Haartransplantation in Istanbul: schnell, modern, effektiv

Haartransplantation in Istanbul
Der Traum von vollem Haar führt viele Menschen jedes Jahr in die Türkei.

In einer der zahlreichen Kliniken im Gebiet der Haartransplantation begeben sie sich in die Hände erfahrener Experten. Eine Haartransplantation in Istanbul ist für viele Menschen eine dauerhafte Lösung, um mit gesundem Haar mehr Lebensqualität genießen zu können.

Warum aber entscheiden sich Patienten ausgerechnet für Istanbul und wie genau läuft eine Haartransplantation dort ab?

Haartransplantation: Definition und Ablauf

Bei einer Haartransplantation handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei welchem Haare in kahle Stellen eingesetzt werden. Die Haarwurzeln stammen vom Patienten selbst, daher bezeichnet man den Eingriff auch als "Eigenhaartransplantation". Die Einpflanzung neuer Haarwurzeln kann auf der Kopfhaut, in den Augenbrauen oder im Bart erfolgen. Sie findet bei folgenden Erkrankungen Anwendung:

  • erblich bedingter Haarausfall
  • hormonell verursachter Haarausfall
  • Haarausfall nach Operationen, Bestrahlung, Unfällen oder Verbrennungen

Die Haartransplantation verbessert das Körpergefühl der Betroffenen. Sie verschafft ihnen neue Lebensqualität durch mehr Selbstbewusstsein.

FUE-Haartransplantation

Die FUE (Follicular Unit Extraction) Technik ist modern und unkompliziert.

Bei diesem Verfahren werden den Patienten eigene Haarfollikel entfernt und in die kahlen Stellen auf der Kopfhaut verpflanzt. So können die eigenen Haare neue Ansätze bilden und natürlich nachwachsen.

Bei der Follicular Unit Extraction werden einzelne follikuläre Einheiten aus einem vorgesehenen Bereich mittels eines Punches, eine spezielle Hohlnadel, entnommen.

Die Transplantate werden dann unter dem Mikroskop in gekühlten Lösungen feucht gehalten und präpariert. Der Arzt sortiert ungeeignete Haare aus und setzt sie anschließend in die Haut ein.

Mit einer feinen Nadel formt der Arzt kleine Kanäle in der Haut, in die er die Haarfollikel einsetzt. Diese wachsen selbst ein und müssen nicht befestigt werden.

DHI-Technik

Im Gegensatz zur FUE-Methode eignet sich die DHI-Methode ausgezeichnet zur Verdichtung der Haare an noch nicht kahlen Stellen. DHI steht für Direct Hair Implantation und es handelt sich dabei um eine direkte Transplantation.

Bei dieser Methode werden einzelne Haare mit speziellen Stanzen, dem Choi Stift, aus dem Spenderbereich entnommen. Die entnommenen Haarfollikel befinden sich im Inneren der Nadel und werden mit der Spitze des Stiftes direkt an der Empfängerstelle eingesetzt. Eine vorherige Vorbereitung des Empfängerbereichs ist bei der DHI nicht notwendig.

Da keine Kanäle geöffnet werden, ist eine schonendere Entnahme und Einpflanzung der Haare möglich. Auch das Rasieren der Haare vor der Transplantation ist bei dieser Methode nicht erforderlich.

Der Eingriff erfolgt unter lokaler Betäubung und dauert bis zu 12 Stunden, abhängig von der Anzahl der Transplantate. Bereits nach 48 Stunden kann man die transplantierten Haare zum ersten Mal mit einem schonenden Shampoo waschen.

Was spricht für eine Haartransplantation in Istanbul?

Haartransplantation in der Cosmedica Clinic in Istanbul

Haartransplantation in der Cosmedica Clinic in Istanbul

Seit vielen Jahren lassen Menschen aus aller Welt eine Haartransplantation in der Türkei vornehmen. Das Mekka für den Eingriff liegt in Istanbul. Hier finden Patienten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die dort ansässigen Ärzte besitzen eine ausgezeichnete Ausbildung und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet. In hochmodern ausgerüsteten Kliniken verhelfen sie ihren Patienten wieder zu mehr Lebensqualität.

