FRANCIS – Willkommen im Stadtquartier der Zukunft

FRANCIS – Willkommen im Stadtquartier der Zukunft
Im 9. Wiener Gemeindebezirk wird mit FRANCIS eines der nachhaltigsten Büroprojekte der Stadt gestartet.

Im Herzen des 9. Wiener Gemeindebezirks entsteht auf dem 2,4 Hektar großen Areal des „Althan Quartiers“ derzeit eines der nachhaltigsten Büroprojekte der Stadt. Realisiert wird das FRANCIS am Julius-Tandler-Platz von der 6B47 Real Estate Investors AG. Ihr Anspruch: Immobilien so zu entwickeln, dass sie noch jahrzehntelang Bestand haben werden.

FRANCIS – Willkommen im Stadtquartier der Zukunft

Konversion statt Abriss – mit diesem Grundsatz entwickelt die 6B47 das FRANCIS. Schon zu Beginn des Projekts entschied sich der Projektentwickler gegen einen Abriss des veralteten Bürokomplexes aus den 1970er-Jahren. Stattdessen fiel die Entscheidung auf dessen Konvertierung und Modernisierung: Das Gebäude wurde bis auf das Stahlbetonskelett zurückgebaut und als FRANCIS neu ausgebaut. Mehr als 10.000 Lkw-Schuttfuhren werden den Bewohnern Wiens erspart und 18.625 Tonnen CO2 eingespart – das entspricht dem klimapositiven Effekt von 500.000 gepflanzten Buchen.

Das innovative Projekt bricht konservative Strukturen der Stadtplanung auf und lässt das Areal um den Franz-Josefs-Bahnhof neu aufleben.

FRANCIS – Willkommen im Stadtquartier der Zukunft

Neben der ökologischen Komponente rückt das FRANCIS auch den sozialen Aspekt moderner Quartiersmittelpunkte in den Vordergrund. Es soll zu einem neuen Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in Wien Alsergrund  werden – offen für alle Wienerinnen und Wiener sowie Besucher aus aller Welt. Dafür wird ein großes Angebot an Gastronomie, Einzelhandel und Freizeitflächen Hand in Hand mit hochmodernen Büroräumen gehen. Als Teil des „Althan Quartieres“ wird das FRANCIS künftig die verschiedensten Lebensbereiche des Bezirks miteinander verbinden, Menschen zusammenbringen und das moderne Leben dank smarter Strukturen vereinfachen.

Kommentare