Gründe, warum SEO Kampagnen nie wirklich fertig sind

Effektive Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, der kontinuierlich betrieben werden muss.
Selbst wenn Sie Ihre wichtigsten Meilensteine erreicht haben und in den SERPs dort stehen, wo Sie sein wollen, bedeutet das nicht, dass es nicht noch mehr Raum für Verbesserungen gibt und dass SEO nicht mehr betrieben werden muss. Vor allem, weil sich die SEO-Konkurrenz und die SEO-Landschaft ständig weiterentwickelt.
Semantisch verwandte Schlüsselwörter, Bildoptimierung, prädiktive Suche und Google Analytics 4 sind nur einige der Faktoren, die SEO, wie wir es kennen, prägen. Neben diesen Trends und Entwicklungen gibt es viele weitere Gründe, warum Sie weiter mit einer SEO Agentur an Ihrer Strategie arbeiten sollten.
Hier einige dieser Gründe:
Es gibt weit mehr als eine Art von SEO, und eine effektive SEO-Strategie deckt jede dieser Arten ab. Eine professionelle SEO Agentur unterteilt SEO in vier verschiedene Kategorien:
- On-Page-SEO: Optimiert den Inhalt und die Struktur einer Website, um eine bessere Platzierung in den SERPs zu erreichen. On-Page-SEO umfasst die Optimierung von Titel- und Header-Tags, Meta-Beschreibungen, Bildern und anderen Elementen, die sich auf die Platzierung einer Website auswirken.
- Off-Page SEO: Umfasst den Aufbau von Backlinks von anderen Webseiten auf Ihrer Webseite. Je mehr hochwertige Backlinks eine Webseite hat, desto höher rangiert diese in den SERPs. Nicht zuletzt, da Webseiten mit einem guten Backlink-Profil als autoritär eingestuft werden und somit die Voraussetzungen für eine gute Platzierung eher erfüllen.
- Technische SEO: Optimiert Ihre Webseite für Suchmaschinen, um bessere Platzierungen zu erzielen und mehr Besucher auf die Seite zu holen. Sie umfasst die nicht-inhaltlichen Bereiche Ihrer Website, wie Geschwindigkeit und Mobil-Freundlichkeit, und ist eine der effektivsten Methoden, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern.
- Lokale SEO: Trägt dazu bei, dass Ihre Webseite bei relevanten Suchanfragen in Ihrer Region ganz oben auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen erscheint. Sie können verschiedene Massnahmen ergreifen, um Ihre lokale SEO zu verbessern. Eine davon ist, ein Google My Business Profil zu erstellen. Dieser kostenlose Service von Google ermöglicht es Unternehmen, ihren Unternehmenseintrag auf Google.com und anderen Google-Diensten wie Maps und Search zu erstellen und zu verwalten. Dies ist eine der ersten Arbeiten, welche Ihre SEO Agentur vornehmen sollte und wird im ersten SEO Monat erledigt.
2. Ihre Konkurrenten geben nicht auf
Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre SEO Bemühungen einzustellen, sollten Sie sich im Klaren sein, dass Ihre Konkurrenz dies höchstwahrscheinlich nicht tut.
Wirksame Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit. Sobald Sie mit der Umsetzung von SEO beginnen, werden Sie vielleicht erste kleine Erfolge in den Suchergebnissen sehen. In den meisten Fällen ist es jedoch ein langfristiges Unterfangen, bei dem nicht sofort Ergebnisse zu sehen sind. Da jedoch bekanntlich “Google is King” gilt, lohnt sich der Aufwand und Durchhaltewillen wird früher oder später mit organischen Leads belohnt.
3. Der Google-Algorithmus entwickelt sich weiter
Google ändert und entwickelt seinen Algorithmus ständig weiter. So wie das "helpful Content” Update, das im August 2022 in Kraft getreten ist.
Einige dieser Änderungen sind geringfügig, während andere von grösserer Bedeutung sind. Erinnern Sie sich an Panda und Penguin? Diese beiden Updates brachten viele Webseiten-Besitzer in Schwierigkeiten. Panda betonte die Qualität der Inhalte, während Penguin Webseiten bestrafte, die fragwürdige Backlink-Techniken und Keyword-Stuffing verwendeten. Unweigerlich gerieten jedoch viele seriöse Webseiten-Besitzer in die Falle, was dazu führte, dass sie in den SERPs Positionen verloren.
Ein weiteres Update, Hummingbird, legte den Fokus auf die “Search Intentions”, während das Pigeon-Update die lokale SEO beeinflusste. Es sind jedoch nicht nur die grossen Updates, welche beachtet werden müssen. Die ständigen Anpassungen bis zu zweimal täglich sind für SEO nicht weniger wichtig.
Auch wenn sich nicht alle dieser ständig weiterentwickelnden Algorithmen signifikant auf die SERPs auswirken, ist es wichtig, über die neuesten Google-Algorithmen Bescheid zu wissen, damit Sie Ihre SEO-Strategie entsprechend anpassen können. Um hier den Überblick nicht zu verlieren, lohnt es sich deshalb, mit einer professionellen SEO Agentur wie ZUMO SEO aus der Schweiz zusammenzuarbeiten.
Wenn Sie sich jemals gefragt haben, ob SEO ein kontinuierlicher Prozess oder ein einmaliges Projekt ist, sollte dieser Artikel keinen Zweifel daran lassen, dass Sie ständig an Ihrer SEO-Kampagne arbeiten müssen, wenn diese effektiv und wirksam bleiben soll.
Bei der Optimierung einer Webseite oder eines Onlineshops gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Auch wenn die erforderlichen Änderungen von Webseite zu Webseite unterschiedlich sind, liegt der Schlüssel zum Erfolg in der kontinuierlichen SEO-Optimierung.
Neue Trends und Entwicklungen, veränderte Suchabsichten und sich weiterentwickelnde Algorithmen sind einige der wichtigsten Faktoren, die bei der Entwicklung einer effektiven SEO-Strategie berücksichtigt werden müssen. Um den Überblick nicht zu verlieren, sollte deshalb die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur angestrebt werden.
Kommentare