Die Kosten für eine Haartransplantation in der Türkei sind auch ein Grund, warum Patienten für den Eingriff nach Istanbul reisen. Die günstigen Preise in der Türkei für Haartransplantationen sind um einiges niedriger als in den meisten anderen Ländern wie Deutschland. Das hängt mit den niedrigeren Lebenshaltungskosten in der Türkei zusammen. So kann eine Haarverpflanzung in der Türkei weiterhin ohne zusätzliche Kosten zu einer höheren Qualität angeboten werden.

Die Cosmedica Clinic: weltweit renommiert

Unter den Kliniken in der Türkei gehört die Cosmedica Clinic zu den renommiertesten. Der Chefarzt Dr. Levent Acar ist ein weltweit renommierter Chirurg für Haartransplantationen. In seiner über 16 Jahre umfassenden Tätigkeit führte er bereits über 20.000 erfolgreiche Haarverpflanzungen durch. Mit seinem Team bietet er Patienten ein Rundum-Behandlungspaket, das auch die Reise und Pflege rund um die Haartransplantation beinhaltet.

Die Cosmedica Clinic in Istanbul war in der Türkei und in Europa Vorreiter in der FUE-Methode. Deutschsprachige Patienten genießen einen zusätzlichen Vorteil: Dr. Acar spricht Deutsch. Das ist eine große Erleichterung, wenn sensible Themen wie ein operativer Eingriff präzise besprochen werden müssen.

Haartransplantation-Methoden in der Cosmedica Clinic Istanbul

In der Cosmedica Clinic werden Haartransplantationen unter dem Einsatz modernster Methoden vorgenommen. Die hier angewandten Methoden sind die FUE Saphir Haartransplantation und die DHI Saphir Haartransplantation.

Bei der Saphir FUE Methode werden schonende Saphirklingen angewandt. Saphir ist ein extrem hartes Mineral, aus welchem äußerst filigrane Klingen gefertigt werden. Dadurch entsteht bei der Haartransplantation ein Schnittbild der Öffnungen in einer schmaleren V-Form statt in der sonst üblichen U-Form der FUE-Technik.

In der Cosmedica Clinic werden Haarverpflanzungen auch nach der DHI Saphir Methode ausgeführt. Neben der außerordentlichen Präzision der Saphirklingen profitieren Patienten dabei von einem Schutz der Grafts. Dadurch kann die Haarwuchsrichtung immer eingehalten werden.

Insgesamt ist DHI-Saphir Haartransplantation eine Kombination aus den Vorteilen der gewöhnlichen DHI-Methode und der FUE Saphir Methode. Die Methode ist schonender als andere, wodurch es zu weniger Blutungen kommt. Der Heilungsprozess erfolgt schneller.

Entscheiden sich Patienten für die DHI Saphir Methode, so werden die neuen Haarkanäle vorab mit den sehr feinen Mikro-Saphirklingen gestochen. Später werden die Grafts mit dem DHI Implanter einzeln geschützt eingepflanzt. Eine Beschädigung der einzelnen Haarwurzeln in Multigrafts ist ausgeschlossen und einer maximalen Haardichte steht nichts mehr im Wege.

Ablauf einer Haartransplantation in der Cosmedica Clinic

Dr. Levent Acar - Chefarzt der Cosmedica Clinic

Dr. Levent Acar - Chefarzt der Cosmedica Clinic

Der Traum von vollem Haar erfolgt bei der Cosmedica Clinic in drei einfachen Schritten.

Zunächst führt Dr. Levent Acar persönlich auf Basis von ihm zugesandten Bildern eine individuelle Haaranalyse durch. Er spricht eine Empfehlung für eine Haartransplantationsmethode und Graft Anzahl aus. Patienten führen ein detailliertes Beratungsgespräch, in welchem die Einzelheiten ihres Aufenthalts in der Klinik geklärt werden. Die Klinik übernimmt anschließend die Organisation der Reise, einschließlich Aufenthalt im Fünf-Sterne-Hotel.

Sobald die Patienten in Istanbul eintreffen, kümmert sich das Klinikpersonal um ihr Wohlbefinden. Vor dem Eingriff findet ein persönliches Gespräch mit Dr. Acar statt. Im Anschluss zeichnet er die passende Haarlinie ein und führt die Haartransplantation durch.

Schon kurze Zeit nach dem Eingriff deutet sich die neue Haarpracht an – einem neuen Lebensabschnitt steht nichts mehr im Wege.