaren Vorteil: zahlreiche Skigebiete und Wanderwege befinden sich in unmittelbarer Umgebung, Stadturlaub und aufregende Aktivitäten sind also perfekt miteinander vereinbar.
Hallstatt
Wer hingegen auf der Suche nach einem kleinen verschlafenen Ort ist, der aber mittlerweile weltbekannt ist, wird in Hallstatt ganz sicher fündig. Die charmante Kleinstadt hat es vor allem dank Social Media zu Weltruhm geschafft und Menschen aus allen Ländern reisen nach Österreich, um diesen einmaligen Ort zu erkunden und schöne Fotos zu schießen.
Eine Anreise gelingt am besten aus dem nahegelegenen Salzburg und dauert mit dem Auto lediglich etwas länger als eine Stunde. Gleich danach kann man sich von der unvergleichlichen Atmosphäre der kleinen Stadt verzaubern lassen. Ob im Sommer oder im Winter, der malerische Hallstätter See und die Berge dahinter sind eine perfekte Kulisse.
Bad Ischl
Nicht weit von Hallstatt entfernt wartet dann schon das nächste kleine Highlight, das Reisende ebenfalls besuchen sollten. Bad Ischl ist als Sisi- und Kaiserstadt im Herzen des Salzkammergutes bekannt und konnte kürzlich sogar den begehrten Titel als Kulturhauptstadt Europas 2024 gewinnen (der Titel ging an das gesamte Salzkammergut).
Der kleine Ort eignet sich hervorragend zum Entspannen und um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Verschlafene Straßen und die ruhige, charmante Innenstadt laden zum Entschleunigen ein. Zwei interessante Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die pompöse Kaiservilla und das historische Kongress- & Theaterhaus.
Perfekte Ziele für einen Aktivurlaub in Österreich
Abgesehen von vielen sehenswerten Städten hat Österreich selbstverständlich auch viele ausgezeichnete Reiseziele für einen Aktivurlaub zu bieten. Ob attraktive Wanderstrecken durch atemberaubende Gebirge oder Skigebiete von Weltruf.
Wandern und Skifahren in Vorarlberg
Die schöne Region an der Grenze zur Schweiz und zu Liechtenstein bietet einmalige Naturlandschaften, die das ganze Jahr über zum Entdecken einladen. Im Sommer sind Wanderungen zum Großen Walsertal ausgesprochen empfehlenswert, zahlreiche Wege verbinden die vielen kleinen Orte und Hütten vor einer malerischen Kulisse.
Im Winter locken viele hervorragende Skigebiete zwischen Vorarlberg und Tirol begeisterte Skifahrer aus der ganzen Welt an. Eine beliebte kleine Skistadt ist beispielsweise Lech am Arlberg oder Zürs, in unmittelbarer Nähe sind aber gleich noch viele weitere Optionen. Damit ist Vorarlberg eine ideale Option für einen langen, aber aktiven Urlaub in Österreich.
Krimmler Wasserfälle erkunden
Kaum ein anderes Naturspektakel in Österreich ist derart beeindruckend wie die Krimmler Wasserfälle. Die Anreise ist nicht so einfach und erfolgt am besten von Innsbruck mit dem Auto aus, was dann immer noch fast zwei Stunden in Anspruch nimmt. In Krimml angekommen, gibt es dann einen tollen Wanderweg, der einen zu den Wasserfällen führt.
Hin und zurück muss man mit rund 8 Kilometern Strecke rechnen, dabei werden auch so einige Höhenmeter überwunden. Auf dem Weg befinden sich mehrere Aussichtsplattformen und Rastpunkte, sodass selbst Anfänger den Aufstieg schaffen sollten. Am Ende winkt dann ein unvergesslicher Ausblick auf die 380 Meter hohen Krimmler Wasserfälle.
