Gemeinsam für die Umwelt: So geht Glas sammeln richtig

Glas entsorgen: kleine Handlung, große Wirkung
Glas entsorgen leicht gemacht: Erfahren Sie hier, was Sie tun können, damit aus alten Glasverpackungen neue werden.

Tagtäglich fällt in Österreichs Haushalten Altglas an – mal mehr, mal weniger. Rund um die Feiertage können sich Sektflaschen und Delikatessengläschen in größeren Mengen ansammeln. Aber auch im Alltag werden Öl- und Essigflaschen, Gurken- oder Pestogläschen, eine Flasche Wein oder das Lieblingsparfum leer. Dann sind diese Glasverpackungen bereit für den Glascontainer. Mit Fragen wie „Deckel runter?“, „Auswaschen oder nicht?“ und „Was gehört eigentlich alles zum Altglas?“ sind Sie nicht allein. Wir geben Antworten.

Glasverpackungen wollen zum Altglas. 

Glas ist ein beliebtes Verpackungsmaterial. Vor allem Lebensmittel, Getränke, Medizin und Kosmetika sind gut haltbar und sicher in Glas verpackt. Wir kennen sehr vielfältige Formen, Farben und Größen von Glasverpackungen. Ist der Inhalt aufgebraucht, gibt man die leeren Glasverpackungen zum Altglas. Sofern man sie nicht wieder verwendet. Altglas entsorgen ist also recht einfach. Ein paar Dinge sollten wir beachten. Dabei hilft der folgende Leitfaden: 

  • Ausschließlich Glasverpackungen wie Flaschen, Lebensmittelgläser, Parfumflacons, Medizinfläschchen zum Altglas geben.
  • Glasverpackungen vor dem Entsorgen auslöffeln beziehungsweise austrinken. Auswaschen ist für das Recycling nicht nötig. (Ausnahme: Honiggläser bitte auswaschen. Das ist eine Empfehlung der Imker zum Schutz der Bienen.)
  • Deckel und Verschlüsse entfernen, Etiketten können drauf bleiben.
  • Ungefärbte Glasverpackungen zum Weißglas, gefärbte zum Buntglas geben.
  • Glasverpackungen nicht unnötig zerschlagen.
  • Für eine gute Nachbarschaft: Glasverpackungen an Werktagen und tagsüber entsorgen.

Pfandflaschen bringt man zurück zum Handel. Trinkgläser, Vasen, Fensterscheiben und andere Glasprodukte, mit denen man nichts verpacken kann, gibt man zum Restmüll oder Recyclinghof.

Gemeinsam für die Umwelt: So geht Glas sammeln richtig

Farblose Marmeladengläser gibt man zum Weißglas

Gemeinsam für die Umwelt: So geht Glas sammeln richtig

Gefärbte Ölflaschen aus Glas gibt man zum Buntglas

Gemeinsam für die Umwelt: So geht Glas sammeln richtig

Gefärbte Weinflaschen gibt man zum Buntglas

Glas entsorgen: kleine Handlung, große Wirkung für den Umweltschutz

Jeder Beitrag zählt! Jede Glasflasche, jedes Marmeladenglas, jedes Parfumflacon, das wir zum Altglas geben, ist ein Rohstoff für die Herstellung neuer Glasverpackungen. Und das bringt’s. 

DI Eva Koller, Geschäftsführerin Austria Glas Recycling: „Seit über 45 Jahren entsorgen die Menschen in Österreich ihre Glasverpackungen in den Altglascontainern. Das auf diese Weise gesammelte Altglas wird in den Glaswerken als sogenannter Sekundärrohstoff verwendet. Das spart große Mengen an Rohstoffen, die man sonst der Natur entnehmen müsste. Pro Jahr sind das rund 300.000 Tonnen Sande und andere Materialien. Dank Glasrecycling schützen wir also unseren Naturraum und den Lebensraum von Tieren und Pflanzen.“  

Zudem schmilzt Altglas bei niedrigeren Temperaturen als Primärrohstoff. Das reduziert den Energieeinsatz und die Emissionen. Glas ist von der Natur fürs Recycling gemacht. Glasverpackungen können immer und immer wieder bei gleichbleibender Qualität recycelt werden. Weißglas wird für die Herstellung ungefärbter Lebensmittelgläser und Flacons verwendet, Buntglas für die Herstellung brauner, grüner und anders gefärbter Glasflaschen und Fläschchen. 

Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer Austria Glas Recycling: „Glasverpackungen können vollständig recycelt werden. Leider passiert es immer noch zu oft, dass Glasverpackungen im Restmüll landen. Das ist schade. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft sollten wir alle darauf achten, wirklich jede Glasverpackung sorgfältig im Altglas zu entsorgen. Gibt man eine Sektflasche oder ein Pestoglas in den Restmüll, so sind sie fürs Recycling verloren.“

Gemeinsam für die Umwelt: So geht Glas sammeln richtig

DI Eva Koller und Dr. Harald Hauke managen Glasrecycling in Österreich

Glasverpackungen und Glasrecycling: gut für die Kreislaufwirtschaft

Glasverpackungen eignen sich sowohl für das 100%ige stoffliche Recycling, das Einwegsystem, als auch die Wiederbefüllung, das Mehrwegsystem. Beide Systeme unterstützen die Kreislaufwirtschaft, da das Material Glas jeweils dauerhaft in Verwendung bleibt. 

In Österreich hergestellte Glasverpackungen bestehen im Durchschnitt über alle Formen und Farben bereits zu ⅔ aus Altglas. Seit Beginn der österreichweiten Altglassammlung im Jahr 1977 wurden über 25 Milliarden Glasverpackungen recycelt. Das sind 8 Millionen Tonnen Altglas, die eingeschmolzen und wieder zu neuen Glasverpackungen geformt wurden. 

Holen Sie sich die App glasartig für Ihr Handy und bleiben Sie damit auch unterwegs immer bestens informiert. (verfügbar für Android & iOS)

Gemeinsam für die Umwelt: So geht Glas sammeln richtig

Glas entsorgen leicht gemacht