Hochwertige Planen trotzen jeder Witterung

Hochwertige Planen trotzen jeder Witterung
Wintercamping wird immer beliebter. Als Schutz kommen immer öfter Planen zum Einsatz, die vor Wind, Regen & Co schützen sollen.

Wintercamping wird immer beliebter. Viele Wintersportler packen Ihre Winterausrüstung samt Snowboard, Ski und Schlitten in das Wohnmobil oder Wohnwagen und fahren los. Viele Camper nutzen am Campingplatz auch große Planen als Vorbau und Schutz für den Eingangsbereich ihrer Fahrzeuge.

Nicht nur am Campingplatz machen große Planen Sinn. Sie dienen auch als Schutzabdeckung für Holz, Sandkasten, Geräte oder Bereiche im Garten. Hochwertige Planen für den Außenbereich schützen vor Wind, starken Regengüssen, Schnee oder extremer Sonneneinstrahlung.

Welches Material beim Tarp wählen?

Ein Tarp ist eine große Plane, die langlebig ist, denn sie wird meist aus wasserdichten Materialien hergestellt. Bei Strandurlaubern sind Tarps beliebt, weil sie vor Wind und zu starker Sonneneinstrahlung schützen. Berg-Enthusiasten nutzen ein Tarp oft auch als provisorisches Zelt zur Übernachtung oder bei extremen Wetterbedingungen.

PVC-Planen

Robust und langlebig sind Planen aus PVC (Polyvinylchlorid), denn sie sind teils länger als 15 Jahre haltbar. Wer Planen häufig benutzt, kauft am besten eine PVC-Plane. Das Material ist günstig, vielseitig und dennoch leicht und robust. Es lässt sich auch gut zuschneiden und formen, wie es gefällt. Diese Kunststoffplane trotzt Wind und Wetter, Stößen, Chemikalien und Korrosion. Ein weiterer Vorteil ist, dass PVC keine toxischen Bestandteile enthält und deshalb sicher ist. ABER: Scharfe Gegenstände sollte man vermeiden, da PVC leicht verkratzt. Daher für Schutz vor Nagetieren sorgen.

Canvasplane

Eines der beliebtesten Materialien bei Planen ist Canvas. Diese sind umweltfreundlicher, da sie aus Baumwolle hergestellt sind. Bei guter, sachgemäßer Pflege können sie viele Jahre halten. Abgenutzte Planen sind leicht zu entsorgen, denn sie werden nach einiger Zeit vollständig zersetzt. Canvas ist ein atmungsaktives Material, sodass Luft zwischen den Fasern strömen kann. Eine Canvasplane ist leicht zu handhaben. Nachteil: Sieist sie nicht wasserdicht und kann bei ständiger Nässe leicht verrotten.

Polyethylen-Planen

Dieses Material, auch als Polytarp bekannt, ist vielseitig und daher beliebt bei Planen. Auch der Preis ist günstig und die Haltbarkeit groß. Weitere Vorteile von Polyethylen-Tarps sind die Stärke, Langlebigkeit, Wetterfestigkeit und sie sind ungiftig und geruchlos. Polyethylen kann in der Herstellung aus hoch- und aus niedrigdichten Formen hergestellt werden. So hat ein Hochleistung-Polytarp mehr Polybeschichtungen und eine höhere Maschenzahl.

Wer eine Plane nur für den vorübergehenden Gebrauch sucht, sollte besser eine leichte Option wählen. Bei dauerhaftem Außengebrauch kann beim Polytarp die Gesamtstruktur beeinflusst werden.

Was ist vor dem Kauf noch zu beachten?

Damit ein Tarp auch den individuellen Bedürfnissen entspricht, ist es ratsam, die Dicke, Größe und Form der Plane zu beachten. Bei einer Plane für den Außenbereich ist eine dicke Plane länger haltbar als dünnere. Die Größe ist wichtig, damit nur die Gegenstände oder Bereiche abgedeckt sind, ohne überschüssiges Material zu hinterlassen. 

Wer die Plane als Campingzelt benötigt, sollte eine größere, schwerer Plane wählen. Beim Kauf auch die Form des Zeltbodens berücksichtigen, damit nicht eine rechteckige Plane für einen quadratischen Boden gekauft wird.

Kommentare