Am Wörthersee in Kärnten entspannen
Ein weiteres tolles Ausflugsziel ist der Wörthersee, der im Sommer zur perfekten Erholung und zahlreichen Aktivitäten einlädt. Es gibt schöne Strandbäder und Wassersport an jeder Ecke, mit dem man sich wunderbar die Zeit vertreiben kann. Am Ende des Tages steht dann Entspannung in einem der erstklassigen Hotels direkt am See im Vordergrund.
Zudem liegt mit Klagenfurt gleich eine weitere sehenswerte Stadt direkt am Wörthersee, die Reisende ebenfalls besuchen sollten. Allen voran die charismatische Innenstadt mit dem berühmten Lindwurmbrunnen darf niemand verpassen, der am Wörthersee einen längeren Urlaub verbringt – ob allein, mit dem Partner oder mit der ganzen Familie.
Das Hochtor in der Steiermark besteigen
Natürlich gibt es unzählige atemberaubende Wanderstrecken im Land, sodass eine Auswahl gar nicht mal so einfach ist. Ein beliebtes Ziel ist beispielsweise das Hochtor in der Steiermark, der höchste Gipfel des Nationalparks Gesäuse. Die Region liegt genau inmitten der vier Großstädte Wien, Graz, Salzburg und Linz, die Anreise ist also nicht unbedingt einfach.
Wer jedoch nach einer anspruchsvollen Wanderstrecke sucht, darf sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Die Strecke ist 15,5 km lang und Wanderer müssen rund 1.500 Höhenmeter überwinden, um am Ende den Gipfel zu erreichen. Doch anschließend wird man von einer sagenhaften Aussicht belohnt, die sogar in Österreich alles andere als alltäglich ist.
In die Eisriesenwelt eintauchen
Österreich hat auch eindrucksvolle Höhlen zu bieten, eine davon ist die Eisriesenwelt. Sie liegt rund 50 km südlich von Salzburg und ist mit dem Auto in einer Stunde zu erreichen. Wie der Name bereits andeutet, ist die Höhle vor allem für ihre imposanten Wände aus festem Eis bekannt. Besucher fühlen sich beim Erkunden ein wenig in der Zeit zurückversetzt.
Zudem ist die Aussicht am Höhleneingang schlichtweg beeindruckend, denn die Eisriesenwelt liegt in 1.641 Metern Höhe und ist nur über eine Seilbahn erreichbar (oder eine 90-minütige Wanderung). Ein weiterer Pluspunkt: die mittelalterliche Burg Hohenwerfen liegt gleich nebenan und ist nach einer kurzen Fahrt ebenfalls schnell zu erreichen.
Zum Schluss noch ein Vergnügungspark für die Familie
Doch Städtetrips und Wanderungen sind vielleicht nicht die besten Aktivitäten für Familien mit Kindern. Glücklicherweise gibt es in Österreich zahlreiche schöne Vergnügungsparks, und einer der besten davon ist der Familypark am Neusiedler See. Der Park liegt südlich von Wien an der Grenze zu Ungarn und ist damit relativ einfach erreichbar.
Im Familypark selbst locken über 80 aufregende Attraktionen für Jung und Alt, ein Streichelzoo mit vielen knuffigen Tieren, ein bezaubernder Märchenwald sowie hervorragende gastronomische Angebote für die ganze Familie. Damit bietet der Park eine spannende Abwechslung zu allen anderen vorgestellten Reisezielen.
Fazit: Österreich bietet als Urlaubsland zahlreiche Ausflugsziele
Ob historische Städte, atemberaubende Naturlandschaften oder aufregende Vergnügungsparks, Reisende finden in Österreich eine große Auswahl verschiedener Ausflugsziele. Wer sich vorab gut zu allen Optionen informiert, verpasst ganz sicher keines der persönlichen Highlights. Es ist schließlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Doch am Anfang gilt es ebenfalls, sich über Übernachtungsmöglichkeiten am jeweiligen Ort zu informieren. Ferienhäuser und -wohnungen sind eine ausgezeichnete und meist günstige Option, die heutzutage immer beliebter wird. Dank schöner Unterkünfte und passenden Reisezielen, wird der Urlaub in Österreich zum unvergesslichen Erlebnis